Qualitätsunterschiede bei Kindersendern?
In einem anderen Thread haben wir darüber spekuliert, ob es damals, als wir noch Kinder waren, die qualitativ höheren Fernsehsendungen gab. Nun gab es dort Einwände, dass es schon damals Sendungen gab, die niveaulos waren, wie zum Beispiel die Teletubbies. Ich kam nun auf die Idee, ob es nicht vielleicht sogar vom Fernsehsender selber abhängig ist, wie qualitativ hochwertig das Programm ist?
Zum Vergleich möchte ich nun KIKA und SuperRTL her nehmen. Ich finde, dass KIKA das pädagogisch wertvollere Programm für Kinder und Jugendliche ausstrahlt wie SuperRTL. Auch wenn SuperRTL gerade am Vormittag bis neun Uhr diese netten Kindersendungen ausstrahlt, so finde ich alles, was nachher kommt wie "Cosmo und Wanda" und ähnliche Serien einfach niveaulos. Da gefällt mir der KIKA schon besser. Was meint ihr? Gibt es auch bei den Fernsehsendern Unterschiede?
Sicher gibt es bei den beiden Sendern Unterschiede. Super RTL sendet sehr viele Serien aus den USA und KIKA sendet mehr Sendungen aus Europa. Ich finde auch, dass KIKA das schönere und kindgerechtere Fernsehprogramm hat, vor allem für kleinere Kinder. Wobei Super RTL mehr Sendungen für größere Kinder ausstrahlt und leider auch sehr viele Sendungen mit Nonsens, wie z. B. Cosmo und Wanda.
Meine Kinder dürfen solche Sendungen, wie Cosmo und Wanda, nicht schauen. Ich finde, dass solche Sendungen die Kinder nur nervös macht. Lernen können sie dort überhaupt nichts. In meinen Augen ist das nur Zeitverschwendung und schadet den Kindern mehr als es nutzt.
Auf KIKA gibt es jedoch schöne Sendungen, wie z. B. Die Sendung mit dem Elefanten, Sesamstraße, Jona Lu usw., bei solchen Sendungen können die Kinder etwas lernen und sie können mitmachen. Das finde ich gut. Für mich ist dies definitiv das qualitativ hochwertigere Fernsehprogramm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208684.html