Kann man bestimmten Menschen ihren Vornamen ansehen?

vom 29.01.2013, 21:22 Uhr

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde, dass man bestimmten Menschen ihren Vornamen ansehen kann, weil er manchmal einfach zu ihnen passt. Wenn ich zum Beispiel einem neuen Menschen begegne und erfahre anschließend, dass er Peter heißt, denke ich mir manchmal, dass diese Person auch wie ein Peter aussieht und dass der Vorname zu dieser Person wie die Faust aufs Auge passt. Kennt ihr das auch, dass ein Peter manchmal einfach wie ein Peter und ein Paul manchmal einfach wie ein Paul aussieht?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss dir zustimmen, da es mir oftmals genauso geht, wie dir. So frage ich mich auch oft, wie die Leute in meinen Seminaren oder Vorlesungen alle heißen. Erfahre ich dann den Namen, überlege ich mir auch, ob der Name zu der Person passt, oder nicht. Oftmals ist es nämlich so, dass ich grinsen muss, weil ich mit meinem Namen richtig lag. Manchmal ist es aber auch so, dass ich finde, dass der Name überhaupt nicht zur dazugehörenden Person passt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nein, das finde ich gar nicht. Ich zumindest kann den Vornamen eines Menschen nicht erraten. Im Gegenteil – oft heißen die Personen völlig anders, als ich mir denke, dass es zu ihnen passt. Ich kannte zum Beispiel einmal einen Helmut. Das ist ein ziemlich altmodischer Name, aber der Mensch war noch sehr jung. Ich hätte ihm eher ein Florian, Fabian, Sebastian oder Lukas zugeordnet.

Ich war in meinem Leben unter vielen anderen Berufen auch einmal kurzzeitig Lehrerin. In einer Klasse hatte ich vier Alexanders und drei Benedikts, die häufige Namen in Bayern sind. Jedes der Kinder war aber völlig verschieden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Oftmals geht es mir auch so, dass sich mir Personen vorstellen und ich dann denke, dass der Vorname schon absolut passend ist, weil sie eben genau so aussehen, wie der Name. Das klingt komisch, aber es ist nun mal so. Man hat von gewissen Namen einfach eine menschliche Vorstellung im Kopf. Manchmal passt der Name aber auch gar nicht zum Aussehen und dann frage ich mich auch, warum er oder sie so heißt. Irgendwie hat man eben immer ein bestimmtes Bild im Kopf, wenn man einen Namen hört.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Normalerweise kann ich keine Vornamen erraten, doch einmal ist es mir tatsächlich gelungen. Ich machte ein Praktikum in einer Kita und beobachtete ein Mädchen, das sich wie ein kleiner Wirbelwind verhielt. Ich kannte das Mädchen nicht, doch irgendwie schoss mir der Name Sophie durch den Kopf. Ich fand, dass der Name ganz toll zu diesem Mädchen passen würde. Als eine Erzieherin das Mädchen dann tatsächlich mit Sophie ansprach, war ich echt sprachlos. Sie hieß also tatsächlich so.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, manchmal ist es so, dass man, nachdem man den Vornamen von jemandem erfahren hat, denkt, dass der Name sehr gut zu demjenigen passt. Zu sagen, dass man ihm/ihr den Vornamen ansehen kann, ist meiner Meinung nach aber sehr übertrieben. Das würde ja bedeuten, dass man den Namen schon weiß, bevor die andere Person sagt, wie sie heißt und das wird wohl kaum der Fall sein.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge