Bewerbungsfoto - Haare offen oder lieber hochgesteckt?

vom 29.01.2013, 11:17 Uhr

Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Freund. Er meinte, ich sollte doch vielleicht neue Bewerbungsfotos machen lassen, da ich jetzt ja anders aussehe, als damals im Jahr 2009, als das Bewerbungsfoto aufgenommen wurde. Allerdings besteht der einzige Unterschied darin, dass ich auf dem Foto die Haare hoch gesteckt habe und sie aber so immer offen trage. Und ich habe abgenommen, so dass mein Gesicht vielleicht ein wenig dünner aussieht. Aber so finde ich das Foto von damals jetzt nicht schlimm oder etwa zu alt.

Zumal ich denke, dass es einen besseren Eindruck macht, wenn man auf dem Foto die Haare hoch gesteckt oder auch zusammengebunden trägt, das wirkt doch sicher seriöser. Ich werde das Foto weiter benutzen, weil ich es auch schon in meine Lebensläufe integriert habe, so dass ich bei einem neuen Foto eventuell wieder herum basteln müsste.

Was denkt Ihr, wirkt es auf einen zukünftigen Arbeitgeber/Personealer seriöser, wenn man als Frau (für einen Bürojob) die Haare hoch gesteckt trägt oder ist das egal?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube das kommt vor allem erst mal auf die Frisur an sich an. Wenn man eher dünne, strähnige Haare hat, sieht eine Steckfrisur sicher besser als als ein Spaghettikopf. Ich würde Bewerbungsfotos aber auf jeden Fall immer so machen, wie ich meine Haare sonst im Alltag auch trage. Nämlich so, wie ich mich wohl fühle. Und ich glaube genau das strahlst du dann auch auf den Fotos aus.

Wenn du deine Haare immer offen trägst und nur zum Fotos machen hoch steckst, könntest du ungewollt auch deinen Gesichtsausdruck verändern. Außerdem halte ich nichts davon, in einer Bewerbung etwas vor zuspielen, was seiner eigenen Persönlichkeit nicht entspricht.

» Tipse007 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,74 »


Ich würde die Haare für ein Bewerbungsfoto zusammenbinden oder hochstecken. Nicht weil es Seriöser aussieht, sondern weil mehr vom Gesicht sichtbar ist. Aber es kommt natürlich auf die Haare an. Wenn sie glatt sind und nach hinten fallen, sieht man das Gesicht auch ganz gut.Ich habe mir die Haare immer zusammengebunden, weil sie ziemlich widerspenstig ins Gesicht hineinfallen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde an deiner Stelle neue Bewerbungsfotos erstellen lassen. Nichts finde ich bei Bewerbungen schlimmer als alte Fotos, die mit dem Kandidaten der vor mir sitzt, nichts mehr tun haben. Dann lieber komplett auf ein Foto verzichten.

Zu der Frage der Frisur. Wie trägst du denn deine Haare in der Regel im Job? Bestenfalls wirkst du damit so seriös (oder auch unseriös) wie es für deinen Job nötig ist. Genauso würde ich an deiner Stelle die Frisur auch auf dem Bewerbungsfoto tragen und wenn möglich auch zum Vorstellungsgespräch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^