Zahlt ihr im Onlineshop auch nur auf Rechnung?

vom 29.01.2013, 20:08 Uhr

Wenn es die Möglichkeit gibt, auf Rechnung zu kaufen, nutze ich dies auch fast immer. Gibt es diese Möglichkeit nicht, verzichte ich jedoch nicht auf die Bestellung. Dann zahle ich eben per Vorkasse, Lastschrift oder auch mit der Kreditkarte. Ich habe damit kein Problem, obwohl ich dabei sogar schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dieses Pech kann man jedoch auch überall haben, dann dürfte ich auch am Geldautomaten kein Geld mehr abheben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe meistens nur über Amazon oder Seiten die Amazon Payments anbieten. Wenn ich dort einkaufe, dann kaufe ich meistens so ein, dass mir der Betrag einfach automatisch vom Konto abgebucht wird da ich zu faul bin die Rechnung selber einzuzahlen. Ja, ich bin relativ bequem was solche Sachen angeht.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich eigentlich gern auf Rechnung bezahle, wenn dies möglich ist. Viele Geschäfte geben aber die Möglichkeit erst nach mehreren Bestellung (Bonität) oder man muss halt für den Aufwand zusätzlich bezahlen. Ich kann es aber verstehen, denn durch Rechnungen haben Versandhäuser oft das Problem, dass Menschen dies nicht bezahlen und sie das Geld viel schwieriger sehen, als wenn sie das Geld im voraus bekommen haben, denn somit ist schon einmal gesichert, dass man das Geld hat.

Wo es jedoch möglich ist und ich nichts zusätzlich bezahlen muss, bezahle ich auch ständig auf Rechnung. Dadurch fühle ich mich als Käufer sicherer. Das Produkt wird ankommen und erst wenn dann alles in Ordnung ist und es mir gefällt bezahle ich innerhalb 2 Wochen. Bei der Vorkasse weiß man nie, ob das Produkt auch ankommt. Problematisch wird es dann auch, wenn urplötzlich das Unternehmen Insolvenz anmeldet, dann ist das Geld auch weg.

Jedoch bestelle ich meistens bei Amazon und diese verlangen beim Kauf auf Rechnung auch eine Gebühr und diese möchte ich umgehen. Ich kaufe mittlerweile schon so oft bei Amazon, dass ich Amazon vertraue und bezahle deshalb stets per Bankeinzug. Das Geld wird meistens auch erst eingezogen, sobald das Produkt verschickt, was man bei Amazon immer gut verfolgen kann. Ich habe da schon großes Vertrauen. Ganz anders bei fremden Seiten. Wenn manchmal nur die Vorkasse zur Auswahl steht, dann suche ich meistens einen anderen Shop, da es mir zu gefährlich ist. Also ob ein Unternehmen den Kauf auf Rechnung zulässt, kann für mich sogar ein Kriteriumspunkt sein, ob ich dort nun kaufe oder nicht.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge