exotische Haustiere halten

vom 20.04.2008, 11:40 Uhr

Hallo!
Wirklich artgerecht halten kann man im Prinzip kein Tier, was im Käfig gehalten wird. Und bei Exoten ist das so eine Sache. Ich halte selber Degus. Zählen die noch zu den Exoten? Ich denke nciht, weil die schon lange domestiert sind. Oder leige ich da falsch? Aber die meisten Tiere, die "Exotisch" sind, sind heutzutage oft Wildfänge und da bin ich absolut gegen die Haltung in normalen Haushalten. Wenn unbedingt Wildfänge nach Deutschland kommen, dann in Zoos und die Nachzuchten der Exoten können dann in die Haushalte.

exotische Schlangen...davon halte ich auch nicht vielm wenn die in Wohnzimmern gehalten werden, weil man meines Erachtens auch diese Tiere nie artgerecht halten kann.

Exoten, von denen man schon genug über Haltung, Futter usw. weiß kann man in Wohnungen halten und das wäre auch ok. Aber Exoten, über die man noch so gut wie nichts weiß, gehören in fachmännische Hande und da bin ich gegen die Haltung in privaten Haushalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist es egal ob ich eine Schlange oder ein Meerschweinchen halte. Ich muss alle Tiere möglichst artgerecht halten egal welche Art. Man muss sich auch über alle Tiere möglichst genau informieren.

Ich finde es ungerecht wenn Tierhalter von exotischen Tieren verurteilt werden, denn auch ein Hamster oder eine Katze lebt in Gefangenschaft. Viele die ich kenne argumentieren damit, dass diese Tierrassen es bereits gewöhnt sind in Käfigen oder Wohnungen zu leben, was ich aber nicht so empfinde. Denn es gibt auch viele verwilderte Katzen, die auch alleine zu recht kommen.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn Menschen sich exotische haustiere halten. Generell bin ich gegen Käfig-, Terrarium-, oder Stallhaltung, weil das einfach ganz und gar nicht dem natürlichen Lebensraum der Tiere entspricht. Ein Freund von mir hat ein Riesenstockinsekt in einem Terrarium zu Hause, das finde ich noch okay, weil diese Tiere bekanntlich ihr ganzes Leben lang auf einem einzigen Pflänzchen verbringen.

Gliederfüßer scheinen ja besonders in der letzten Zeit ein Trend im exotischen Haustiermarkt geworden zu sein. Dabei haben die ältesten Gliedefüßer schon vor 600 Millionen Jahren die Meere bewohnt. Sie haben eigentlich alle ein Außenskelett, mehr oder weniger dick, und insbesondere gegliederte Beine. Wenn Gliederfüßer wachsen, müssen sie sich von ihrem alten Panzer befreien und einen größeren bilden, sie häuten sich also. Das finden viele Menschen abstoßend und ekelig. Trotzdem macht das wahrscheinlich auch für viele erst den Reiz aus, sich ein solches Tier zuzulegen. Besonders unter Kindern sind solche Tiere inzwischen beliebt, da sie einfach besonders "cool" und "abgefahren" sind, kaum jemand kann behaupten, dass er eine Spinne oder einen Skorpion zu Hause hat. Leider werden auf Grund solcher spontaner Launen solche Tiere auch schnell wieder ins Tierheim abgeschoben.

Spinnen haben vor dem Mund zangenförmige Extremitäten, die Cheliceren, mit denen sie ihre Beute packen. Sie besitzen aber im Gegensatz zu den anderen Gliederfüßern keine Fühler. Ihr Körper ist zweigeteilt, vorne das Kopfbruststück mit Augen (bis zu vier Paaren), zwei Cheliceren, zwei Kiefertastern und vier Laufbeinpaaren und hinten der Hinterleib mit Spinnenwarzen, das heißt Drüsenöffnungen, aus denen Seidenfäden kommen. Die Fütterung solcher Tiere ist auch schwierig. Einige der großen Spinnenarten fressen in ihrem natürlichen Lebensraum auch schonmal ein Vögelchen - aber das sollte für Menschen, die generell eher exotische Haustiere halten, wohl eher das kleinere Problem sein. Viele Arten, wie Kreuz- oder Wespenspinne spinnen sich auch selber Fangnetze, in denen sie Insekten fangen. Diese Lebensbedingungen sollte man auch bei Terrariumhaltung beibehalten. Die Vogelspinnen dagegen lebt räuberisch, sie lauern in einem Bau, der mit einem Seidendeckel verschlossen ist. Krabbenspinnen lauern auf Blumen, denn sie können die Blumenfarbe zur Tarnung annehmen.

Ich finde all das macht es ziemlich schwierig, eine Spinne als "Haustier" zu halten, denn was auch immer das tut - ein artgerechtes Gehege wird man ihr nicht bieten können. Außerdem sind Spinnen im Allgemeinen Fleischfresser, wobei ihnen ionsbesondere Insekten als Nahrung dienen. Das Gift, mit dem sie die Insekten in der Regel töten, ist tödlich. Es ist in einer Drüse enthalten, die mit den Cheliceren in verbindung steht. Dieses Gift kann auch einen Menschen ernsthaft lähmen und/oder verletzen. Wer also zu Leichtsinnigkeit im Umgang mit Tieren neigt, sollte auf jeden Fall dreimal nachdenken, bevor er sich so ein Tier zulegt. Auch für Kinder sind sie auf keinen Fall geeignet, egal, wie sehr sie es sich doch wünschen.

Falls man eine kleine Spinnenbrutstätte aufbauen möchte, sollte man wissen, dass die Weibchen ihre Eier mit einem Seidenkokon umschließen. Daraus schlüpfen Junge, die den voll entwickelten Tieren sehr ähnlich sind. Also auch Babyspinnen sind kein Spielzeug!

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nichts dagegen, wenn sich Menschen exotische Haustiere halten, auch wenn es für mich überhaupt nichts wäre. Gestern habe ich eine Sendung gesehen, da war ein junges Paar, dass sich Schlangen hält. Für mich wäre das absolut nichts, da ich zwar grundsätzlich kein Problem mit Schlangen habe, aber ich mag keine Reptilien bei mir zu Hause. Es würde mich vermutlich ekeln und ich könnte diese Tiere auch nicht anfassen.

Das gleiche gilt eigentlich für Spinnen und dergleichen, da ich einerseits vor Spinnen Angst habe, andererseits sind das für mich keine Haustiere. Ich respektiere sicher, wenn sich Leute solche Tiere halten. Für mich käme es aber nicht in Frage, solche Tiere bei mir zu halten. Ich würde wahrscheinlich auch keinen Partner wollen, der solche Tiere bei sich hält.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was man an exotischen Tieren findet. Diese Tiere werden ihrem natürlichen Lebensraum entzogen und leben eingepfercht in einem Terrarium oder in einem Käfig oder dergleichen. Das gilt zwar auch für nicht ganz so exotische Tiere, aber diese kann man wenigstens auch mal frei laufen lassen. Bei Spinnen ist das ja nicht zwingend der Fall, da es hier auch giftige Exemplare gibt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn jemand einen Exoten halten will, finde ich das grundsätzlich in Ordnung, solange das Tier einigermaßen artgerecht leben kann und nicht auf dubiosen Wegen nach Deutschland gelangt ist. Einigermaßen artgerecht schreibe ich deswegen, weil ein Tier in Gefangenschaft niemals artgerecht leben kann, egal wie groß der Käfig ist, es bleibt ein gefangenes Tier. Wirklich artgerecht ist im Grunde nur das Leben in freier Wildbahn. Man muss dem Tier, wenn es schon in Gefangenschaft leben muss, zumindest ein Umfeld schaffen, in dem es sich wohlfühlen kann.

Ich halte aber grundsätzlich gar nichts von Leuten, die sich ein exotisches Haustier anschaffen, um ihr mieses Ego damit aufzupolieren. In solchen Fällen steht dann nicht die interessante Tierart an sich im Vordergrund, sondern nur die Tatsache, dass es sich um ein (für europäische Verhältnisse) exotisches Lebewesen handelt. Solche Tiere verkommen dann zu Dekorationsstücken und wer ein Tier nur als Deko-Artikel anschaffen will, ist mit einem guten Foto besser bedient. Wenn jemand ein solches Tier halten will, muss er informiert sein und auch ein Interesse an der Tierart haben.

Leider müssen diese Tiere, wie viele andere auch (auch nicht-Exoten) es letztendlich ausbaden, wenn sich der Geschmack des Besitzers ändert und das Tier dann irgendwo ausgesetzt oder zu anderen dubiosen Haltern abgeschoben wird. Dieses Problem betrifft so ziemlich alle Haustiere, denn es gibt sehr viele Leute, die sich Tiere anschaffen (Schlangen und Spinnen ebenso wie Hunde und Katzen) und dann irgendwann keine Lust mehr auf das "lästige Viech" haben und es loswerden wollen. Meistens gibt es dafür keine echten Gründe, sondern dumme vorgeschobene Aussagen. Solche Leute hätten sich gar kein Tier anschaffen dürfen, wenn sie vorher mal zwei Minuten darüber nachgedacht hätten. Aber gerade bei diesen Personen ist das Denkvermögen ja nicht unbedingt eine ausgeprägte Eigenschaft.

Für mich persönlich wäre so ein Exot wohl eher nichts. Meistens handelt es sich dabei ja um Schlangen, Spinnen und verschiedene Echsen. Echsen finde ich ganz niedlich, Schlangen sind mir weitgehend egal und vor Spinnen habe ich panische Angst. Auch wenn ich eine Echse hübsch finde, würde ich keine halten wollen. Zum einen bringt mir das nicht viel. Ich finde sie eben nur schön, bin aber nicht fasziniert von ihnen und könnte damit einfach nicht so viel anfangen. Mit meinem Hund kann ich raus gehen und ihm Sachen beibringen. Eine Echse sitzt letztendlich nur hinter der Scheibe. Für mich wäre das nichts. Abgesehen davon finde ich Terrarien und Käfige in der Regel ziemlich undekorativ und möchte so etwas nicht in meinem Wohnraum haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es genau wie du sehr gut, wenn Leute sich dann wenigstens gut mit den Tieren und ihren Lebensgewohnheiten auskennen. Dann ist es für mich aber auch völlig in Ordnung, wenn die Leute sich dann ein exotisches Haustier anschaffen. Jedoch sollte man auch bedenken, dass ein exotisches Haustier in der Anschaffung und auch in der Haltung der viel mehr kosten kann als ein gewöhnliches Haustier.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin der Meinung, das Menschen, die sich ein exotisches Haustier zulegen wollen, auch wissen müssen, wie sie es artgerecht halten können, denn alles andere wäre in meinen Augen die größte Tierquälerei und sollte verboten werden. Man kann sich ja nicht nur ein exotisches Haustier zulegen, weil es vielleicht grade Mode sein könnte, daher sollte man sich vor einer Anschaffung schon gut informieren.

Aber im allgemeinen sollte man vor einer Anschaffung eines Tieres wissen, wie es leben muss, was es für Gewohnheiten hat, was es frisst bzw. was es alles braucht und was man vermeiden sollte. Dann würde es auch nicht so oft dazu kommen, das solche Tiere einfach in der Unwissenheit gekauft und später ausgesetzt werde, weil die Besitzer überfordert sind. Bei uns gibt es auch eine Zoohandlung, die diverse exotische Tiere zum Verkauf anbietet, aber bevor man dort ein Tier bekommt, werden einem schon diverse Fragen zu der Haltung und so gestellt. Somit macht der Zoohändler sich schon mal vorab ein Bild, ob der Kunde Ahnung hat oder so ein Tier nur aus einer Laune heraus kaufen möchte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^