Tool zur regelmäßigen Wartung der Festplatte gesucht

vom 29.01.2013, 21:30 Uhr

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, ist die Festplatte meines neuen Laptops nach fünf Wochen Benutzung plötzlich kaputt gegangen, weshalb ich den Artikel nun an Amazon retourniert und mir einen neuen Laptop bestellt habe. Da die Festplatte wirklich einfach von heute auf morgen kaputt ging und ich keinerlei Anzeichen für einen Defekt im Vorfeld erkennen konnte, würde mich mal interessieren, ob man wirklich überhaupt nicht mitbekommen kann, dass eine Festplatte langsam ihren Geist aufgibt?

Gibt es dafür nicht irgendwelche verfrühten Anzeichen? Kennt ihr irgendein kostenloses Tool, mit der man regelmäßig die Festplatte überprüfen beziehungsweise warten kann, um so gegebenenfalls mögliche Schwierigkeiten bereits frühzeitig erkennen und entsprechend reagieren zu können?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt ja bereits bekannte Windows Tools, die meistens bei der Installation auf dem PC sind. Wenn man öfters Scandisk macht wird man meistens vor dem Endgültigen aufgeben einer Festplatte beim Intensivtest entsprechend Defekte Sektoren finden. Diese Methode ist aber leider nicht 100%ig zuverlässig.

Wird eine Festplatte durch Magnetische Strahlung zerstört, kann man das übrigens nie vorher sehen.

Es gibt noch ein weiteres Tool welches die Festplatte überwachen soll und durch diverse Tests eine wahrscheinliche Haltbarkeitdauer errechnen können soll. Dieses Tool ist genauer als Scandisk, weil da noch andere Faktoren wie Geschwindigkeit mit eingerechnet werden oder wie voll die Festplatte ist.

„Die sogenannten SMART-Werte einer Festplatte geben sicheren Aufschluss darüber, ob sie noch in Ordnung ist oder bald den Geist aufgibt. So können Sie diese Werte überprüfen. „ so die Computerbildzeitung.

Die S.M.A.R.T.-Werte der im PC vorhandenen Festplatten können Sie unkompliziert mit dem PC-WELT-Problemlöser Paket auslesen. Klicken Sie dazu auf „Gesundheit der Hardware überwachen“, um das Analyseprogramm Speedfan zu starten. Danach öffnen Sie die Registerkarte „S.M.A.R.T.“ und wählen aus der Ausklappliste neben „Festplatte“ eines der Laufwerke aus. Dies ist momentan die Genauste Möglichkeit fest zu stellen, wie lange die Festplatte noch mindestens Hält. Hier wird das MHD angegeben. Oftmals halten die Festplatten noch lange darüber Hinaus. Meine ist z.b. ein Jahr älter. In der auf der S.M.A.R.T. Tabelle auf der Festplatte werden beispielsweise die Zahl der Schreib und Lesevorgänge gespeichert und die Veränderungen der Geschwindigkeit beim Zugriff auf gleiche Sektoren.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was willst du bei der Festplatte groß warten? Wenn die Daten fragmentiert sind dann defragmentiere eben deine Festplatte, richte dazu einfach den Task ein dass es einmal wöchentlich durchläuft (ist bei Windows 7 glaub ich sogar schon Standard). Ansonsten räume auf und lösche alte nicht benötigte Daten, vielleicht ab und zu mal die Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen.

Wenn dir das alles nicht ausreicht schaue dir mal das Programm „TuneUp Utilitys“ an. Damit kann man das alles auch erledigen und das System optimieren. Die Meinungen gehen dabei aber auseinander.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^