Der wichtigste Gegenstand in eurer Wohnung
Gibt es einen bestimmten Gegenstand in eurer Wohnung, an dem euer Herz hängt? Etwas, das für euch keinen materiellen, sondern ideellen Wert hat? Einen Gegenstand, den ihr für kein Geld der Welt hergeben würdet und den ihr mit aller Macht vor Übergriffen verteidigen würdet? Den vielleicht auch kein Besucher einfach so anfassen darf?
Bei mir ist dieser Gegenstand ein Teddy. Der ist von 1947 und sieht entsprechend aus. Ihm fehlt ein Auge, er ist völlig zerfleddert, der Arm hängt nur noch an 2 Fäden und er wurde schon mehrmals repariert. Wahrlich, es ist kein schöner Anblick, der Teddy. Teddy Horst. Ich habe ihn seit ich zwei Jahre alt bin. Ein Vermächtnis meines leiblichen Vaters. Der hat ihn damals zur Geburt bekommen und als er dann starb, habe ich ihn bekommen.
Der wichtigste Gegenstand in meiner Wohnung ist die Waschmaschine. Die darf ein Besucher zwar anfassen, aber ich würde niemals darauf verzichten wollen. Alleine die Vorstellung, dass man die Wäscheberge einer größeren Familie wie früher von Hand waschen müsste ist mir unerträglich. Da bin ich unheimlich froh, eine moderne Frau von heute zu sein. Wenn ich mir vorstelle, dass ich erst umständlich Wasser am Dorfbrunnen holen müsste, dieses auf einem befeuerten Herd erwärmen müsste und dann mit Seife, Waschbrett und Bürste dem Schmutz zu Leibe rücken müsste? Das wäre so schrecklich. Ich kann mir vorstellen, dass das damals ein Knochenjob war. Zumal meine empfindliche Haut das gar nicht mit machen würde.
Zum Glück gehört eine Waschmaschine heute anerkannt zum Grundbedarf. Selbst wenn man mal in eine fürchterliche Notlage rutschen würde, dann könnte niemand einem die Waschmaschine pfänden. Auf Unterhaltungselektronik und Luxus könnte ich einfach verzichten, aber alle Wäsche von Hand waschen, das geht aus meiner Sicht heute gar nicht mehr. Auch der Besuch im Waschsalon würde bei mir Ekelpickel verursachen, wenn man so denkt, was alles noch von den Vorgängern im Flusensieb und so weiter fest hängt.
Mein wichtigster Gegenstand in der Wohnung ist ein Gebrauchsgegenstand, nämlich meine Mikrowelle. Allerdings hänge ich nicht speziell an diesem Individuum, sondern es könnte auch eine andere sein.
Ansonsten habe ich keine Gegenstände, an denen ich hänge. Ich habe zwar Kisten, in denen ich Erinnerungen an die Kinder aufbewahre, aber ich muss zugeben, dass ich da lange nicht mehr hineingeschaut habe. Ich hänge wenig an Dingen. Ich besitze auch sehr wenig, weil ich Gegenstände eher als Ballast beispielsweise bei Umzügen empfinde.
Eigene Kindheitserinnerungen in Form von Dingen besitze ich gar nicht mehr, weil meine Mutter auch eher so ein Wegwerftyp war wie ich. Ich vermisse aber auch nichts, was mich an die Zeit erinnern könnte. Ich habe meine Erinnerungen lieber im Kopf.
Die wichtigsten Gegenständige sind eine gemütliche Couch wo man sich nach der Arbeit gemeinsam entspannen und auch kuscheln kann. Dann gibt es noch den Computer, wenn im Fernsehen mal nichts Interessantes läuft kann man dort Sachen ansehen oder sich anderweitig im Internet beschäftigen. Übrigens, stellt euch mal eure Wohnung ohne Toilette vor, also denke ich das bei jedem das wichtigste eine funktionierende Toilette mit Spülung ist, sonst gibt es langfristig bestimmt ein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208713.html