Gibt es wirklich Lebensmittel, die Stress lindern?

vom 29.01.2013, 17:22 Uhr

Ich habe gehört, dass es einige Lebensmittel geben soll, die einen besonderen Einfluss auf die Stimmung und das Befinden haben sollen. Bei Stress zum Beispiel sollen Haferflocken diesem sehr gut entgegenwirken, Sanddorn-Früchten werden ebenfalls stresslindernde Eigenschaften zugesprochen oder Spinat.

Meint ihr auch, dass bestimmte Lebensmittel bei Stress eine besonders positive Wirkung haben oder würdet ihr das eher so nicht bestätigen? Esst ihr bevorzugt irgendwelche speziellen Lebensmittel wenn ihr gestresst seid oder wirkt ihr den Symptomen doch eher zum Beispiel mit Sport entgegen?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hopfen beispielsweise wirkt entspannend. Dazu muss man natürlich kein richtiges Bier trinken, auch alkoholfreies erfüllt den gleichen Zweck.Ebenso ist Hopfen als Pflanzenauszug auch in manchen pflanzlichen Schlafpillen enthalten. Genau wegen der entspannenden Wirkung des Hopfens ist Bier als Feierabendgetränk mit so beliebt.

Für mich persönlich ist Tee unheimlich entspannend. Es gibt da schon aus dem alten Asien einen Spruch, der sinngemäß so lautet, dass man Tee gegen den Lärm der Welt trinkt. Eine gute Tasse Tee am Abend oder Nachmittag und ich fühle mich gleich wieder viel besser. Gerade mit grünem Tee schadet man der Gesundheit ja nicht, so dass ich gerne darauf zurück greife.

Bei den von dir genannten Lebensmitteln habe ich hingegen noch keine Effekte fest stellen können. Da wirken bei mir eher Süßspeisen entspannend. Da merkt man eben meine Sozialisation in Süddeutschland. Das hängt aber auch sehr viel damit zusammen, dass ich mit den Süßspeisen immer auch viele schöne Kindheitserinnerungen verbinde, die zusätzlich über die Psyche entspannend wirken. So als Placebo-Effekt könnte man das wohl am ehesten bezeichnen.

So wird es vermutlich bei anderen Leuten ähnlich sein, dass man sich gerade nach der Leibspeise besonders entspannt fühlt. Wenn man Spinat gar nicht so gerne mag, wird einen Spinat vermutlich auch bei hoher Dosierung nicht zur Entspannung verhelfen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke schon, dass es Inhaltsstoffe in Lebensmitteln gibt, die gegen Stress wirken. Es gibt ja auch die umgekehrte Wirkung, beispielsweise bei Kaffee. Baldrian beispielsweise soll beruhigend wirken. Bei mir wirkt Bier sehr beruhigend. Wenn ich abends zu aufgekratzt bin und mir zu viele Gedanken im Kopf herumkreisen, dann trinke ich ein Glas Bier. Hinterher bin ich angenehm ruhig und sehr müde.

Alkohol ist vielleicht das beste Mittel für manche Leute, das beruhigend wirkt. Aber ich möchte es natürlich nicht propagieren, denn zu oft und im Übermaß genossen, hat es natürlich sehr schädliche und nicht wiedergutzumachende Wirkungen auf den Körper. Ich trinke auch nicht jeden Abend ein Bier, sondern nur manchmal, und dann auch nur eines.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^