Schäfer Frühstück selber machen

vom 20.04.2008, 10:27 Uhr

Ich esse super gerne Schäfer-Frühstück auf Brötchen (oder wie man bei uns in Berlin sagt: Schrippe). Allerdings ist die Fleischerei bei der ich mir das Schaefer-Frühstück immer kaufe ein ganzes Stück weit entfernt, daher gönne ich es mir meistens nur am Wochenende.

Ich wollte nun von euch wissen ob man das Schäfer-Frühstück nicht auch selber machen kann. Welche Zutaten benötigt man um selber Schäfer-Frühstück zu machen? Welche Küchen-Utensilien benötigt man dafür? Wie macht man das ganze ? Hat vielleicht jemand hier ein Rezept?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ist denn ein "Schäfer-Frühstück" denn besonderes? Sagt mir hier im tiefsten Nordhessen nämlich vom Namen her gar nichts? Etwas typisch regionales? Habe ja gegoogelt, aber da kam auch nichts vernünftiges raus, nur ein Frühstück, das von einem Cafe Schäfer angeboten wird ... :roll:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll. Also das ist so etwas wie Schinken mit rohen Zwiebeln in so einem "Salzwasser". Meistens ist auch noch etwas frisch gemahlener Pfeffer oben drauf. Schmeckt mir unglaublich lecker, obwohl ich kein großer Schweinefleisch-Esser bin und auch kaum Schinken esse.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meinst Du eventuell Salzfleisch? Ich kenne den Begriff Schäferfrühstück überhaupt nicht. Hört sich aber lecker an. Isst man das im Brötchen mit Senf? Also ich esse das manchmal in Besenwirtschaften. Dazu gibt es aber dann Sauerkraut und Brot. Wenn es das ist, was ich meine.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, ich meine kein Salzfleisch. Das ist auch nicht im Brötchen mit Senf. Das macht man einfach so auf ein Brötchen drauf, ohne noch etwas dazuzugeben. Sauerkraut oder andere Beilagen sind auch nicht dabei. So kenne ich das zu mindestens, keine Ahnung ob es da noch Variationen gibt.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Okay, dann mache doch bitte beim nächsten Mal, wenn du dir so ein Schäfer-Frühstück gönnst ein schönes Foto davon, was du dann hier hochlädst. Vielleicht erkennt ja dann jemand was es ist und liefert auch gleich ein passendes Rezept! :wink:

Auf jeden Fall klingt es interessant, im Moment bin ich auf einem Fleisch- Trip... Schwanger halt. :roll: Ich brauche meine Vitamine! Von daher würde es mich jetzt wirklich interessieren, was es ist!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte es heute zum Frühstück und habe gerade gegooglet auch nach einem Rezept und da springst du mir auf, Zufälle gibt´s, die gibt´s gar nicht. Schäferfrühstück gibt es bei Haase Feinkost, haase.com, Soweit ich weiß besteht es aus angeräuchtertem Schinken, Zwiebeln, Essig, Öl & gemahlenem Schwarzen Pfeffer.

Wichtig ist hierbei der angeräucherte Schinken da das Fleisch die Säure sonst nicht richtig aufnimmt und nicht lange Haltbar ist. Man sollte es auch gut Durchziehen lassen, mindestens eine Nacht. Ordentlich Zwiebeln sollte man ordentlich draufmachen, am besten ganz dünn geschnittene Gemüsezwiebeln. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, ich habe es nun fast jeden zweiten Tag gegessen. :lol:

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^