Verwendet ihr noch Paketkordel?

vom 29.01.2013, 11:07 Uhr

Ich kann mich erinnern, dass wir früher als Kinder immer ganz fasziniert zugeschaut haben, wenn mein Vater die Weihnachtspäckchen für meine Cousins und Cousinen verpackt hat. Um die Pakete Transportsicher zu verschnüren, hat er die Kordel in einer ganz bestimmten Art um die Päckchen geschlungen und kunstvolle, angeblich hundertprozentig sichere Knoten geschlungen, die wir intensiv mit Wolle nach geknotet haben.

Vor dreißig Jahren habe ich selber Pakete so verschnürt. Heutzutage gibt es die sehr praktischen Fertigpacks mit Klebestreifen, die sehr gut halten. Insgesamt sind die Klebebänder fester geworden als früher. Ich habe allerdings noch Paketkordel im Haus, finde aber keine Verwendung dafür, abgesehen von einem Duschkopf, den ich einmal damit befestigt habe, weil er sich immer verstellt hat.

Verwendet ihr noch Paketkordel? Wenn nicht für Pakete, dann vielleicht für etwas anderes?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.01.2013, 11:21, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wir hatten bis vor Kurzem auch noch Paketkordel zu Hause. Ich habe sie auch für Pakete genutzt, denn auf meiner Arbeitsstelle wurde jedes Retouren-Paket mit Paketkordel geschnürt.

Für meine Pakete nutze ich auch nur noch Paketband oder Klebestreifen. Paketkordel ist einfach zu umständlich, und ich habe so nur den Rest verbraucht den mein Arbeitgeber mir mitgegeben hat, als er sein Geschäft schloss. Mein Mann hat mir allerdings in der alten Wohnung eine provisorische Wäscheleine damit gespannt, weil die Handwerker unsere Wäscheleinen durchtrennt haben. Da wir eh 6 Wochen später ausgezogen sind, war das ganz praktisch.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich kenne noch die Zeiten, als es Pakete mit Paketkordel gab. Allerdings benutze ich die selbst schon seit Jahren nicht mehr. Die Klebestreifen halten meine Pakete immer gut zusammen und flicken die Kartons mitunter auch, während die Paketkordel gerade bei schwereren Paketen doch eingeschnürt und die Kartons beschädigt hat, wenn man die Pakete daran hoch hob. Deshalb habe ich irgendwann meine Reste von Paketkordel aufgebraucht und keine neue besorgt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch eine Rolle Paketband und würde sie bei Bedarf auch nehmen. So umständlich ist das Verpacken eines Paketes mit einer Kordel nun auch wieder nicht, dass ich die Kordel wegschmeißen sollte. Klar haben wir auch Klebeband, das benutzt wird. Es hält gut und das Paket ist etwas schneller zugepackt. Aber so viel Zeit ist wohl vorhanden, auch für eine Kordel. Aber die fertigen Paket-Kartons habe ich noch nie gekauft, weil wir genug andere Kartons von Bestellungen haben, die wir wieder verwenden können. Warum dann extra Geld für die Verpackung ausgeben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn ich Pakete verschicke benutze ich zum Verpacken immer ein breites transparentes Klebeband, aber ich habe vor Weihnachten trotzdem eine Rolle Paketschnur gekauft. Ich verpacke damit nämlich Geschenke. Ich finde diese bunten Plastikgeschenkbänder hässlich und das meiste Geschenkpapier auch, ich finde es viel schöner, wenn meine Geschenkpäckchen aussehen wie nostalgische Pakete und da passt Paketschnur oder baker's twine eben gut.

Ansonsten kann man mit Paketschnur aber noch jede Menge andere Dinge machen, wenn man ein bisschen kreativ ist. Ich habe damit zum Beispiel mal Windlichter gemacht. Ich habe einfach ein Glas, in dem mal Gurken oder sowas waren, mit Klebstoff besprüht und habe dann die Schnur darum herum gewickelt. Oder du kannst daraus einen Korb häkeln, das Ergebnis wird stabiler als mit Wolle und ist super um Kosmetik und andere Badutensilien aufzubewahren. Sieht aber auch schön im Wohnbereich aus, wenn man mit Naturmaterialien dekoriert, und man kann dann statt einem Korb auch eine Schale oder ein Tablett häkeln.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge