Welches Geschenk vom Krankenhaus zur Geburt?
Als unser Sohn zur Welt kam, haben wir vom Krankenhaus als Geschenk ein Babyfoto (professionell vom Fotografen) und ein Dreieckstuch mit seinem auf gestickten Namen erhalten. Vom Kreißsaal hatten wir zudem ein Kärtchen mit den Geburtsdaten, den an der Geburt beteiligten Ärzten und Hebammen und seinem ersten Fußabdruck erhalten. Dazu gab es ein paar Stricksocken und einige Gratisproben von Baby Pflegeartikeln, Schnuller etc. Wir hatten uns darüber wirklich sehr gefreut und ich fand besonders den ersten Fußabdruck und das Foto richtig toll. Einige Eltern können sich ja ein professionelles Fotoshooting nicht leisten und so hat man wenigstens ein vom Fotografen angefertigtes Bild von seinem Liebling. Zudem wird - das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt - ein Bild auf der Homepage veröffentlicht und so hat man schon zwei Bilder. Ich fand diese Aufmerksamkeiten auf jeden Fall alle total lieb und wer freut sich nicht über Geschenke? Zudem hatten wir gar nicht damit gerechnet, dass man da überhaupt etwas bekommt.
Ich habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört, was die anderen Eltern so vom Krankenhaus nach der Entbindung als Geschenk erhalten haben. Ich wollte einfach wissen, ob dies tatsächlich üblich ist oder ob unser Krankenhaus da besonders großzügig war. Viele haben Produktproben von verschiedenen Anbietern erhalten, einen Babyschlafsack, Mützen, Handschuhe etc. Es gab aber auch einige, die gar nichts bekommen haben.
Wie war das bei euch? Gab es Geschenke vom Krankenhaus und wenn ja, was habt ihr bekommen? Fandet ihr das Geschenk brauchbar? Oder seit ihr eher der Meinung, dass so etwas unnötig ist, da man ohnehin schon von überall her etwas geschenkt bekommt?
Unsere Kinder kamen in zwei verschiedenen Krankenhäusern zur Welt. Beim ersten Sohn gab es neben einem großen Badetuch (mit eingesticktem Namen des Krankenhauses) noch eine Tasche mit einigen Babypflegeartikeln und Windeln.
Beim zweiten Sohn gab es auch einige Babypflegeartikel, dazu dann noch einen guten Schlafsack, hier war auch der Krankenhausname eingestickt. Außerdem kam dann noch eine Fotografin vorbei, die ein paar Aufnahmen gemacht hat. Die Fotos waren für die Krankenhaus Webseite, die Bildergalerie auf dem Stationsflur und die örtliche Presse vorgesehen. Natürlich nur mit Einverständnis der Eltern. Außerdem gab es einen Abzug mit einem Bilderrahmen für die Eltern dazu, sowie einen Rabatt-Gutschein für ein Fotoshooting bei der Fotografin.
Ich lebe in Israel und hier bekommt man nicht vom Krankenhaus, sondern von der jeweiligen Krankenkasse ein Geschenk zur Geburt, wobei sich der Wert da je nach Kasse doch deutlich unterscheidet.
Von meiner Krankenkasse bekommt man ein Paket mit verschiedenen Babyprodukten, das natürlich von den jweiligen Firmen gesponsert ist. Der Inhalt ändert sich immer mal, aber es handelt sich eben um Probepackungen verschiedenster Dinge wie Windeln, Babynahrung, Puder, Creme und so weiter. Einige dieser Produkte sind durchaus nützlich man kann schließlich zum Beispiel nie zu viele Windeln haben, anderes würde ich persönlich nicht kaufen oder verwenden.
Ich weiß von einer anderen Krankenkasse, dass dort eine Babydecke geschenkt wird. Auf den ersten Blick scheint das vielleicht weniger wertvoll, aber eigentlich benutzt man so eine Decke doch länger als vergängliche Produkte. Außerdem gibt es auch viele Läden und Babyclubs die Produktpakete dieser Art zu sehr günstigen Preisen nach der Geburt anbieten, es ist also ein weniger außergewöhnliches Geschenk.
Zwar habe ich noch kein Kind, aber dafür Bekannte und Freunde. Diese haben alle hier in Herford von den Kliniken einen Schlafsack bekommen. Bin mal gespannt, was es für unsere zwei geben wird, die voraussichtlich im Juli in Bielefeld zur Welt kommen. Bin gespannt.
So großzügig war unser Krankenhaus leider nicht. Wir haben damals bei meinem ersten Sohn eigentlich nur ein paar Proben bekommen. Und er ist 2009 geboren. Bei meinem zweiten Sohn haben wir ein Kuscheltuch bekommen. Auf diesem ist ebenfalls der Name des Krankenhauses aufgestickt. Zudem gab es dann noch ein paar Proben und eine Tasche. Bei beiden habe ich aber auch ein paar Windeln, die Anfangsnahrung und etwas zum Baden bekommen.
Bei meinen Kindern gab es eine große Tasche voller Gratisproben von Cremes, Waschlotion und Shampoo und Gutscheine für solche Proben und für ktaloge der verschiedensten Hersteller. Unter anderem gab es Erstlingsmützchen, ein Lätzchen von der Krankenkasse, hier einen Breilöffel, da eine Flasche mit Sauger, Schnuller, eine Box für die Reinigungstücher. Daran kann ich mich noch erinnern.
Vom Krankenhaus selbst gab es beim ersten Kind zwei Polaroids. Beim zweiten Kind suchte mich eine Fotografin auf, die allen frischgebackenen Eltern ein Shooting mit dem Nachwuchs anbietet. So auch bei uns. Die Gelegenheit haben wir wahrgenommen und es sind wirklich schäne Bilder geworden. Es wäre sogar möglich, dass ein Foto vom Krankenhaus gesponsert wurde, aber beschwören kann ich es nicht.
Ich habe vom Krankenhaus eine Tasche mit diversen Produkt Pröbchen, einer Feuchttücher-Box von Pampers und einem Erstlingsmützchen (immerhin von H&M) bekommen. Außerdem gab es einen Schlafsack fürs Baby, der allerdings so klein war, dass man ihn vielleicht für 2-3 Monate benutzen konnte, schnell wachsende Babys vielleicht auch nur einen Monat.
Bei der Geburt von meiner ersten Tochter bekamen wir vom Krankenhaus eine Karte mit dem Fußabdruck und den Namen der Ärzte und Hebamme. Außerdem noch so viele Produktproben das man sie kaum tragen konnte. Ich fand das ganz brauchbar und habe manche Sachen heute, also vier Jahre später noch in Verwendung.
Bei der zweiten Geburt vor sechs Wochen bekam ich nicht mehr so viel. War allerdings auch ein anderes Krankenhaus weil vom anderen die Geburtenabteilung geschlossen wurde. Hier bekam ich auch die Karte mit dem Fußabdruck und eine Feuchttücherbox von Hipp die mit ein paar Proben gefüllt war. Ist zwar auch ganz brauchbar aber wenn ich es mit den Geschenken der ersten Geburt vergleiche fast nichts.
Von der Universitätsklinik in der mein Sohn zur Welt kam bekamen wir vom Kreißsaal eine Karte mit Foto von unserem Kind, schön per Hand gemalt wer alles mit dabei war und die technischen Daten von unserem Kind.
Bei der Entlassung gab man uns dann noch einen Babyschlafsack und mehrere Flyer zum plötzlichen Kindstod mit. Auch die Tage in der Klinik wurde man schon darauf hingewiesen, dass das Kind in einem Schlafsack schlafen soll aus diesem Grund aber man brachte mir meinen Sohn immer mit einem riesigen Kissen zugedeckt in dem Plastikbettchen. Da wäre es schon schöner gewesen den Babyschlafsack direkt von Anfang an zu bekommen z.B. im Kreißsaal das war das einzige was ich daran auszusetzen hatte.
Grundsätzlich habe ich mich über die Karte und das Foto mehr gefreut als über den Schlafsack. Denn einen Schlafsack hatte ich im Vorfeld bereits angeschafft, weswegen dieser Überflüssig war und mein Sohn wollte in diesem auch nie schlafen.
Solche Dinge wie das Baby Shooting das hier einige beschreiben, dass hätte man nur gegen einen ermäßigten Preis buchen können. Darauf haben wir allerdings verzichtet, da auch der ermäßigte Preis höher war als selbst hinterher einen Fotografen zu suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208794.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?