Welche Branchen zahlen am besten und sind krisensicher?

vom 30.01.2013, 11:38 Uhr

Da ich ja aufgrund meiner Jobsuche viel im Internet recherchiere, stellte sich mir mit der Zeit auch die Frage, in welchen Branchen am meisten gezahlt wird und ob diese Branchen dann auch krisensicher sind. Ich habe eine Seite gefunden, auf der bestimmte Branchen aufgelistet waren.

Unter anderem habe ich auf Platz 1 Banken gefunden, auf Platz 2 die Pharmaindustrie und auf Platz 3 folgte dann der Maschinenbau. Für mich klingt das auch plausibel, denn Banken werden immer gebraucht und krank werden die Leute auch immer wieder. Oder kennt Ihr noch andere Branchen, die gutes Geld zahlen und auch relativ krisensicher sind?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

IT-Branche ist auch relativ gut bezahlt. Ich war mal in einem Pflegeheim um einen Supportauftrag dort zu erledigen. Einer der Pfleger hat dann gemeint "Uns Pflegern und euch EDVlern geht die Arbeit wohl als letztes aus." Da ist bestimmt etwas Wahres dran denn EDV wird immer mehr und auch im Alltag kann man sich ohne Computer gar nichts mehr vorstellen. Der einzige Nachteil ist, dass vermehrt Leute eine Ausbildung in diese Richtung einschlagen und der Markt vielleicht bald übersättigt ist.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass keine Arbeitsstelle komplett krisensicher ist. Wenn eine Finanzkrise kommt sind Banker auch beeinflusst. Auch in anderen Branchen hat man dann Probleme und muss Leute entlasten, es gibt nun mal Wirtschaftskrisen und da hat man dann eigentlich nur noch als Beamter einen sicheren Sitz. Ansonsten ist eigentlich nichts sicher. Man kann Bestatter werden oder in der Pflege arbeiten, aber gerade in der Pflege bekommt man eben auch nicht viel.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich stimme Ramones zu, kein Arbeitsplatz oder keine Branche ist komplett krisensicher. Ich selbst arbeite in der Automobilindustrie und kann zumindest behaupten, dass hier gut gezahlt wird. Klar kommt es noch darauf an, ob bei einer OEM oder bei einem Zulieferer, aber alles in allem ist die Automobilbranche gut bezahlt.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge