Hässliches Kindergemälde aufhängen, weil versprochen?
Ich male und bastle sehr gerne mit meiner fünfjährigen Enkeltochter. Ihre Werke werden auch meistens sehr schön, weil sie Talent dafür hat. Einige ihrer Bilder hängen bei mir im Flur und in der Küche.
Neulich hatte ich ihr vorgeschlagen, ein besonders schönes Bild zu malen, das wir dann ins Wohnzimmer hängen würden. Sie überlegte lange und zur Inspiration (was sich später als Fehler herausstellen sollte) legte ich ihr einige Kataloge und Prospekte hin. Leider suchte sie sich untypischerweise ein Jungenspielzeug aus, dass irgendeine Art hässlicher Roboter darstellte. Ich versuchte sie davon abzubringen, aber sie blieb dabei, wohl weil sie als besonders schwierig empfand.
Das Endprodukt war zwar wahrscheinlich vom handwerklichen her gut gelungen, aber als Kunstwerk ist es einfach nur hässlich, dunkel und in Schwarz-Braun-Grau-Tönen. Ich habe meine Enkeltochter natürlich für ihr Können gelobt und das Bild auch aufgehängt, weil ich es versprochen hatte. Aber es verunstaltet meine Wohnzimmerwand, weil es auch relativ groß ist.
Wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr das Ding auch aufgehängt? Wie werde ich diesen hässlichen Flecken an der Wand wieder los, ohne meine Enkeltochter zu kränken? Ich hatte eher mit bunten Blümchen in sonniger Landschaft gerechnet und nicht mit einer hässlichen Kampfmaschine.
Das ist jetzt sicherlich ärgerlich, ich hätte das Bild aber wohl auch aufgehängt. Versprochen ist versprochen.
Um es wieder loszuwerden könntest Du ja Deine Enkelin bitten, ein anderes Bild zu malen, was dann an diese besondere Stelle kommt. Vielleicht kannst Du ihr ja auch das Thema irgendwie vorgeben, so als Wunschmotiv. Oder Du führst das "Bild des Monats" ein, also dass Deine Enkelin in regelmäßigen Abständen, es muss ja nicht jeden Monat sein, ein Bild zu einem anderen Thema malt.
Ein Bild als hässlich zu bezeichnen, egal ob wegen der Farben oder wegen dem Motiv, ist ja eine subjektive Wahrnehmung. Aber du solltest einen Kompromiss finden, den deine Enkeltochter auch nachvollziehen kann. Wenn es also von den Farben her nicht an den Platz passt, dann suche eine andere Stelle aus.
Und genau den Umstand mit den nicht wirklich passenden Farben kannst du deiner Enkeltochter eben auch erklären. Dass es am Ende dann nicht im Wohnzimmer bleiben wird, dürfte das kleinere Übel sein. Wichtig ist für Kinder eben, dass das Bild auch wirklich an der Wand hängt und das nicht unbedingt im Keller, wo niemand hinkommt.
Ich hätte es auch aufgehangen. Immerhin hast du es versprochen und das muss man dann auch halten. Würde man sich nicht an solche Versprechen halten, würde man die Vertrauenswürdigkeit verlieren und deswegen finde ich es wichtig das dann auch zu machen.
An deiner Stelle würde ich dem Kind einfach erklären, dass das Bild da von den Farben her überhaupt nicht hinpasst und du lieber ein farbenfrohes Bild dort hättest. Wenn du ihr das so erklärst, sollte sie es verstehen und malt dir dann sicherlich gerne ein neues Bild. Ansonsten würde ich das Bild vielleicht abnehmen und nur aufhängen, wenn sie zu Besuch kommt.
Es kommt meiner Meinung nach auf das Alter des Kindes an. Wenn es schon ein bisschen was versteht, würde ich ihm die Situation in Ruhe erklären. Ich würde sagen, dass es sich viel Mühe gegeben hat und ich ganz stolz auf das Kind bin. Deswegen würde ich das Bild auch aufhängen. Allerdings würde ich im nächsten Atemzug auch erklären, dass das Ergebnis nicht meinem Geschmack entspreche und ich gern von dem Kind ein neues Bild gemalt haben wolle. Und so lange bis das neue Bild fertig ist, hänge ich erstmal das hässliche Bild auf.
Ich denke so kann man am besten mit der Situation umgehen. Wenn man das Kind nur loben würde, dann würde es keinen Ehrgeiz zeigen und wieder so ein Bild malen. Wenn man dem Kind aber zeigt und erklärt, dass die Arbeit an sich gewürdigt wird, das Ergebnis aber noch besser werden kann. Dann merkt das Kind, dass die Eltern oder Großeltern stolz sind, und zeigt Ehrgeiz, um ein Bild zu malen, dass auch gefällt. So wird das Kind mehr gefördert, als wenn man immer nur sagt, dass das Bild ganz toll ist und das Kind genau so weiter machen soll.
Meine Kinder haben neulich von mir Acrylfarben und Leinwände zum Gestalten geschenkt bekommen. Sie fanden das total toll, sich da einmal austoben zu dürfen wie echte Künstler und haben bei mir schon Nachschub bestellt. Es hat ihnen viel mehr Spaß gemacht, als auf Papier zu malen und das machen sie schon sehr gerne.
Vielleicht könntest du das deiner Enkelin das auch auf die Art schmackhaft machen, dass sie für Dich auf Leinwand ein besonders edles und super tolles Bild malen darf. Ein echtes Kunstwerk eben. Allerdings solltest du dann mit ihr vorher ein Motiv abstimmen, damit es nicht wieder zu Überraschungen kommt. Mit dem Argument, dass das Bild auf Leinwand so viel toller ist als der Roboter und dir so viel besser gefällt, könntest du den Roboter einfach wegloben und Schmerzfrei austauschen.
Den Roboter kannst du dann ja erst mal an einen anderen Platz hängen oder ganz salbungsvoll in eine Sammelmappe packen, als Andenken für später, wenn sie mal groß ist.
Ich finde es schade, wenn du ein Bild, was deine Enkelin gemalt hat, als hässlich bezeichnest. Sicherlich gibt es schöne und weniger schöne Bilder, wenn Kinder malen. Aber allein schon, dass sich die Kinder meistens große Mühe geben beim Malen und sehr stolz auf ihre Bilder hinterher sind, ist es für mich wert, sie aufzuhängen, egal was sich nun auf dem Bild befindet oder in welchen Farbtönen es gemalt wurde.
An deiner Stelle hätte ich das Bild schon aufgehängt, auch wenn es mir nicht so gefallen hätte. Als hässlich hätte ich es vermutlich nie bezeichnet. Du kannst deine Enkelin ja in naher Zukunft wieder dazu bringen, dass sie ein Bild für dich malt, welches du dann anstatt des Roboterbildes an die Wand hängen kannst. Du kannst es ihr ja so begründen, dass du gerne Abwechslung an deiner Wand hast oder dass das nächste Bild dann besonders schön ist.
Ich hätte das Bild an deiner Stelle ebenfalls aufgehängt. Wenn dir das Bild nicht gefällt, würde ich ihr das auch nicht sagen. Wenn du dort gerne ein anderes Bild von ihr hättest, würde ich auch einfach ein weiteres Bild mit ihr malen. Ich bin bezüglich Farben da auch oft ein wenig heikel, aber bei Kinderzeichnungen stört mich das ehrlich gesagt weniger bis gar nicht. So würde ich es nicht schlimm finden, wenn das Bild farblich nicht passt und ich finde es auch schön, wenn Mädchen nicht nur Blümchen und Prinzessinnen malen.
Ich hätte das Bild natürlich auch aufgehangen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz, dass du es hässlich findest. Egal was mein Sohn macht, ich finde es immer klasse.
Nun sei es aber drum, wenn du es nicht schön findest, dann würde ich es irgendwo aufhängen wo es dich nicht so stört. Deiner Enkelin kannst du ja sagen, dass es an dieser Stelle viel besser aussieht. Dazu könntest du sie bitten ein neues Bild zu malen, welches dann den alten Platz ein nimmt.
Ich hätte das Bild ebenfalls aufgehangen. Ich finde es jetzt nicht gerade nett, es als hässlich zu bezeichnen. Immerhin hat sie sich viel Mühe gegeben und erwartet von dir, dass du ihre Mühe anerkennst. Im Kindesalter kann man keine Meisterleistung erwarten, und sollte man auch gar nicht.
Meine Großeltern haben auch jedes erdenkliche Bild von mir aufgehangen, auch wenn ich mich heute fragen, was daran schön sein soll. Es geht dabei gar nicht darum, dass es schön ist, sondern es geht um die Liebe und die Mühe, die in dem Gemälde stecken. Allein die strahlenden Augen, eines Kindes, dass mir etwas schenkt, sind doch das Aufhängen wirklich wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208687.html