Wie gut ist die allgemeine Netzabdeckung an eurem Wohnort?

vom 29.01.2013, 19:01 Uhr

Viele Mobilfunkbetreiber bieten auf ihrer Homepage die Möglichkeit, seine Postleitzahl anzugeben und anschließend vom System ermitteln zu lassen, wie gut die Netzabdeckung am jeweiligen Ort ist. Häufig kann man sich auch eine Karte anzeigen lassen, auf der dann die verschiedenen Netzstärken farblich voneinander abgegrenzt sind. Da ich auf dem Land lebe, ist die Netzabdeckung dementsprechend auch nicht sonderlich gut. Ich wohne zwar in keinem Funkloch, aber UMTS ist hier eigentlich kaum möglich, stattdessen empfange ich hier nur EDGE.

Ich muss aber sagen, dass das Netz von E-Plus hier bei uns in der Gegend wesentlich besser ausgebaut ist als manch andere Netze. Ich bin momentan Kunde bei simyo und nutze daher das E-Plus-Netz. Vorher habe ich eine SIM-Karte von Vodafone benutzt und muss ehrlich zugeben, dass ich in meinem Wohnort viel besseren Empfang mit E-Plus habe als mit Vodafone, auch wenn es immer wieder heißt, die Netzabdeckung von E-Plus wäre so schlecht. Ich habe sogar in meinem Zimmer zwei Balken, bei Vodafone empfing ich standardmäßig in geschlossenen Räumen, außer in der Stadt, kein Netz. Meine Mutter hat mit ihrer SIM-Karte von T-Mobile auch verhältnismäßig schlechten Empfang.

Ich habe mich aber auch vorab im Internet über die Netzabdeckung von E-Plus informiert und auf einer Karte gesehen, dass in meinem Wohnort teilweise sogar UMTS Geschwindigkeit möglich ist.

Wie würdet ihr eigentlich die Netzabdeckung an eurem Wohnort bezeichnen? Habt ihr ein gutes Mobilfunknetz und empfangt auch UMTS und HSDPA oder vielleicht sogar LTE oder müsst ihr euch mit EDGE beziehungsweise GSM zufrieden geben? Gibt es hier vielleicht sogar noch jemanden, der in einem Funkloch lebt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du fragst Sachen. Als würde ich den Unterschied zwischen UMTS, HSDPA, GSM, EDGE und LTE kennen. :lol:

Generell würde ich behaupten, dass ich hier eine recht gute Netzabdeckung habe. In meiner Wohnung habe ich meistens ein 3G, draußen im weiteren Umkreis fast immer ein H (HSDPA?). Richtung Land wird dann ein E (EDGE?) angezeigt und damit kann ich das surfen so gut wie vergessen. Ist verdammt langsam. Auf der Arbeit (Gerichtsgebäude, mitten in der Stadt am Bahnhof) habe ich immer ein angezeigtes G, dennoch sagt der Browser dann immer, es gebe keine Netzwerkverbindung. Ich habe O2.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In meiner Gegend ist die Netzabdeckung nicht schlecht, immerhin lebe ich in einer Großstadt. Allerdings wohne ich eher am Stadtrand und bei mir in der Wohnung kommt es schon darauf an, in welchem Raum ich mich befinde, wie ich Empfang habe. In der Regel habe ich aber schon 3G und nur ganz selten mal EDGE. Bei meiner Arbeitsstelle ist es noch besser, wenn ich dort mal etwas auf dem Smartphone nachsehen möchte. Dort habe ich immer UMTS Empfang, also eben 3G.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für die allgemeine Netzabdeckung bei mir gilt, dass diese für die Lage meines Wohnorts erstaunlich gut ist. Ich wohne zwar nicht direkt in einer Großstadt, aber auf jeden Fall ist die Netzabdeckung dir ausreichend, um einigermaßen schnelles Internet zu empfangen. Ich höre generell sowieso von sehr wenig, die wenig bzw. schlechte oder gar keine ausreichende Netzabdeckung haben. Bei mir hängt es allerdings vom Anbieter ab, zum Beispiel hätte ich von Auto aus eine sehr gute Netzabdeckung, bei E-Plus ist das allerdings nicht der Fall.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe immer 100%, weil mein Anbieter Wi-Fi Calling aktiviert hat, somit kann man über die WLAN Hotspots telefonieren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^