Bei Windows 8 nur zertifizierte Softwareprodukte benutzen?

vom 29.01.2013, 19:17 Uhr

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner gekauft und zu meinem Erstaunen schon die ersten „schweren Fehlermeldungen“ erhalten. Im Anschluss daran erfolgten Meldungen dass das System repariert werden müsse. Oh je, dachte ich das fängt ja schon toll an. Daraufhin habe ich gleich mal bei der Kundendienst-Hotline angerufen, denen das Problem geschildert und mal gefragt was da denn los sei.

Als erstes wurde ich sofort gefragt ob jegliche Software die ich auf den Rechner gespielt habe denn auch Windows 8 zertifiziert sei. Viele Programme habe ich ja noch nicht draufgezogen, aber so adhoc war ich bei dieser Frage natürlich auch überfragt. Ich bekam dann jedenfalls den tollen Tipp den Rechner nochmals zu formatieren und nur noch Windows 8 zertifizierte Software aufzuspielen.

Das finde ich ja nun jetzt mal total bescheuert und kann mich wohl schon mit dem Gedanken anfreunden mir sämtliche Softwareprodukte neu zu kaufen? Ich kannte es ja bisher nur so, dass die Rechner ältere und nicht kompatible Software einfach nicht annahmen, aber dass sie jetzt derart schwere Fehler auslösen? Wer arbeitet denn mit Windows 8 oder auch mit der 7er Version und welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem aufspielen von Software gemacht? Sollten oder müssen alle Programme unbedingt für Windows 8 zertifiziert sein oder hat mir da der Kundendienstmitarbeiter „etwas vom Pferd erzählt“?

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, so schlimm ist das nicht wie der Mensch vom Kundencenter dass schildert. Diese Menschen sind oft überfordert scheinbar. Eigentlich total falsch sogar. Es gibt auch noch wie bei den Vorgängern von Windows 8
den Kommpatibilitätsmodus. Dort kannst du praktisch jedem Programm vorgaukeln, dass es zb. in Vista oder XP gestartet wird. Beim Rechtsklick auf die Programm Datei (zb. beliebigesSpiel.exe) öffnet sich ein Kontextmenü,
dort dann auf Eigenschaften, anschließend auf die Kartei Kompatibilität. Dort auf Kompatibilitätsmodus und das gewünschte System auswählen.

Wenn dann beim Start bestimmte Rechte erforderlich werden sollten, dann kann man das betreffende Programm auch mit Rechtsklick und als Administrator starten. Schwere Systemfehler entstehen aber auf keinen Fall durch nicht zertifizierte Programme. Da sollte die Ereignisanzeige in der Computerverwaltung mal unter die Lupe genommen werden.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^