Milch als günstigere Alternative zur Kaffeesahne

vom 30.01.2013, 07:28 Uhr

Ich trinke meinen Kaffee am liebsten mit Milch und Süßstoff. Früher habe ich immer Kondensmilch mit 4% Fett gekauft oder eben fettreduzierte Kaffeesahne. Mittlerweile kaufe ich aber lieber Milch, weil das auf Dauer günstiger ist, gerade wenn man regelmäßig Kaffee trinkt. Wenn ich bedenke, wie lange ich mit einem Paket Milch auskomme, spart man da wirklich Geld. Allerdings nehme ich da dann auch lieber die Milch mit 3,5% Fett, weil der Kaffee sonst nicht schmecken würde.

Wie ist das bei Euch, nehmt Ihr lieber Kaffeesahne oder bevorzugt Ihr auch die preisgünstige Variante und nehmt lieber Milch?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kaffeesahne habe ich noch nie gemocht, weil ich finde, dass man sie grundsätzlich deutlich aus dem Kaffee herausschmeckt und ich diesen fettigen, sämigen Geschmack einfach nicht mag. Wenn es keine Milch gibt, weil ich beispielsweise irgendwo zu Besuch bin und mir ein Kaffee angeboten wird, den ich schon aus Höflichkeit trinken will, nehme ich natürlich lieber mit einer Kaffeesahne vorlieb als dass ich den Kaffee schwarz trinke, weil ich schwarzen Kaffee wiederum weniger mag als solchen mit Kaffeesahne. Dennoch ist mir die liebste Variante der Kaffee mit Milch und Zucker, allerdings verwende ich hierfür immer eine Milch mit 1,5 % Fett, weil mir von solcher mit 3,5 oder 3,8 % Fett irgendwann übel wird, sogar nach recht kurzer Zeit.

Dass es deutlich preisgünstiger ist, ganz normale Milch für den Kaffee zu verwenden als Kaffeesahne zu kaufen, liegt ja nun auf der Hand. Für mich ist allerdings hier auch der geschmackliche Aspekt stark ausschlaggebend, schließlich trinke ich sehr gern und auch nicht gerade wenig. Ich denke, ich würde mich in meinem Kaffeekonsum doch sehr einschränken, wenn ich nun plötzlich nur noch Kaffeesahne verwenden könnte. Eine ganz normale Milch ist für mich im Kaffee also tatsächlich Standard, also nichts Außergewöhnlich, weil ich meinen Kaffee schon immer und eben auch deutlich lieber mit dieser stinknormalen Milch trinke.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie du schon selber sagst es ist reine Geschmackssache. Aber ich finde, das Kaffeesahne mindestens 7,5 % haben muss, damit wirklich Geschmack im Kaffee ist. Die einzige Milch die das mit weniger Fett bieten kann ist meiner Meinung nach die 3,8% ige von Landliebe oder Bärenmarke. Diese schmecken jedoch derartig nach Kondensmilch, das man diese normal kaum trinken kann.

Hier drängt sich die Frage auf was ist wenn diese nicht leer wird. Die Reste wegwerfen wäre zu schade auch wenn es immer noch viel billiger als Kondensmilch oder Kaffeesahne ist. Da habe ich auch einen Tipp. Aufkochen Kokosraspel und Zucker rein und und einfach in Runde Kugeln formen. Schon hat man leckere Pralinen. So verwendet man gerne die Reste solch Teurer Milchprodukte und hat immer frische Milch für den Kaffee da.
Dennoch bevorzuge ich einfach Kaffeesahne weil sie einen anderen Geschmack hat.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Kaffee mit Kaffeesahne schon sehr lecker und nehme, wenn er mir angeboten wird, auch gerne an. Es würde mir aber nie in den Sinn kommen, für meinen Hausgebrauch Kaffeesahne zu besorgen, da sie eben erstens sehr viel teurer und zweitens auch weniger vielseitig in der Benutzung ist. Wenn ich eine Flasche Milch im Kühlschrank habe, kann ich auch Kakao oder Tee trinken oder Milchreis kochen oder Frühstücksflocken essen, während ich die Kaffeesahne eben nur für Kaffee verwenden kann. Und im Endeffekt ist Kaffee mit Milch ja auch vollkommen in Ordnung, er schmeckt nur eben ein bisschen anders.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^