Macht Ihr Eure Faschingskostüme selbst?
Bald ist wieder Fasching und viele gehen verkleidet auf die Straße und auf Veranstaltungen. Viele haben bei der Wahl ihres Kostüms immer tolle Ideen und sind sehr kreativ. Oft braucht man beim basteln und nähen des Kostüms nur wenig Geld und hat noch eine Menge Spaß dabei. Ich weiß bis jetzt noch nicht, als was ich mich dieses Jahr verkleiden soll. Meistens fange ich immer erst auf den letzten Drücker damit an, mir ein Kostüm zu gestalten. Ich schaue dann immer, was ich noch so zu Hause an Kleidern etc. liegen habe, die ich nicht mehr brauche und was sich daraus machen lässt.
Wie sieht das bei Euch aus, näht Ihr Eure Kostüme selbst? Als was verkleidet Ihr Euch dieses Jahr?
Ich habe das Faschingskostüm für meinen Sohn selber gemacht. Er wird als Eule gehen. Dazu habe ich ein weißes längeres T-Shirt genommen. Dann habe ich aus Stoffen in unterschiedlichen Brauntönen "Federn" ausgeschnitten. Die haben mehr oder weniger die Form von einem Wappen und die habe ich dann dachziegelförmig auf das T-Shirt genäht. Also keine große Hexerei. Dazu wird er dann eben eine dunkelbraune Strumpfhose anziehen und fertig. Für das Gesicht werden wir noch eine Maske machen.
Ich habe das Problem, dass ich nur sehr wenig Geld habe und mir eigentlich keine aufwendigen Kostüme, die ich dann nachher nie wieder anziehe, leisten kann.
Daher habe ich mir überlegt, dieses Jahr als Bibi Blocksberg zu gehen, dafür habe ich mir einfach ein grünes Kleid gekauft und stecke mir die rote Schleife ins Haar. Das ist natürlich nicht so toll wie ein gekauftes Kostüm und vielleicht wird es nicht sofort erkannt werden, aber es ist günstig und ich kann die gekauften Sachen später weiterverwenden.
An sich finde ich aufwendig selbstgemachte Kostüme schon besser und individueller, aber meistens sind sie doch mit großen Kosten und auch viel mehr Zeitaufwand verbunden. Dafür sehen sie in den meisten Fällen aber wesentlich besser aus als gekaufte Varianten.
Ich mache meine Faschingskostüme meistens selber. So habe ich größere Auswahl, spare Geld und habe etwas Individuelles. Mir persönlich gefallen schlichtweg auch viele der Kostüme, welche man kaufen kann absolut nicht. Ich finde viele sind einfach extrem auf schlampig getrimmt, oder einfach immer und überall zu sehen. Ich möchte nicht eine Nonne zwischen hundertden sein, sondern einfach auch im Fasching noch ein Individuum sein. Und wie bereits erwähnt kann man viel Geld sparen.
Ich habe mir noch nie selbst ein richtiges Kostüm gekauft. Als Kind hatte ich vielleicht schon mal gekaufte Kostüme, aber meistens hat meine Mutter auch damals etwas zusammengestellt.
Meiner Meinung nach ist es einfach Geldverschwendung, Geld für Kleidung auszugeben, die man nur einmal anziehen kann. Und es ist auch nicht so kompliziert ein Kostüm zu kreieren, in dem man sich zum Beispiel ein paar außergewöhnliche Kleidungsstücke zusammensucht und sie kombiniert.
Meine Faschingskostüme hat früher tatsächlich meine Oma noch immer selbst für mich genäht leider bin ich da nicht so motiviert, vor Allem müsst ich erst einmal nähen lernen - aber ich finde, wenn man kreativ ist und ein bisschen herum bastelt, dann passt das auch - man muss ja nicht gleich oberkomplizierte Verkleidungen aussuchen.
Ich habe meine Kostüme noch nie selber gemacht, so bestellte ich dieses Jahr auch wieder ein Kostüm im Internet und war wieder sehr zufrieden. Für mich kommt es auch nicht in Frage selber ein Kostüm zu gestalten da meine künstlerischen Fähigkeiten sehr eingeschränkt sind. Ich denke allerdings, dass wenn jemand es gut hinbekommt so etwas zusammen zu "basteln" sollte er es ruhig tun, da es eine ganze Menge Geld spart.
Zum größten Teil schneidert meine Mutti meine Faschingskostüme selbst. Zumal habe ich meistens eh so ausgefallene Wünsche und Ideen, die es als fertige Kostüme kaum zu kaufen gibt. Dieses Jahr habe ich zum Beispiel Tankstelle gemacht.
Dafür haben wir auf ein weißes T-Shirt "Super 95" und "E10" geschrieben und breite schwarze Bänder stellten die Schläuche dar, die am T-Shirt angenäht worden sind. Tankpistolen habe ich aus Pappe gebastelt. Um das Kostüm noch etwas aufzupeppen, habe ich ein paar Geldscheine in Übergröße selbst gemalt, sie ein laminiert und auf einem Rock befestigt, der aus lauter Regenschirmstoffen besteht. Das stellte den EU-Rettungsschirm dar. Bei der Prunksitzung kam das Kostüm wirklich gut an. Es muss wirklich kein teuer gekauftes sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208742.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege