Wie wichtig ist für euch ein Terminkalender?

vom 29.01.2013, 09:22 Uhr

Ich für meinen Teil besitze keinen Terminkalender. Zwar gibt es natürlich auf dem Handy einen Kalender, der ja durchaus praktisch ist weil er meist auch eine Erinnerungsfunktion hat, allerdings kommt er bei mir nie zum Einsatz. Auch notiere ich Termine nicht auf irgendwelchen Zetteln oder Ähnlichem, sondern kann sie mir problemlos merken, mit Ort und Uhrzeit. Ich werde besonders auf der Arbeit immer wieder gefragt, wie ich es schaffe, mir 20 oder mehr Gerichtsverhandlungen mit Tag, Uhrzeit, Saal und Sachverhalt für die ganze Woche oder auch die kommenden Wochen zu merken, ohne irgendwelche Notizen gemacht zu haben. Ich kann diese Frage nie beantworten, weil ich keine Taktik für mein Gedächtnis habe, sondern sowas einfach sofort in meinem Kopf hängen bleibt. Entsprechend ist es tatsächlich noch nicht passiert, dass ich mal einen Termin versäumt habe.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr euch Termine sofort von selbst merken oder bringt ihr schnell Dinge durcheinander? Benutzt ihr einen Kalender oder vielleicht das Handy, damit ihr nichts vergesst? Und wenn ja, notiert ihr dann nur zur Sicherheit, habt den Termin aber im Kopf oder seid ihr ohne euren Kalender gnadenlos aufgeschmissen?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe in der Küche einen Familienplaner hängen. Diesen benutze ich aber eigentlich nur, um meinem Mann die wichtigsten Termine einzutrichtern. Ich persönlich habe ein sehr gutes Zahlengedächtnis, kann mir so sehr viele Termine merken.

Da ich aber zwei Kinder habe schreibe ich das Meiste dann auch auf. Denn oftmals haben wir viele verschiedene Termine in einer Woche. Da kann man schon einmal durch einander kommen. Mein Mann wäre ohne diesen Kalender übrigens sehr aufgeschmissen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe gerade eben wieder einen Zettel vom Kindergarten mit nach Hause gebracht mit mehreren Terminen für den Kindergarten. Als ich den an die Pinnwand gehängt habe ist mir wieder eingefallen dass ich ganz dringend wieder einen Familienkalender brauche. Irgendwie hab ich es verschwitzt für dieses Jahr rechtzeitig einen zu besorgen.

Aber gerade bei einer 4-köpfigen Familie, bei der jeder seine eigenen Termine hat ist der Kalender nicht mehr wegzudenken. Da hat der kleine im Kindergarten seine Faschingsvorführung bei der alle mitkommen sollen, der große geht mit der Schule schwimmen. Dann stehen für alle Augenarzttermine an usw...

Also wenn ich mir alle Termine merken müsste wäre ich ziemlich aufgeschmissen.Mein Mann trägt sich so Erinnerungen wie die Leerungstermine für die Mülltonnen ins Handy ein. Ich bin da dann doch eher altmodisch und froh wenn ich es auf einen Blick immer an der Wand hängen sehe.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An sich habe ich ein recht gutes Gedächtnis für Zahlen und Daten und würde somit auch die wenigsten meiner Termine vergessen. Da ich aber auch ein Sicherheitsbedürfnis habe und die Konsequenzen für einen versäumten Termin ja teilweise durchaus unangenehm und teuer sein können, gehe ich lieber sicher und trage einige meiner Termine dann doch lieber in einen Kalender ein. Dabei notiere ich aber eigentlich nur Termine, die nicht wiederkehren. Meine wöchentlichen Vorlesungen vergesse ich zum Beispiel ganz gewiss nicht, weil sie regelmäßigen Charakter haben, einmalige Arzt- oder Besprechungstermine schreibe ich dann aber schon lieber auf.

Allerdings mag ich keine großen und sperrigen Terminplaner aus Papier, sondern nutze eigentlich nur mein Handy für die Terminplanung, was mir vollkommen genügt und meist sogar mehr Komfort bietet. Ich weiß die Erinnerungsfunktion sehr zu schätzen und bin froh, meist einige Tage vorher noch einmal an einen wichtigen Termin erinnert zu werden, den ich dann entsprechend langfristig einplanen kann. Außerdem ist es nicht nötig, meine Termine permanent mit denen meiner Familie oder meines Partners zu koordinieren. Wir sprechen uns zwar ab, aber es besteht keinesfalls die Notwendigkeit, einen Kalender an der Wand zu haben, auf dem jeder die Termine des Anderen einsehen kann.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich brauche keinen Terminkalender und habe noch nie einen gebraucht. Ich kann mir Zahlen und Daten super merken und sofort, wenn ich ein Datum höre, ist es in meinem Gehirn abgespeichert. Geburtsdaten von sehr vielen Personen kann ich aus der Kalten aufsagen und auch sagen, wann Schulferien sind, ist für mich kein Problem.

Wichtige Termine sind sowieso immer vorrangig bei mir im Gedächtnis und selbst unwichtigere Termine, wie Friseurtermin oder ähnliches schreibe ich mir nicht auf. Da ich meine Termine immer alle im Kopf habe, kann ich mein Leben super planen und strukturieren. Wenn ich mich mit jemanden treffen möchte und wir einen passenden Termin suchen, kann ich sofort sagen, wann ich Zeit habe. Viele andere Menschen müssen da erst in ihr Handy schauen oder einen Terminkalender rauskramen.

Ich habe früher auch immer einen Terminkalender zu Sicherheit gehabt und da alle Termine eingetragen. Doch nach und nach hab ich immer weniger Termine eingetragen, weil der Kalender nie dort war, wo ich war. Ich hatte ihn nie dabei, weil ich ihn nicht gebraucht habe und ihn für unwichtig erachtet habe. Nachdem die Situationen sich gehäuft haben und ich trotzdem keinen Termin verpasst habe, habe ich aufgehört mir Terminkalender zu kaufen. Es war und ist für mich eine Geldverschwendung und so habe ich nun ein Ding weniger, was in die Handtasche muss und gleich ein bisschen mehr Platz in der Tasche :)

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe an sich ein fantastisches Gedächtnis in allen Lebenslagen. Jedoch hat mein Gedächtnis in den letzten drei Monaten etwas nachgelassen, ich kann mir manche Dinge einfach nicht mehr merken. Ob jetzt irgendein Nährstoff fehlt oder ob ich einfach nur ausgepowert bin, sei nun dahingestellt, Fakt ist jedoch, dass ich ohne Terminkalender nicht mehr auskomme. Ich schreibe mir hier kleinere Notizen auf und auch Termine, die ich bloß nicht vergessen darf. Ich führe meinen Terminkalender auch ständig mit mir, zumindest bis mein Gedächtnis wieder fit ist. Sonst wäre ich wirklich aufgeschmissen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin wahnsinnig schusselig und vergesslich. Von daher brauche ich einfach unbedingt einen Terminkalender und könnte ohne gar nicht auskommen. Mein Terminkalender habe ich immer dabei, egal wohin ich gehe. So habe ich auch alle meine Termine auf einen Blick dabei und muss mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, wenn ich denn Zeit habe.

Ohne meinen Terminkalender wäre ich wohl gar nicht überlebensfähig. Immerhin schreibe ich täglich etwas rein, so dass mein Terminkalender ziemlich voll gepackt ist. So habe ich private Termine in meinem Kalender eingetragen, wie beispielsweise Termine beim Arzt oder auch Treffen mit Freunden. Zusätzlich trage ich die Termine für die Prüfungen von der Uni in meinen Kalender. Ebenso notiere ich auch gleich immer Hausaufgaben in meinen Kalender ein, wenn ich denn welche machen muss. Auch habe ich meinen Stundenplan in meinem Kalender eingetragen, so dass ich immer sehen kann, wann ich zur Uni muss und in welchen Raum ich mich einfinden muss.

In meinen Kalender notiere ich außerdem noch, wann ich Überweisungen tätigen muss, einzukaufen habe oder auch wann meine Arbeitszeiten sind. So ist eigentlich auf jeder einzelnen Seite etwas eingetragen, was bedeutet, dass ich jeden einzelnen Tag auch irgendwelche Verpflichtungen habe. Diese könnte ich mir unmöglich alle merken, da ich die Hälfte vergessen würde. Von daher möchte ich mir gar nicht vorstellen, was wäre, wenn ich meinen Terminkalender einmal verlieren würde. Da würde wohl tatsächlich eine Welt für mich zusammenbrechen. Immerhin habe ich bei meinen vielen Terminen und Verpflichtungen längst den Überblick verloren. Ich versuche erst gar nicht, mir irgend etwas zu merken, da ich die Termine daraufhin nur durcheinanderbringen würde. Von daher bin ich voll und ganz auf meinen Terminkalender angewiesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mittlerweile schon sehr wichtig. Ich verwende mein Smartphone auch als Kalender. Habe von der Firma ein Exchangekonto welches ich mit meinem Smartphone synchronisieren kann. So habe ich immer alle Termine bei mir, sowohl die privaten als auch die geschäftlichen trage ich nämlich dort ein. Ist halt angenehm wenn man etwas plant und immer sofort auf einen Blick sieht ob geschäftlich und privat Zeit dafür vorhanden ist. Wenn man dann was ausgemacht hat wird es im Kalender eingetragen und so sehe ich es dann auch wenn ich geschäftliche Termine festlege weil ja mein Smartphone mit meinem Outlook (Exchange-Konto) synchronisiert wird. Ist eigentlich dasselbe wie ein Papierkalender den man ständig bei sich hat, nur erleichtert der elektronische Weg einem das handlen ungemein!

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss gestehen das ich ohne meinen Terminkalender verloren wäre. Habe schon so lange ich mich erinnern kann einen in Papierform und bin dann schnellstmöglich auf einen in elektronischer Form umgestiegen. Inzwischen läuft dann alles über mein Smartphone womit die Daten dann auch immer aktuell mit meinem PC abgeglichen sind.

Private Termine habe ich dann meist noch im Kopf, doch es kommen dann noch Unmengen von Beruflichen Terminen hinzu sowie Termine von meinem Verein in dem ich tätig bin. Wenn ich diese nicht im Kalender vermerke und entsprechend bei Anfragen nachschauen kann würde ich hier völlig den Überblick verlieren.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze seit Kurzem auch einen Taschenkalender und finde ihn auch echt praktisch, weil es früher häufiger vorgekommen ist, dass ich Termine vergessen habe. Mein Gedächtnis funktioniert in dieser Hinsicht leider nicht gerade perfekt. Ich nehme mir vor mich an einen bestimmten Termin zu erinnern und habe ihn fünf Minuten später oft schon wieder vergessen.

Ich trage mir in meinen Terminkalender aber nicht nur feste Daten ein, sondern auch mögliche Termine. Wenn ich zum Beispiel auf ein Konzert aufmerksam werde, das mich interessiert, trage ich das Datum schon mal vorläufig in meinen Kalender ein. Und ich trage auch oft nach, was ich an einem bestimmten Tag gemacht habe, damit ich mich später noch dran erinnern kann. So füllt sich mein Kalender langsam mit Terminen, aber auch mit Bildern, Kritzeleien und kleinen Erinnerungen an Ereignisse, die an einem bestimmten Tag passiert sind.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^