Wie würdet ihr eine Diva charakterisieren?

vom 29.01.2013, 18:31 Uhr

Mein Freund meinte neulich nach einem gemeinsamen Abendessen mit Bekannten, dass eine Frau, die dabei war, eine Diva sei. Das meinte er abfällig, konnte mir aber nicht genau erklären, was er damit meinte.

Das einzig Auffällige der Dame war eigentlich nur, dass sie schön angezogen und gut geschminkt war. Außerdem ließ sie einen Rotwein zurückgehen, der ihr zu kalt war. Würdet ihr das schon als divahaftes Verhalten definieren? Ich habe darin überhaupt nichts Negatives gesehen, im Gegenteil, ich fand es mutig, den Wein zurückgehen zu lassen. Ich habe da immer Skrupel. Wie würdet ihr eine Diva definieren? Ist eine Diva immer etwas Negatives oder spielt da eine Portion Neid eine Rolle?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde schon, dass der Begriff "Diva" eher negativ besetzt ist. Allerdings würde ich die Frau, die du beschreiben hast, nur anhand dieser Punkte nicht so bezeichnen.

Für mich ist eine Diva eine Person, die erwartet im Mittelpunkt zu stehen, und das ihrer Umwelt auch ganz selbstverständlich suggeriert. Dabei ist dieses Verhalten für sie ganz normal, sie merkt also nicht, dass sie andere dadurch verdrängt oder sogar verletzt. Oft haben Divas sind also kleine Egomanen mit einem völlig verzerrten Selbstbild. Dabei ist der Begriff allerdings völlig Geschlechtsneutral, es gibt also auch Männer, die sich gerne Divenhaft verhalten.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass eine Diva sich vor allem durch eine gute Portion an Arroganz auszeichnet und außerdem ziemlich eigensinnig ist. Genaugenommen stelle ich mir eine Diva sogar recht wankelmütig vor und glaube, dass es durchaus vorkommen kann, dass jetzt falsch ist, was gerade eben noch richtig war. Vor allem denke ich bei einer Diva augenblicklich daran, dass sie hauptsächlich herumnörgelt und mit nichts so einfach zufrieden zu stellen ist, weil sie recht hohe Erwartungen hat. Dass sie ständig im Mittelpunkt stehen muss, damit ihr Ego gestreichelt wird, setze ich ebenfalls voraus.

Eigentlich könnte man vermutlich anhand meiner Beschreibung auch meinen, ich würde eine Diva für eine Zicke halten bzw. wäre umgekehrt jede Zicke in meinen Augen eine Diva. Allerdings sehe ich hier noch einen Unterschied, denn eine Diva ist meiner Ansicht nach durchaus jemand, der sich sein Auftreten auch leisten kann, weil er entsprechendes Ansehen genießt und eher zur Upper class gehört, während man eine Zicke wohl überall finden kann, in jeder Schicht und in jeder Altersgruppe. Bei einer Diva setze ich ein bestimmtes Mindestalter voraus und einiges, was sie erreicht hat, das ihr ein gewisses Maß an Stolz und Rückgrat verschafft hat, sie aber auch gleichzeitig entsprechend hohe Erwartungen an ihr Leben und ihre Begleiter entwickeln lassen hat.

So gesehen halte ich auch nur sehr wenige Frauen für Diven und sehe sie eher unter den Personen des öffentlichen Lebens. Andere Frauen empfinde ich vielleicht als arrogant, aber nicht zwingend mit diesen anderen Wesenszügen und Angewohnheiten, die ich einer Diva zuschreibe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron