Wie verbringt Ihr Eure Frühstücks- und Mittagspausen?
Mit den Pausen ist es ja in den meisten Firmen so geregelt, dass die Mitarbeiter sowohl eine Frühstücks- als auch eine Mittagspause haben. Von den meisten Firmen kenne ich es, dass die Frühstückspause eine Viertelstunde geht und die Mittagspause eine halbe Stunde. Bei uns ist das auch so.
Allerdings mache ich kein Frühstück, da ich gleich morgens um 06:00 Uhr, wenn ich im Büro bin, frühstücke und daher um 09:00 Uhr noch keinen Hunger habe. So gesehen, nutze ich diese Pause eigentlich gar nicht. Das Einzige, was ich mache, ist, eine Zigarette rauchen. Aber das nimmt auch höchstens 5 Minuten im Anspruch.
Meine Mittagspause nutze ich schon, zumindest esse ich dann ein richtiges, warmes Mittag. Diese Mahlzeit nehme ich am Arbeitsplatz ein, weil meine Kollegin auch unten im Büro bleibt, so dass es da einfach angenehmer ist. Wir haben zwar einen Pausenraum, in dem die anderen Kollegen sitzen, aber ich habe keine Lust, jedes Mal hoch zu gehen. Wenn ich mit dem Essen fertig bin, gehe ich dann noch mal vor die Tür, eine Zigarette rauchen und begebe mich dann wieder an meinen Arbeitsplatz.
Selten kommt es auch mal vor, dass ich dringend etwas einkaufen muss, dann mache ich das schon mal in der Mittagspause. Der nächste Supermarkt ist ungefähr 5 Autominuten von unserer Firma entfernt, so dass man es auch schafft, einen kurzen Einkauf zu erledigen, wenn man sich beeilt.
Wie verbringt Ihr Eure Pausen auf der Arbeit? Nutzt Ihr sie überwiegend, um zu essen oder macht Ihr auch mal kleinere Besorgungen zwischendurch?
In der Regel habe ich nur die Mittagspause von 30 Minuten. Diese nutze ich eigentlich nur dafür, Kaffee zu trinken, zu rauchen und zu entspannen. Für gewöhnlich esse ich nichts in der Pause, weil ich einfach am liebsten zu Hause esse und nicht unnötig Geld für Essen ausgeben möchte, was ich eh nicht genießen kann, weil ich mich nicht wohl fühle. Nur, wenn wirklich der Magen knurrt, dann hole ich mir mal ein Brötchen oder so. Irgendwelche Erledigungen mache ich in der Pause eigentlich nicht, weil ich in der Stadt ausschließlich arbeite und mich dort gar nicht auskenne. Genau genommen kenne ich nur den Weg vom Bahnhof zum Justizzentrum.
Bei mir auf der Arbeit ist es so, dass ich immer nur eine Pause habe, die eine halbe Stunde geht. Dabei esse ich direkt vor der Arbeit eigentlich nie etwas, da ich genau weiß, dass ich auf der Arbeit etwas essen werde. Aus diesem Grund habe ich dann auch immer großen Hunger, wenn ich Pause habe und von daher nutze ich die Zeit natürlich zu Essen. Dabei esse und trinke ich in aller Ruhe, was eigentlich immer mindestens eine Viertelstunde in Anspruch nimmt. Immerhin habe ich keine Lust, mich beeilen zu müssen und gerade dann, wenn ich noch einen Kaffee trinke, mache ich das lieber in aller Ruhe, weshalb es durchaus sein kann, dass meine gesamte Pause fürs Essen und Trinken drauf geht. Dafür ist die Zeit ja aber auch gedacht und von daher finde ich das auch nicht weiter schlimm.
Bevor ich mit dem Essen anfange, nehme ich eigentlich auch immer mein Handy, mit dem ich nebenbei im Internet surfe. Dabei schreibe ich auch oftmals noch mit meinen Freunden oder schaue mir verschiedene Videos im Internet an. Da ich eigentlich immer alleine Pause habe, finde ich das ganz angenehm, da ich somit auch eine Beschäftigung habe. Ich finde es dabei viel angenehmer, wenn ich beim Essen auch gleichzeitig etwas lesen kann. Zudem spreche ich mit Freunden oder mit meinem Freund dann auch immer wichtige Sachen ab, wie wann wir uns treffen. Immerhin habe ich während dem Arbeiten keine Gelegenheit dazu und von daher muss das dann auch einfach in der Pause gemacht werden.
Bevor ich meine Pause beende, gehe ich dann auch immer noch einmal auf Toilette, richte meine Haare und pudere mein Gesicht. Auf diese Weise kann ich dann auch immer mein Aussehen überprüfen und ich fühle mich dann auch viel wohler damit, wenn ich sehe, dass mein Aussehen stimmt. Dabei putze ich mir manchmal auch noch die Zähne oder ich schminke mich nach, wenn das nötig ist.
Ich esse immer bevor ich auf Arbeit gehe, daher lasse ich die Pause um halb neun ausfallen und hänge dies an meine Mittagspause um 12 Uhr dran. Von einer dreiviertel Stunde habe ich einfach mehr, als wenn ich nur eine halbe Stunde Pause habe. Meistens erledige ich in meiner Pause Einkäufe oder gehe einfach nur eine Runde raus und schlendere. Ich habe mir das mal angewöhnt, da ich danach das Gefühl habe fitter zu sein!
Bei mir in der Arbeit gibt es keine offizielle Frühstückspause, aber es beschwert sich auch niemand, wenn man sich vormittags mal zehn Minuten zurücklehnt und in Ruhe eine Tasse Kaffee trinkt. Ich trinke meinen Kaffee meistens während der Arbeit und verzichte darauf, an meinem Arbeitsplatz groß Brotzeit zu machen. Meistens stecke ich nämlich bis zum Hals in Büchern und möchte nicht riskieren, Krümel oder Fettflecken zu hinterlassen.
Dafür haben wir eine ganze Stunde Mittagspause. Mir würde eine halbe Stunde zwar auch ausreichen, aber das ist für den ganzen Betrieb Standard und nicht verhandelbar. Meistens nutze ich die Zeit, um in Ruhe in der Kantine zu essen. Dann mache ich oft noch einen Spaziergang durch den nahe gelegenen Park, um meine Batterien wieder aufzuladen und etwas für meine Gesundheit zu tun. Auch für kleinere Einkäufe und Erledigungen reicht die Zeit meistens aus. So komme ich zwar relativ spät von der Arbeit nach Hause, aber ich habe mich an die lange Mittagspause gewöhnt und finde es ganz angenehm, mal in Ruhe durchatmen zu können.
Ich habe eine halbe Stunde Pause. In der Pause rede ich eigentlich mit meinen Kollegen, trinke ein bisschen etwas, aber esse nicht. Das habe ich in der Regel schon vorher getan und ich arbeite auch nicht so lange, dass ich nun in der Pause zwingend essen müsste. Manchmal lese ich auch ein Buch und vertreibe mir so die Zeit. In der Regel nutze ich diese Zeit aber um mich mit den Kollegen auszutauschen und auch mal Fragen zu stellen, die sich ergeben haben, die ich aber im Laufe der Arbeitszeit nicht stellen konnte.
Bei meinem Arbeitsplatz gibt es keine Frühstückspause und so habe ich nur meine einstündige Mittagspause, um mich auszuruhen. In dieser Zeit kommt es immer darauf an, was ich so machen muss. Auf jeden Fall nutze ich meine Mittagspause, um etwas zu essen. Manchmal gehe ich auch nur etwas in einem kleinen Imbiss essen, der nicht weit von meiner Arbeitsstelle entfernt ist. Oft nutze ich die Pause aber auch dafür, noch schnell etwas einzukaufen, damit ich das vor und nach der Arbeit nicht machen muss.
Bei uns gibt es auch keine wirkliche offizielle Frühstückspause, aber es sagt niemand was, wenn man sich mal eben ein Brötchen vom Bäcker um die Ecke holt oder eine Tasse Kaffee kocht. In dieser Hinsicht geht es hier ziemlich locker zu. Ansonsten ist es bei der Mittagspause so, dass man sich entweder im Bistro um die Ecke was holt und bei uns im Konferenzraum zusammensitzt und dort gemeinsam die Pause verbringt oder man geht als Kollektiv in die Kantine und isst dort etwas.
Eine Frühstückspause gibt es bei uns nicht. Zur Mittagspause gehe ich meistens aus Mangel an Alternativen in unsere Kantine. Früher bin ich häufiger auch mal einfach spazieren gegangen, aber seitdem mir vor einigen Jahren mein damaliger Chef zu verstehen gegeben hatte, dass es gewünscht sei, dass die Mitarbeiter das Gelände in der Pause nicht verlassen sollen, gehe ich eben in die Kantine, weil es ansonsten auch kaum Räume mit Aufenthaltsqualität gibt, wo ich gern meine Mittagspause verbringen wollte.
Die Pausen wurden immer täglich neu von den Vorgesetzten eingeteilt, so hatte ich nie zur selben Zeit meine Pausen. Manchmal hatte ich schon Morgens die kurze 15 Minuten Pause und dann erst am Nachmittag die längere Pause. Manchmal war dann auch erst Mittags die große Pause und Nachmittags die kurze.
In der kurzen Pause habe ich meist nur etwas getrunken und ein paar Bissen von einem belegten Brot genommen und mich mal etwas gesetzt, da ich doch immer zu gestanden habe. In der großen Pause habe ich mir manchmal beim Bäcker oder im Geschäft neben an etwas zu essen gekauft oder auch kleinere Erledigungen gemacht, bei denen ich mir auch etwas die Beine vertreten konnte. Meistens war ich aber im Aufenthaltsraum und hab versuche doch etwas Ruhe und Entspannung zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208733.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?