Mögt ihr im Haushalt lieber Nass-oder Trockenarbeiten?

vom 29.01.2013, 10:49 Uhr

So, erledigt! Nachdem die Badewanne wieder einmal fällig war – nein, leider nicht baden, sondern sauber machen ist mir bewusst geworden, wie sehr ich Nassarbeiten wie Bad putzen und Spülen hasse. Ich würde lieber dreimal so lange bügeln oder aufräumen als Böden, Fenster oder Bad putzen.

Ist das nur bei mir so oder geht es euch ähnlich? Hasst ihr auch die Arbeiten, bei denen ihr nasse Hände bekommt? Oder sind diese euch vielleicht sogar lieber als Aufräumen & Co.? Ich mache vielleicht auch deswegen lieber Trockenarbeiten, weil der Erfolg sichtbarer ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass nur ich selber merke, wenn das Bad geputzt ist. Aber wenn ich aufgeräumt habe, fällt das sofort auf.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.01.2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich mag auch wesentlich lieber Trockenarbeit, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich sehr gerne meine Wohnung wische. Bügeln mag ich überhaupt nicht, und mache dies auch nur, wenn es wirklich sein muss.

Mein Badezimmer hasse ich sowieso, weil es weiße Bodenfliesen hat, und man eigentlich alle 3 Sekunden drüber wischen könnte. Aufräumen tue ich sehr gerne und auch Staub wischen ist mein Ding. Aber Spülen und Badezimmer ist immer ein kleiner Horror.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich bevorzuge ja auch die Trockenarbeiten. Das liegt aber allen voran bei mir wohl daran, dass ich mit einmal nass gewordenen und wieder abgetrockneten Händen nicht einfach weiter arbeiten kann. Ich muss sie unbedingt eincremen.

Das ist dann besonders nervig, wenn ich grad am Abwaschen bin und meine kleine Tochter dann etwas von mir will. Raus aus dem Wasser, abtrockenen, eincremen, Kind versorgen, rein ins Wasser. Und das auch gerne mal im Fünf-Minuten-Takt. Bei Trockenarbeiten kann man zwischendurch auch gut mal etwas anderes erledigen, ohne dass man sich vorher abtrocknen muss oder alles vollschmiert. Und die Handcreme hält dann auch länger.

» Tipse007 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,74 »

Ehrlich gesagt hasse ich jede Form von Hausarbeit. In der Wohnung den Boden wischen ist okay, Staubsaugen hingegen geht mir auf die Nerven. Toilette, Waschbecken und Dusche putzen ist kein Problem. Geschirr spülen: Horror. Wann immer ich kann, kaufe ich Pappteller, nur damit ich nicht spülen muss. Fenster putzen mag ich ganz gerne, vor dem Aufräumen würde ich mich immer am liebsten drücken. Also so generell kann ich nicht sagen, was ich lieber mag. Beziehungsweise mehr hasse.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn es schon sein muss, dann lieber Trockenarbeiten. Aber generell mache ich im Haushalt nur das Unumgänglichste. Ich hasse alle Art von Hausarbeit, egal ob spülen, wischen, saugen. Bügeln habe ich fast ganz eingestellt und mache nur noch das Notwendigste. Blumen gießen geht ja gerade noch. Aber du hast recht, ab und zu muss man trotzdem ran. In dem neuen Bad haben wir dummerweise sehr helle Fliesen ausgesucht, auf denen jedes Stäubchen zu sehen ist. Nun habe ich noch mehr Arbeit, aber das geht schnell, weil die Wanne nun nicht mehr gesäubert werden muss. Die Dusche geht schneller.

Ja, es fällt tatsächlich nur mir auf, wenn das Bad gesäubert werden muss. So geht es auch mit anderen Dingen. Alles Gewohnheitssache.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Die geborene Hausfrau bin ich leider auch nicht. Manchmal beneide ich die Frauen und auch die Männer, die gerne Hausarbeit erledigen und wirklich Spaß dabei haben. Ich schaue immer, dass ich meine Hausarbeit morgens früh, so schnell wie möglich, erledigt bekomme, damit ich mich dann den schönen Dingen des Lebens widmen kann.

Putzen und wischen mag ich am wenigsten, danach kommt Fenster putzen, dann Aufräumen und Staub wischen. Bügeln mache ich mittlerweile recht gerne. Ich bügel aber auch nur noch die Oberbekleidung von uns. Hemden hat mein Mann Gott sei Dank sehr wenige und auch ich schaue bei meinem Klamottenkauf, ob es sich gut bügeln lässt. Ich habe das eine oder andere Teil schon mal zurückgehängt, weil es schwer zu bügeln war.

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »

So genau kann ich das gar nicht sagen, weil ich sowohl bei Nass- als auch bei Trockenarbeiten meine Favoriten habe. So räume ich nicht gerne auf, aber Bügeln mag ich hin und wieder ganz gerne, weil man sich dabei auch durch ein Hörbuch ablenken kann. Die Badewanne würde ich auch nicht gerne reinigen und bin deshalb froh, dass ich keine habe. Aber feucht durch die Wohnung zu wischen macht mir normalerweise eigentlich nichts aus. Also bei mir ist es nicht so einfach wie bei dir, zwischen verhassten und halbwegs beliebten Aufgaben zu unterscheiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich mag viele Trockenarbeiten überhaupt nicht. So würde ich zum Beispiel niemals mit einem trockenen Staubtuch staubwischen. Das ist das allerschlimmste, weshalb ich es auch nicht mache. Ich wische die Möbel lieber direkt mit einem feuchten Lappen ab und trockne sie anschließend ab. Aufräumen finde ich ganz in Ordnung, aber bügeln mag ich auch auf keinen Fall. Da wasche ich lieber einen ganzen Haufen Wäsche, von mir aus auch mit der Hand, und hänge sie anschließend auf. Ich habe auch kein Problem damit, Geschirr zu spülen. Das Abtrocknen finde ich da schon viel lästiger. Insgesamt gibt es wohl mehr Nassarbeiten, die mir zusagen als Trockenarbeiten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hasse alle Formen von Nassarbeiten. Das liegt bei mir aber wohl vor allen Dingen daran, dass ich unter starker Neurodermitis an den Händen leide. Wenn die Stellen dann auch noch mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen, oder sogar mit irgendeiner Form von Spülmittel, dann werden sie knallrot, brennen und die Ekzeme verschlimmern sich wirklich auffallend. Das dauert dann wieder Tage, bis es mit sehr viel Aufwand, regelmäßigem Auftragen von Salben, und so weiter, halbwegs normalisiert ist.

Das Verwenden von Putzhandschuhen hilft übrigens auch nicht wesentlich, denn darin schwitze ich und Schweiß greift die betroffenen Stellen mindestens genauso schlimm an, wie Spülmittel. Von daher haben wir es hier so organisiert, dass mein Partner sich um Nass-Arbeiten kümmert und ich dafür andere Aufgaben übernehme, bei denen meine Hände nicht mit Wasser und Spülmitteln in Kontakt kommen müssen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin da etwas zweigeteilt, denn es gibt Nassarbeiten, wie Wischen, das mag ich wohl tun, aber Fenster putzen oder abwaschen ist gar nicht so mein Fall. Bei den Trockenarbeiten finde ich eigentlich bis auf Staubwischen und Staubsaugen alles ganz in Ordnung. Am liebsten halte ich mich da mit Wäsche zusammenlegen auf. Mein Mann und ich harmonieren da auch recht gut, denn das was ich absolut nicht tun mag, findet er komischerweise nicht so schlimm und anders herum ist es genauso. Also kommen wir uns da schon mal nicht in die Quere.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge