Mitreden, auch wenn man keine Ahnung hat?
Ich rede auch gerne bei Themen mit, von denen ich keine Ahnung habe. Meistens aus dem Grund, um Ahnung zu bekommen. Manchmal stelle ich eine These auf, die ziemlich aus der Luft gegriffen ist, mir aber aufgrund der Antworten und Diskussionsbeiträgen ein Gefühl für das Thema zu bekommen.
Mein Sohn dagegen ist der Meinung, dass derjenige, "der keine Ahnung hat, die Klappe zu halten hat". Ich bin nicht der Meinung. Man kann doch interessiert nachfragen und auch seine Meinung äußern, wenn sie noch nicht ganz so fundiert ist. Oft merkt man im Gespräch, dass die anderen auch viele Sachen nicht wissen oder noch nicht richtig durchdacht haben.
Wie seht ihr das? Klappe halten oder mitreden, auch wenn man noch keine eigene Meinung und auch keine fundierten Informationen zu dem Thema hat?
Ich schließe mich da größtenteils deinem Sohn an. Mir gehen Leute, die nur heiße Luft absondern, um sich selbst reden zu hören und wichtig zu machen unheimlich auf die Nerven, weil sie dazu beitragen jeden Quark unnötig noch breiter zu latschen und im schlimmsten Fall nicht mal merken, dass sie sich mit ihren Beiträgen zum Vollhorst machen. Dann lieber sagen, dass man planlos ist und um Aufklärung bitten.
Ich selbst bin leise, wenn ich von einem Thema keine Ahnung habe. So halte ich mich auch komplett raus, wenn mein Freund beispielsweise mit seinem Vater über Autos oder Fußball diskutiert. In diesen Bereichen habe ich wirklich kaum eine Ahnung. Von daher bin ich auch lieber leise und bringe mich gar nicht in das Gespräch ein, als mich womöglich lächerlich zu machen.
Oftmals war es auch so, dass meine Freunde über irgendwelche Serien oder andere Sachen diskutiert hatten, von denen ich keine Ahnung hatte. Auch da habe ich mich im Normalfall raus gehalten. Immerhin war es ja wirklich so, dass ich nicht die leiseste Ahnung von dem hatte, über das geredet wurde. Von daher habe ich einfach lieber zugehört, anstatt über irgendetwas zu diskutieren, worüber ich gar nichts wusste.Ich wollte mich eben auch nicht lächerlich machen und eben auch nicht irgendwelche sinnlosen Kommentare abgeben, nur um etwas gesagt zu haben. Da sehe ich den Sinn einfach nicht.
Obwohl es eigentlich blöd ist, dass man so bei einigen Diskussionen nichts sagen kann, finde ich es besser so, als frei heraus irgendwelche Sachen zu behaupten, von denen man nichts weiß. Immerhin kann man dann doch auch einfach sagen, dass man sich in diesem Gebiet nicht auskennt und lieber Fragen stellen, anstatt selbst zu diskutieren. Immerhin ist es doch völlig schwachsinnig, irgendwelche Behauptungen aus der Luft zu greifen, nur um selbst wichtig zu erscheinen. Stattdessen kann man doch auch einfach dazu stehen, einmal etwas nicht zu wissen, anstatt immer so zu tun, als ob man von allem eine Ahnung hätte, obwohl das ganz eindeutig nicht der Fall ist. Von daher vertrete ich selbst auf jeden Fall die Meinung, dass man leise sein sollte, wenn man von etwas keine Ahnung hat.
Habe ich so gar keine Ahnung, rede ich auch nicht so gerne mit. Dann interessiert mich das Thema auch eigentlich nicht, weil ich mir ja sonst vorher schon mal informiert hätte und deswegen muss ich nicht mitreden. Ansonsten macht es eben auch keinen guten Eindruck, wenn man keine Ahnung hat und immer wieder versucht mitzureden.
Nachfragen und Interesse zeigen finde ich hingegen gut. Man kann ja auch durchaus bei einem Gespräch etwas lernen und auch erfragen, aber immer wieder Thesen aufzustellen, die nicht stimmen würde ich eben nicht so gut finden.
Ich denke mal, das kommt darauf an, auf welche Art und Weise man zu der Diskussion beiträgt, es gibt ja verschiedene Arten, sich zu äußern.
Kennt man sich mit dem Thema so gar nicht aus, versucht aber trotzdem, den anderen seinen Standpunkt dazu quasi aufzuzwängen, ohne selbst lern- und kritikfähig zu sein, finde ich dieses Verhalten mehr als peinlich.
Fragt man jedoch einfach nur nach oder hinterfragt man auch, wenn man bestimmte Thesen hat, und ist man nicht versteift auf seine eigene Meinung und somit auch aufnahmefähig für die Beiträge anderer, dann kann das sehr sinnvoll sein. Denn so gibt man laufend neue Impulse für die Diskussion, die die Gesprächsmitglieder wieder zum Denken anregen, und selbst lernt man auf jeden Fall auch wieder etwas dazu.
So wie Du Dein Verhalten beschreibst gehörst Du wohl eher zu der zweiten Sorte, von daher finde ich Deine Verhaltensweise durchaus sinnvoll. Man lernt meist auf diese Art viel mehr, weil man da zur Reflexion gezwungen ist und dazu, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, und durch die anderen Diskussionsmitglieder fließt ja auch laufend neues Wissen in das Gespräch, das Dir wiederum neuen Stoff für Fragen gibt, die Du direkt stellen kannst, vorausgesetzt, die anderen Teilnehmer selbst sind nicht ganz ahnungslos.
Abgesehen davon lernt man ja nicht nur zu dem Thema etwas - Du lernst ebenso, Dich gegenüber anderen auszudrücken, Du lernst, kritisch zu hinterfragen und auch Kritik anzunehmen und Du übst, logisch nachzudenken - alles Dinge, die Du sehr gut gebrauchen kannst.
Wenn ich bei einem Thema keine Ahnung habe, dann rede ich auch nicht mit. Zumindest mache ich es dann nicht so, dass ich einfach irgendetwas sage, nur um eine Diskussion ins Leben zu rufen. Das ist einfach nicht meine Art. Wenn ich bei einer Runde nicht mitreden kann, bin ich entweder leise oder ich frage auch schon mal nach, wenn ich merke, dass jemand wirklich Ahnung von dem Thema hat. Das finde ich auch in Ordnung, denn so kann man auch noch etwas lernen. Wenn man aber einfach irgendeine These aufstellt, obwohl man keine Ahnung hat, zeigt man den anderen doch erst recht, dass man von dem Thema nichts weiß.
Ich denke, dass doch genau das der Sinn dieses Forums ist. Es ist wichtig, dass es hier eine Rege Beteiligung an den Themen gibt. Auch wenn man keine Ahnung hat sollte es doch erlaubt sein Thesen aufzustellen, allerdings sollte man dann auch sagen, dass man eigentlich nicht viel davon versteht sich nur vorstellen könnte wie etwas sein könnte. Ich finde es immer sehr interessant wenn man sich mit jemandem darüber unterhalten kann, der dann mehr Ahnung davon hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208759.html