Verzichtet ihr im Job freiwillig auf Pausen?
Ich gehe keinem Vollzeitjob nach, sondern habe nur einen Teilzeitjob mit achtzehn Stunden in der Woche. Ich arbeite also an vier Tagen jeweils drei Stunden und an einem Tag sechs Stunden am Stück, was sicherlich zu wenig ist, um hier eine Pause einzulegen. Dennoch meint mein Chef immer wieder, dass wir ruhig Pausen machen können, bevor wir in Stress geraten, aber ich finde das dennoch ziemlich unnötig. Da wir hauptsächlich nach Diktat schreiben müssen, kann es schon mal recht anstrengend werden, wenn man sechs Stunden lang fast durchgehend tippen muss. In solchen Phasen stehe ich sicherlich auch zwischendurch mal auf und mache etwas ganz anderes, aber eben eine andere Beschäftigung, die auch zu meinem Tätigkeitsfeld gehört. Eine Pause finde ich auch in sechs Stunden Arbeit eher unangebracht, obwohl ich mir in dieser Zeit tatsächlich eine Zigarettenpause von fünf Minuten gönne.
In meinem vorigen Job hätten mir zwar Pausen zugestanden, aber es war durch die schlechte Organisation des Unternehmens eigentlich gar nicht möglich, die Pausen auch zu nehmen. Oft genug waren wir in der Mittagszeit auch noch für den Telefondienst eingeteilt, sodass es Ärger gab, wenn man in dieser Zeit eine Pause gemacht hat. Wann soll ich aber die Mittagspause machen, wenn nicht in der Mittagszeit? Davor und danach waren erst recht alle Kollegen anwesend und es gab genügend Arbeit, also kam es auch hier wiederum zu Scherereien, wenn man nicht an seinem Platz war. Also hat man auf die Pause verzichtet, so gut wie alle meine Kolleginnen haben das gemacht, von einigen wenigen abgesehen. Wirklich freiwillig war das allerdings aber sicherlich nicht, sondern eher zwangsweise, um eben Ärger zu vermeiden.
Ich verzichte eigentlich nicht auf die Pause, die mir zusteht und mein Chef verlangt dies auch nicht von mir. Es kam aber schon mal vor, dass wir durch Urlaub und Krankheitsfälle personell so geschwächt waren, dass es keine andere Möglichkeit gab, als die Pause durchzuarbeiten, was meine Kollegin und ich dann beide gemacht haben. Es war nur ein Tag, aber der hat mir auch gereicht. Ich habe eine Stunde Mittagspause und eine Frühstückspause gibt es bei uns nicht. Wenn ich in meiner Mittagspause mal im Betrieb bleibe und gerade viel zu tun ist, verkürze ich meine Pause auch schon mal und fange nach einer halben Stunde wieder an, zu arbeiten. Mein Chef verlangt dann aber auch von mir, dass ich z.B. am nächsten Tag später mit der Arbeit anfange und die Zeit wieder bekomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208678-10.html