Nach Salzigem auf den Lippen kauen?

vom 30.01.2013, 10:42 Uhr

Mir ist es jetzt schon einige Male aufgefallen, dass ich immer auf meinen Lippen herum kauen muss, nachdem ich etwas Salziges gegessen habe. Ganz besonders extrem ist das nach Chips oder auch nach Salzstangen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber es ist beinahe so, als würden die Lippen jucken und ich habe dann immer das dringende Bedürfnis, auf ihnen herum zu kauen. Das geht manchmal sogar so weit, dass ich sie mir blutig beiße und dann richtig dicke Beulen habe. Die sieht man zwar äußerlich nicht, aber wenn ich den Mund aufmache, würde man sie sicher sehen.

Was könnte das für eine Ursache haben? Habt Ihr so etwas auch schon erlebt? Liegt es nur am Salz oder könnte da auch etwas anderes hinter stecken?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man viel Salziges gegessen hat, trocknen die Lippen aus und dann fängt es vielleicht an zu jucken. An deiner Stelle würde ich dann etwas trinken, dadurch werden die Lippen feucht gehalten und alles ist in Ordnung. Eine andere Sache wäre es, wenn du eine Allergie hast, dann müsstest du auf Salz verzichten. Das kannst du ja mal testen lassen, aber das würde dir dann auch bei anderen Lebensmitteln auffallen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge