Würdet ihr das Nachfüllen von Druckerpatronen empfehlen?
Ein Bekannter hat in den letzten Monaten einige Male seine Patronen für den eigenen Drucker zu Hause bei einer Druckertankstelle wieder auffüllen lassen. Dies ist dann eben günstiger, als wenn er immer eine neue Patrone kaufen würde.
Nun meinte er jedoch, dass er von dem Ergebnis des Nachfüllens nicht so ganz überzeugt ist. Irgendwie scheint die Patrone seiner Meinung nach wesentlich schneller wieder leer zu sein als dies bei einer neuen Patrone der Fall ist.
Könnt ihr dies so bestätigen? Ist es tatsächlich so, dass aufgefüllte Patronen nicht so lange halten wie neue Produkte? Was sind denn dann die Gründe dafür? Welche Nachteile könnte das Nachfüllen ansonsten noch haben? Würdet ihr dazu raten oder eher davon abraten? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Seit ich mir meinen Drucker mit billigen Druckerpatronen kaputtgemacht habe, bin ich da sehr vorsichtig. Ich würde die Patronen nicht auffüllen lassen und mit auch nur noch die Originalpatronen kaufen. Bei haben die Imitate wohl irgendein Schwämmchen zu vollgesaugt, das man angeblich nicht auswechseln kann. Manche Erfahrungsberichte meiner Bekannten zum Auffüllen sind allerdings positiv. Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt.
Meine Eltern haben das für ihren Betrieb mal gemacht und waren unzufrieden, sie hatten stets den Eindruck, dass die Patrone schneller leer wird und von der Qualität her schlechter ist, daher ließen sie es dann bleiben. Mein Freund dagegen hat das schon öfter gemacht und war immer zufrieden.
Ich habe mich schon mehrmals bei Amazon sehr günstige Imitats-Patronen bestellt und bin bislang zufrieden. Vielleicht geht es irgendwann nicht mehr gut, aber bislang habe ich immer einiges gespart, die Qualität ist gut und ich kann sehr viel damit drucken. Die Originalpatronen von Canon sind mir auf Dauer einfach zu teuer. Meine Eltern haben übrigens für ihren Betrieb eine Marke bei der Metro gekauft, die zwar günstiger war als das Original, aber "nur" etwa die Hälfte, also nicht die ganz billigen Patronen, die manchmal nicht mal ein Euro pro Stück kosten. Und mit diesen hatten sie über viele Jahre hinweg immer gute Ergebnisse, die Drucker gingen auch nicht kaputt. Es gibt wohl auch bei diesen Imitaten nochmal gewisse Qualitätsunterschiede.
Ich habe mit Nachfülltine von Druckertankstellen immer gute Erfahrungen gemacht, und bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Für den Privatgebrauch wird eine solche Nachfülltinte ausreichen, aber wenn man damit mehr machen will, kommt man mit solch einer Tinte qualitativ mäßig an die Grenzen. Genau so ist es auch bei günstigen Refill Patronen. Man muss halt nur aufpassen, wo man nachfüllt, denn die Läden haben schon untersiede in der Tinten Qualität. Man muss halt nur aufpassen, wo man nachfüllt, denn die Läden haben schon untersiede in der Tinten Qualität. Die Teile gehen nur kaputt, wenn man billige Tinten verwendet.
Besser als Tinten von Nachfüllstationen sind natürlich Refill Patronen von Markenherstellern, die auch schon teilweise sehr nah ans Original ran kommen.
Ich lasse meine Druckerpatronen in der Regel auch nach füllen. Einfach weil die wesentlich günstiger sind, als Markenpatronen oder die nachgemachten Patronen. Mit der Qualität bin ich an sich zufrieden, allerdings drucke ich auch nur für den Privatgebrauch und habe auch bisher keinen Unterschied bemerkt.
Allerdings kam es nun mehrfach vor, dass man die von mir mitgebrachten Tintenpatrone nicht füllen wollte. Angeblich lag ein Defekt vor. Was ich als Laie allerdings nicht prüfen kann und mir das schon ein wenig komisch vor kam.
Ich fülle seit mehreren Jahren meine schwarze Patrone selbst auf. Dass sie danach schneller leer wird, kann ich so nicht behaupten. Allerdings komme ich auch mit einer Füllung mehrere Monate aus. Im Schnitt reicht eine neue Patrone und auch deren eigene Füllung für ein Paket Papier. Das sind ja immerhin um die 500 Ausdrucke.
Also vom Prinzip her kann ich es schon empfehlen weil es ein gutes Stück günstiger ist. Das Problem an der ganzen Sache ist aber dass vermehrt immer mehr Druckerhersteller Chipsätze in ihre Patronen einbauen mit denen dann festgestellt wird ob es sich um eine originale Patrone handelt. Wenn nicht, dann funktioniert die Patrone nicht mit dem Drucker. Wenn du aber ein älteres Modell hast wo dies noch nicht der Fall ist würde ich die Patronen schon selber auffüllen.
Muss man sehen, je nachdem, was du für einen Drucker hast. Billige Drucker brauchen oft sehr teure Patronen und da das manchmal bissl ne Sauerei ist, kann man den Drucker am besten gleich wegwerfen, kommt man günstiger. Wir haben zu Hause einen relativ teuren Drucker, haben wir uns schon vorher ausgeguckt, weil der verträgt auch billige Patronen, also ich dafür geeignet. Demzufolge füllen wir immer nach und das klappt prima. Muss man sich aber wie beim Auto vorher überlegen. Ein Auto sollte auch mit nach Spritverbrauch ausgewählt werden und nicht nur nach dem eigentlichen Preis für die Karre.
Früher habe ich meine Patronen selbst nachgefüllt und es hat auch gut geklappt. Ich finde aber, dass das heutzutage nicht mehr wirklich notwendig ist, da die Patronen nicht mehr so wahnsinnig teuer sind. Das hängt aber vielleicht auch vom Hersteller ab. Früher musste ich für eine schwarze Patrone ca. 30€ hinblättern und für eine Farbpatrone mit allen 3 Farben ca. 40€, einmal komplett neu bestücken kostete also um die 70€ und die Patronen haben nicht einmal sonderlich lange gereicht.
Für meinen heutigen Drucker, bei dem es 3 einzelne Farbpatronen gibt, bekomme ich ein Komplettpaket mit 4 neuen Patronen für ca. 40€. Eine schwarze Patrone einzeln kostet 15€ und diese ist bei meinem Verbrauch etwa einmal im Jahr leer, die Farben vielleicht alle 1,5 - 2 Jahre. Zu den Preisen kann ich mir das durchaus leisten und verzichte gerne aufs Nachfüllen.
Ich würde es nicht unbedingt empfehlen, dass man seine leeren Druckerpatronen bei so einer "Patronentankstelle" wieder auffüllen lässt. Ich habe einen ziemlich billigen Drucker, weil ich nun wirklich recht selten mal etwas zu Hause ausdrucke. Aus diesem Grunde reicht mir so ein Billigteil, auch wenn die Patronen doch etwas happig im Preis sind. Bei den Patronen wird meist mit angegeben, dass sie für maximal 200 Ausdrucke reichen würden. Nach meinem Gefühl sind das weitaus weniger, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Auf jeden Fall war letztens meine Druckerpatrone leer und es musste eine neue her. Ich habe mich dann natürlich auch nach der Möglichkeit erkundigt, mit der man diese Druckerpatronen wieder auffüllen lassen kann. Preislich bewegt man sich dort wohl so um die 8 oder 9 Euro pro Patrone. Hier stellt sich bei mir fast die Frage, ob sich das ganze überhaupt lohnt. Zum einen müsste ich deswegen in die Stadt fahren. Es fallen also schon mal ein paar Extrakosten an, was sich hier in Form von Benzin bemerkbar macht. Zum anderen weiß man nie, ob die Leute dort auch die Druckerpatronen ganz auffüllen. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass man sie extra nur bis zur Hälfte füllt, damit man bald wiederkommen muss und die Druckerpatronen wieder nachfüllen lässt.
Am Ende habe ich die Druckerpatronen dann im Internet bestellt. Für eine habe ich ungefähr 12 Euro bezahlt. Das ist zwar ein klein wenig mehr, aber am Ende ist es deutlich bequemer, da auch keine zusätzlichen Versandkosten angefallen sind. Ich konnte sie daheim bequem in Empfang nehmen und damit war die Sache für mich eigentlich recht eindeutig. Bei billigen Patronen, mit nicht allzu viel Volumen lohnt es sich nicht wirklich. Wie das ganze mit teuren Druckern und entsprechenden Druckerpatronen aussieht kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208731.html