FC Bayern - Nur erfolgreich durch Geld ?

vom 20.04.2008, 10:56 Uhr

Gestern habe ich mit einem Freund über den FC Bayern geredet. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Bayern-Fan, aber auch kein Bayern-Gegner. Der FC Bayern hat ja eine menge Geld. Natürlich dadurch das sie sehr oft gewinnen. Durch dieses Geld können sie neue, starke Spieler kaufen und haben so immer ein gutes Team.

Ich will jetzt nicht sagen das die Trainer nicht auch am Erfolg beteiligt sind, aber ein starkes Team macht ja eine ganze menge aus beim Fußball. Die Frage die sich mir stellt ist, ob der FC Bayern nur immer gewinnt, weil sie sich durch Geld ein starkes Team zusammenkaufen können, dadurch dann wieder gewinnen und wiederum ein starkes Team kaufen können ?!

Was sagt ihr dazu, wie seht ihr das ganze ? Mich interessiert sowohl die Meinung von FC Bayern-Fans, als auch von FC Bayern-Gegner und natürlich auch von Leuten die dem Verein neutral gegenüberstehen.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also meiner Meinung nach ist der FC Bayern auf jeden Fall erfolgreich durch das Geld. Das beweist doch ein Blick auf die letzte und auf diese Saison. Da ist es in der letzten Saison einmal nicht so gut gelaufen und schon werden Spieler für mehrere Millionen verpflichtet um sich den Erfolg zu erkaufen.

Und wenn die Bayern Toni und Ribery nicht hätten, dann wäre sie sowohl im UEFA Cup, als auch im DFB Pokal beidemals frühzeitig ausgeschieden. Das Beste Beispiel ist ja wieder einmal das DFB Pokal Finale von gestern Abend: Wer hat denn die beiden Tore gemacht? "TONI" und eines davon hat Ribery vorbereitet. Und wer hat denn im letzten UEFA-Cup Spiel in letzter Sekunde das 3:3 erzielte? - "TONI". Also ist doch klar, dass der FC Bayern ohne die "Millioneninvestitionen" nicht annähernd so gut und erfolgreich wären, wie sie es im Moment sind.

Und somit ist ja wohl auch die logische Schlussfolgerung, dass sich der FC Bayern den Erfolg erkauft hat!

» D@ny » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »

Ich bin zwar nicht wirklich ein Bayern-Fan, aber da mein Opa ein sehr großer ist, bekomme ich zwangsläufig immer sehr viel von der Mannschaft mit. Zum Einen ist es natürlich erst einmal ein großer Vorteil, die besten Spieler der Welt einkaufen zu können, denn dies kann sich nunmal nicht jeder Verein leisten. Trotzdem denke ich, dass es auch eine Frage des Trainers ist, ob und wie er die Mannschaft dazu bringen kann, gemeinsam im Team zu spielen und sich aufeinander einzulassen.

Schließlich nützt der beste Spieler nichts, wenn der Rest des Teams nicht hinter ihm steht und sich alle gegenseitig nach besten Kräften unterstützen. Fußball ist nun einmal ein Mannschaftsport und deshalb kommt es auch auf die ganze Mannschaft an, welche der Trainer zusammenhalten muss und ihre Fähigkeiten aufeinander abstimmen muss.

Ich sehe die Frage also eher geteilt. Natürlich ist Bayern durch die vielen Topspieler erstmal im großen Vorteil gegenüber den anderen Teams, aber ohne einen Toptrainer nützen die ganzen teuer eingekauften Spieler kaum etwas. Also ist es meiner Meinung nach auch ein sehr großer Verdienst des Trainers, wenn die Fußballmannschaft dann wirklich so erfolgreich wird. Und Hitzfeld hat, wie ich finde, diesbezüglich einen wirklich guten Job gemacht.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja Katara, ich teile deine Meinung ein Stück weit, muss aber auch etwas dagegen sagen. Der Trainer wird ja auch mehr oder weniger eingekauft. Daher ist er ja auch wegen des Geldes beim Verein. Sicherlich spielt die Motivation der Spieler und des Trainers auch eine wichtige Rolle. Vorallem der Zusammenhalt der Mannschaft ist wichtig.

Aber letztendlich ist der Trainer genau wie die Spieler nur ein gekaufter "Mitarbeiter". Jeder andere Verein könnte (in der Regel) mit genügend Geld einen vergleichbaren oder sogar genau diesen Trainer "einkaufen".

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß nicht was sich immer alles so beschweren über den FC Bayern und sein Geld. Klar der FC Bayern ist einer der reichsten Vereine der Welt, aber warum?

Damals als die Ära Beckenbauer, Müller, Maier anfing, saß die Mannschaft noch in einem kleinen Schuppen. Da war noch nichts mit riesen Vereinsgelände, pi pa po. Die Bayern haben seit damals durch den Erfolg der Mannschaft, durch eine gute Einkaufspolitik und nicht zuletzt durch Uli Hoeneß's Management zu einem solchen Reichtum gefunden. Diese Möglichkeit hätte theoretisch jede Mannschaft gehabt.

Es ist ja nicht so, dass der reiche Verein FC Bayern München auf einmal vom Himmel gefallen wäre. Jeder ist seines Glückes Schmied und somit hätte meiner Meinung nach jede andere Mannschaft Deutschlands mit einer vernünftigen Politik und vielleicht einer guten Portion Glück auch die Möglichkeit gehabt heute da zu stehen wo der FC Bayern steht. Und dann würden sie sich auf einmal nicht mehr über das viele Geld beschweren.

» Marquis » Beiträge: 39 » Talkpoints: 13,15 »

Also es ist doch selbstverständlich, dass Bayern durch das Geld erfolgreich ist, aber ich meine schaut euch doch mal die anderen Top-Clubs in Europa an. Die sind doch auch nur durch millionenschwere Investitionen so erfolgreich und nicht durch etwas anderes, also verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Ich meine es ist doch klar, dass wenn man mehr investiert, dass man dann mehr Erfolge einfährt, oder?

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Geld schiesst definitiv Tore! Es ist klar, dass der FC Bayern München so viel Geld in Spieler stecken. Aber das Entscheidente ist ja, dass die Bayern das Geld haben. Hinter dem FC Bayern München steht kein großer Ölbaron oder Multimilliardär, der dem Club ihr Geld zuschiebt. Die Bayern haben sich ihr ganzes Geld, ihren ganzen Status, den sie heute genießen, selbst erwirtschaftet. Und dann muss man doch auch sagen, dass sie dann mit dem Geld auch jeden einkaufen dürfen wenn sie wollen. Das würde jeder andere Club genauso tun, denn wer investiert, ist erfolgreich.

Und der große Unterschied zwischen den Bayern und anderen europäischen Top-Clubs wie Real Madrid ist auch, dass Real Madrid ihr Geld eigentlich gar nicht hat. Real macht nur Schulden ohne Ende und kaufen davon dann ihre Stars. In Spanien kann man das. In Deutschland müsste ein Club, der soviele Schulden hat, egal wie erfolgreich er ist, Insolvenz anmelden. Und Teams wie der FC Chelsea oder der AC Mailand bekommen ihr Geld auch nur durch Investoren.

Ich bin übrigens kein FC Bayern Fan.;)

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuerst einmal will ich sagen, dass ich auch sowohl kein Bayernfan als auch Bayerngegner bin. Trotzdem will ich mich mal dazu äußern.

Natürlich ist es eine gute Mannschaft, erzielt Tore und macht jede Menge Punkte. Ich finde auch das Bayern München nur wegen dem Geld so erfolgreich ist. Sie kaufen sich ständig neue Spieler und werfen Spieler, die nicht gerade die Besten sind, aber dafür schon lange Zeit spielen, einfach raus. Ich finde das hat nichts mehr mit Teamgeist zu tun, sondern nur mit Zwangserfolg und Geld.

Bayern würde einen treuen Spieler sofort rausschmeißen, wenn er eine Zeit lang nicht die geforderte Leistung bringen würde. Deshalb finde ich, dass Bayern vielleicht der Sieger auf dem Papier ist, aber sicher nicht der Sieger, wenn es um Teamgeist geht.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass Bayern auch nur durch das Geld so erfolgreich ist. Schließlich kann man sich nur gute Spieler leisten, wenn man viel Geld hat und auch nur dann kommen die Spieler, wenn viel Geld gezahlt wird. Wäre Bayern pleite, könnten die keine guten Spieler mehr kaufen und würden absteigen.

Aber das ist ja bei allen Vereinen so. Daher finde ich, müsste jeder Verein gleich viel Geld bekommen. Weiterhin sollte man mal über das Gehalt von Spielern nachdenken, das ist viel zu hoch und auch die Transferpreise. Ein Verein der kein Geld hat, kann sich gute Spieler halt nicht leisten. Wenn alle gleich viel Geld hätten, dann hätten alle die gleichen Chancen und jeder Verein müsste einem Spieler dasselbe zahlen, wie auch ein anderer Verein. Damit würden die Spieler nicht dauernd wechseln, wegen des Geldes wegen.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin Bayern-Fan und sehe das folgendermaßen: Der FC Bayern war die letzten Jahre, bis auf dieses Jahr, immer in der Champions League vertreten, wurden oft Deutscher Meister und haben auch sehr häufig den DFB-Pokal gewonnen. Da ist es normal, dass man viel Geld einnimmt.

Die letzten Jahre hat sich der FCB, bis auf Roy Makaay, keine richtig großen Spieler geleistet. Und dieses Jahr haben sie halt gemerkt, dass ein Umbruch passieren muss und eingekauft. Deshalb kann ich die alle nicht verstehen, die meinen Bayern hätte viel zu viel Geld und würden nur einkaufen usw. Natürlich haben sie viel Geld, aber das haben sie sich auch über viele Jahre lang aufgebaut. Dann ist für mich eine logische Folge, dass die Bayern halt Erfolg haben, da sie auch ordentlich Geld für Topspieler ausgegeben haben. Geld schießt also auch doch wohl Tore. Außerdem war die Transferpolitik ja keines Falls schlecht, wenn man Klose, Toni und Ribery betrachtet. Ohne die drei würde Bayern nicht so viel Erfolg haben, vor allem Toni und Ribery sind sofort voll eingeschlagen bei den Bayern.

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge