Am Arbeitsplatz naschen - wer macht es?

vom 30.01.2013, 10:06 Uhr

Meine Kollegin und ich, wir sind eigentlich beide auf unsere Figur bedacht. Ich habe im letzten halben Jahr gut 15 kg abgenommen und sie hat auch etwas Gewicht verloren. Dennoch naschen wir beide gerne. Daher haben wir es uns angewöhnt, dass wir, wenn wir etwas Süßes essen, kontrolliert naschen. So haben wir uns mal eine Tüte Schokobons geteilt, wir haben jeden Tag wirklich nur einen gegessen. So hat man keinen Heißhunger auf Süßes, übertreibt es aber auch nicht mit dem Naschen.

Wie macht Ihr das, überkommt Euch auch ab und zu mal die Lust auf Süßes während der Arbeit? Und wenn ja, langt Ihr dann ordentlich zu oder nascht Ihr eher kontrolliert?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich auf Arbeit bin, nasche ich auch gern kontrolliert. Ich habe immer ein paar Gummitiere einstecken und gönne mir jeden Tag ein paar, um mir den langen Arbeitstag zu versüßen. Zugenommen habe ich davon noch nicht, da ich an keinem Tag eine ganze Tüte voll verschlinge. ich esse nur in zeitlichen Abständen immer mal ein Gummitier, um etwas Geschmack im Mund zu haben.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch ich nasche während der Arbeitszeit. Nur meistens nicht so häufig Süßes. Eher Äpfel, Banane, Kiwi, Orange. Natürlich auch hin und wieder mal ein Pudding, Joghurt, Milchschnitte, Pingui und Schokolade. Aber immer alles im Rahmen. Da ich keine Figurprobleme habe, brauche ich auch nicht drauf achten. Aber Gesund muss man sich schon fühlen.

» m86 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 21,60 »

Ich mache das ständig. Ich hab ein Lager mit Schokolade, wenn ich mal was Süßes will dann hol ich mir was ich gerade brauche. Mir geht es dabei aber nicht als einziger so. Ein paar Arbeitskollegen haben auch ihr eigenes Lager und wenn man mal nichts hat kann man dort nachfragen, umgekehrt natürlich dasselbe. Morgens wenn ich wenig Zeit habe dann kommt es auch manchmal vor, dass ich mein Frühstück beim Bäcker hole und es dann am Arbeitsplatz vernasche. Meinem Chef geht’s genauso – als ich damals noch AZUBI war hat man mich des Öfteren mal geschickt um unser Süßigkeiten Lager aufzufüllen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben bei uns eigentlich immer verschiedene Süßigkeiten auf dem Tisch stehen: Gummitierchen, Schokolade, Kekse und so weiter. Da bedienen wir uns natürlich auch gelegentlich mal dran. Wenn wir gerade vom Sport kommen, stürzen wir uns manchmal gerade drauf, aber normalerweise übertreiben wir es nicht. Wir haben zum Glück auch alle keine Figurprobleme, sodass wir es uns auch mal leisten können, gleich eine ganze Tafel Schokolade zu essen. Aber das kommt nun auch nicht oft vor.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe in meiner Schublade auf der Arbeit immer eine Tüte Nimm2 Bonbons stehen und zuckerfreien Kaugummi. Es gibt aber grundsätzlich nicht mehr als 2 Bonbons pro Tag. Nicht, weil ich Übergewicht hätte, sondern weil ich der Meinung bin, dass zwei Bonbons wirklich reichen, das ist ja nicht das Einzige, was ich am Tag so außer der Reihe esse. Ich finde halt auch, dass es gar nicht ginge, wenn ich den ganzen Tag mampfend am Schreibtisch sitzen würde. Also Süßigkeiten am Arbeitsplatz ja, aber halt in Maßen.

Gerade von der unkontrollierten Futterei - wer weiß schon so ganz genau, was er alles verdrückt hat, wenn er den Rechner runterfährt und nach Hause geht - werden viele Menschen irgendwann zu dick und wissen gar nicht, woher es kommt, eben deshalb, weil man das so nebenher macht und gar nciht richtig merkt.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehöre auch zu der Gattung "Naschkatzen", und gerade auf der Arbeit habe ich immer etwas dabei, ob Gummibärchen oder auch Lutschbonbons. Ich habe immer eine Tüte mit etwas Leckerem dabei. Ich leere die Tüte zwar nicht an einem Tag,lange aber immer wieder gerne hinein. Auch auf meinem Arbeitsweg brauche ich immer wieder etwas zu naschen. Da ich im gesamten anderthalb Stunden mit dem Fahrrad fahre, habe ich auch viel Zeit dafür. Um die zusätzlich zugeführten Kalorien mache ich mir weniger Sorgen, da ich sie beim Radfahren ja wieder abstrampel.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren in einem Mobilfunkshop gearbeitet. Der Platz am Tresen war sehr üppig, da habe ich gerne Bonbons oder Schokolade liegen gehabt.

Dies war auch immer völlig in Ordnung. Dennoch hab ich irgendwann einen ganz schlimmen Tick entwickelt, und habe auch meine Red Bull Dosen oder auch mal Pommes darunter gestellt. Dies war alle 4 Wochen dann sehr kritisch, wenn der Gebietsleiter unangekündigt vorbei kam. Aber ohne Naschen ging es eigentlich nie.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin da eher der Typ der wenn einen die Lust packt lieber mal eine ganze Tüte leer "nascht" und dann tagelang gar keinen Bedarf mehr hat. Was jetzt wie und warum gesünder sein soll weiß ich nicht. Ich glaube mal gehört zu haben, dass es für den Körper besser ist lieber mal eine größere Menge dafür aber nicht regelmäßig zu naschen, da der Körper sich dann nicht so an die Zuführung von übermäßiger Energie gewöhnt die er als Fett abspeichert. Ob das stimmt mag ich aber zu bezweifeln.

» mareen87 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,29 »

Ich habe auch immer einen Vorrat an Süßigkeiten an meinem Arbeitsplatz gebunkert. Das hat sich irgendwie zu meinem Markenzeichen entwickelt und meine Kollegen ziehen mich auch schon deswegen auf. Zum Glück nehme ich aber nicht so leicht zu und kann es mir leisten, auch mal etwas zu naschen. Wenn ich nasche, dann ist es leider nicht so kontrolliert, sondern dann nasche ich auch schon mal etwas mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge