Hässliches Kindergemälde aufhängen, weil versprochen?

vom 29.01.2013, 10:21 Uhr

Ich finde dieses Thema eigentlich sehr amüsant und sogar ein bisschen niedlich, aber wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle die kleine Maus fragen, ob sie mir ein neues Bild malt. Ich hätte das Bild trotzdem ins Wohnzimmer gehängt und beim nächsten Besuch hätte ich sie gefragt, ob sie mir ein neues Bild malen möchte. Vielleicht würde ich ihr auch den Vorschlag machen, dass du alle ihre Werke in einem sehr schönen Buch sammelst und einklebst. Du könntest ihr ja auch direkt vorschlagen, dass ihr ein Künstlerbuch gestaltet und du alle ihre Bilder dort einkleben und sammeln wirst. Darauf wäre sie bestimmt auch sehr stolz.

Entsorgen würde ich das Roboter-Bild auf gar keinen Fall, nach einigen Wochen kannst du wahrscheinlich auch darüber lachen und wirst dich freuen, wenn dieser Roboter auch in ihrem kleinen Künstlerbuch ist. Wenn sie so talentiert ist und das Interesse an der Kunst nicht verliert, dann kannst du ihr dieses Buch sogar später schenken. Ich zeichne auch gelegentlich und ich würde mich freuen, wenn ich meine alten Bilder noch hätte. Beim Durchblättern hätte ich mich wahrscheinlich ein wenig geschämt, aber man sieht ja auch seinen Fortschritt und das macht Spaß.

Mein Großvater hatte ein eigenes Zimmer gehabt, weil er künstlerisch und handwerklich sehr begabt war und die Wand dort war mit den Bildern von meiner Schwester und mir wie tapeziert, weil wir einfach sehr stolz darauf waren. Später hat sich das natürlich geändert, aber als Kind war ich so stolz auf diese "Künstlerwand" gewesen und es kamen auch immer neue Bilder dazu.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Natürlich hätte ich das Bild auch aufgehängt. Aber man soll nicht grundsätzlich immer alles schön finden, was Kinder malen. Sie haben sonst keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen schön und freundlich und hässlich und düster. Man darf natürlich nicht sagen, dass sie ein hässliches Bild gemalt haben. Aber man kann es über andere Dinge ausdrücken, wie bei schönem Wetter hell und freundlich malen. Ist es regnerisch und stürmt oder donnert, dann ist das Bild düster und nicht das, was dir so gut gefällt.

Das kommt vor, weil einfach alles ungemütlich ist. So könntest du auch argumentieren, dass das Schwarz-Braun-Graue Bild so richtig zu einem verregneten Tag passt, wo es draußen unfreundlich ist und du nun das Gefühl hast, wenn du das Bild siehst, was die Kleine trotzdem gut gemacht hat, dass es auch regnet draußen. Zeig ihr ein buntes Bild und lass sie selbst entscheiden, was freundlicher aussieht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Zunächst einmal finde ich es seltsam, dass du deinem Enkelkind zwar sagst, dass es dir ein Bild nach seinem Geschmack malen darf, du dann aber versuchst, auf die Motivwahl einzuwirken. Das finde ich schon nicht richtig. Ich finde, dass Kinder zum einen aus freien Stücken malen sollten und zum anderen auch selbst aussuchen sollten, was sie gerne malen möchten. Da ist es dann auch absolut in Ordnung, wenn ein Bild dabei herauskommt, das nicht nach dem persönlichen Geschmack ist.

Ich mag Kinderbilder überhaupt nicht und würde einem Kind nicht anbieten, dass ich die von ihm gemalten Bilder aufhänge. Ich finde auch nicht, dass man immer alles schön finden muss, was Kinder so malen. Oft ist das doch wirklich ziemlich unschön. Darüber sollte man sich aber im Klaren sein bevor man einem Kind verspricht, dass man das von ihm gemalte Bild in jedem Fall an die Wand hängen wird. Du hast dich da selbst in eine ungünstige Lage gebracht und ich meine auch, dass du das Bild nun auch konsequenterweise aufhängen solltest.

Du könntest deiner Enkeltochter vielleicht irgendwann anbieten, dass sie ein neues Bild für dich malt. Ich würde da auch vielleicht sagen, dass dir das Bild nicht so ganz gefällt. Ich halte nämlich überhaupt nichts davon, Kinder in Watte zu packen. Erzähle ihr also nicht, dass du das Bild total schön findest, wenn es gar nicht stimmt. Vielleicht kannst du dem Kind auch mal neue Stifte oder ein paar Farben kaufen, so dass es zusätzlich motiviert ist, dir bald neue Bilder zu malen, die dann vielleicht eher deinen Geschmack treffen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge