Wäre euch ein Blick Anderer in eure Tasche peinlich?

vom 29.01.2013, 08:04 Uhr

Neulich war ich mit einer Freundin essen. Sie bekam einen Anruf auf ihrem Handy und brauchte etwas zu schreiben. Weil sie mit einer Hand ihre Handtasche nur schwer aufbekam, bat sie mich, sie zu öffnen und einen Stift herauszuholen. Beim Blick in die Tasche stellte ich fest, dass sie im Vergleich zu meiner Handtasche top aufgeräumt war.

Mir wäre es peinlich, wenn jemand in meiner Handtasche herumkramen müsste, weil sie nicht sonderlich aufgeräumt ist. Manchmal sind zerknüllte Taschentücher darin, zwar nicht für die Nase benutzt, aber zum Beispiel, um irgendetwas abzuwischen. Verkrümelt ist sie auch und es herrscht ein ziemliches Durcheinander von Papieren und Schminkutensilien. Ist eure Tasche aufgeräumt oder wäre es euch auch peinlich, jemanden in eurer Tasche kramen zu lassen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Oh ja, das wäre mir in der Tat sehr oft peinlich. Ich habe immer meinen großen Rucksack dabei. Nutze ihn um Einkäufe zu transportieren, aber eben vor allem auch für Windeln, Taschentücher, Spielzeug etc.

Ich habe mir einmal versucht an zu gewöhnen, dass ich die Windeln und Feuchttücher noch einmal in eine andere separate Tasche packe. Dies ging dann ungefähr 2 Tage gut, bis wieder das Chaos einkehrte. Ich habe immer ein paar "zerknüllte" Windeln in der Tasche. Dazu dann auch vorne Tabak-Krümmel. Wenn ich Einkaufen war und es an der Kasse wieder schnell gehen musste, dann schmeiße ich Kassenbon und Rückgeld einfach in den Rucksack.

Ich denke, dass mein Rucksack insgesamt kein Schmuckstück ist. ;)

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Handtasche ist auch nicht sonderlich aufgeräumt. Ein anderer würde in ihr, glaube ich, überhaupt nichts finden. Ich habe für Kosmetik eine kleine Extra-Tasche in meiner Tasche und für die Babyutensilien nochmals eine Extra-Tasche. Und dann habe ich noch jede Menge Stifte, Bonbons, Papiertaschentücher usw. lose in der Tasche herumfliegen. Mein Kalendar und mein Geldbeutel müssen natürlich auch immer mit und ich habe einen kleinen Taschenschirm dabei.

Wenn jemand in meiner Tasche kramen müsste, der würde wahrscheinlich verzweifeln. Dann lege ich lieber kurz das Handy zur Seite und krame selbst. Das geht schneller!

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »



Mir wäre es eigentlich nicht peinlich, obwohl meine Handtasche auch selten wirklich aufgeräumt ist. Das ist aber auch gar nicht möglich, denn in meiner Handtasche gibt es nur ein großes Fach und ansonsten sind nur kleinere Fächer dabei, in die nichts großartiges passt.

Daher liegen bei mir all meine Sachen immer lose in der Handtasche herum. Aber eigentlich ist nichts darin, worüber ich mich schämen müsste. Meistens ist eine Packung Taschentücher darin, mein Smartphone in einer Schutzhülle, eine Bürste und mein Geldbeutel. Gegebenenfalls ist auch noch eine kleine 0,5 Liter Flasche zu trinken darin, es kommt eben immer auf die Umstände an.

Besonders sauber ist sie nicht, das muss ich zugeben. Auf dem Boden der Tasche sind schon ziemlich viele Krümel und von der Bürste sind auch sicherlich ein paar Haare dort. Wenn ich ein Taschentuch benutzt habe und gerade kein Mülleimer in der Nähe ist, dann tue ich das Taschentuch auch in die Tasche. Jedoch leere ich meine Tasche abends für gewöhnlich immer und dann verschwindet auch das Taschentuch wieder aus der Tasche. Von daher ist das alles halb so schlimm.

Ich finde, man muss sich nicht dafür schämen, wenn die Handtasche mal ein wenig unaufgeräumt ist. Ich wüsste gar nicht, wie ich darin Ordnung schaffen sollte, da beim Laufen sowieso alles durcheinander fliegt und ich da keinen Einfluss darauf habe. Für gewöhnlich lasse ich aber auch sowieso niemanden an meine Tasche heran, außer meinen Freund oder auch mal meine Mutter. Ansonsten gehört meine Tasche mir und ist für andere tabu.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meine Handtasche kann jeder hinein schauen, ohne, dass ich mich schämen müsste. Meist sind eh nur Taschentücher darin, dann meine Schlüssel, mein Geldbeutel und ein Deodorant. Im Sommer habe ich auf jeden Fall auch immer etwas zu Trinken dabei, was dann auch in die Handtasche wandert, sofern Platz ist. :lol: Ein Stift und ein kleiner Block oder mein Kalender sind auch immer dabei, ich finde, so etwas ist ein Must-Have in der Handtasche.

Ich habe mir nun angewöhnt, eine kleinere Handtasche mitzunehmen, da passt leider die Trinkflasche nicht mehr rein. Dann liegt sie meist so im Auto, aber der Rest ist immer noch in der Handtasche und dafür muss ich mich nun nicht schämen, auch wenn es durcheinander in der Tasche liegt. Das liegt aber daran, dass die Tasche nur ein großes Fach hat und in das kleine mit dem Reißverschluss befindet sich der Labello und das Deo.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass es mir durchaus peinlich wäre, wenn andere Leute einen Blick in meine Handtasche schmeißen würden. Dabei kommt es aber auch immer darauf an, um welche Handtasche es sich denn handelt. Ich für meinen Teil habe nämlich etwa dreißig Handtaschen. Alle außer eine Handtasche sind dabei aufgeräumt, da ich meine Sachen normalerweise auch immer aus der Handtasche entferne, wenn ich nach Hause komme. Bei einer Handtasche, die ich sehr oft trage, ist es aber nicht so. Es handelt sich dabei um eine schwarze Tasche, die zu jedem Outfit passt. Von daher benutze ich diese Tasche sehr oft, wenn ich irgendwohin gehe. Wenn ich es eilig habe, muss ich so nicht erst nach einer passenden Tasche suchen.

Da ich diese Tasche eben so oft benutze, miste ich sie auch nicht aus. Von daher befindet sich ein kleines Chaos darin. Man findet Kinokarten, Zettel mit irgendwelchen Telefonnummern, Krümel und auch noch sehr viele Süßigkeiten, wie einzelne Drages, die nicht verpackt sind und einfach so in der Tasche liegen. Das ist doch ein wenig eklig, vor allem, da ich nicht genau weiß, seit wann die Süßigkeiten da drin sind. Insgesamt sieht es auch wirklich sehr unordentlich aus, so dass ich meine Tasche wohl wirklich einmal säubern müssten.

Bei meinen anderen Taschen ist nichts, was mir peinlich wäre. Immerhin mache ich da immer erst meine Sachen in die leere Tasche rein, wenn ich aus dem Haus gehen möchte. Von daher befindet sich da auch eigentlich nichts dadrin, was mir peinlich sein könnte. So wäre es mir auch gar nicht unangenehm, wenn jemand sich den Inhalt meiner Tasche genauer anschauen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir wäre es bei den meisten auch peinlich, weil ich wirklich nicht für meinen Ordnungssinn bekannt bin. Meist ist alles durcheinander, viele Dinge liegen auch lose herum, weil ich keine Zeit und/oder Lust hatte, sie in bestimmte Fächer oder ähnliches zu packen. Von Sauberkeit kann man auch nicht wirklich sprechen :wink:, teilweise liegen nicht wenig Dreck und Krümel unten in meiner Tasche.

Aber ganz abgesehen davon finde ich auch, dass so eine Tasche auch durchaus etwas sehr Intimes sein kann, dessen Inhalt man nicht jedem unbedingt zeigen würde, je nachdem, ob man nur Alltagsgegenstände oder persönlichkeitsabhängige Gegenstände mit nimmt. Sind es nur alltagsmäßige Dinge wie Taschentücher oder Wasser, so ist das noch ziemlich neutral. Bei persönlichkeitsabhängigen Dingen wie etwa einem bestimmten Buch, Informationsblättern oder ähnlichem fängt man schon an, recht viel von sich preiszugeben, auch Kleinkram, den man vergessen hat, aus der Tasche zu nehmen, Kassenbons zum Beispiel, geben zwangsläufig etwas vom Besitzer der Tasche preis.

Bei relativ guten Freunden hätte ich allerdings eher wenig Probleme mit dem Ganzen, denn sie kennen mich vom Ordnungssinn her sowieso schon und meinen Charakter auch in etwa - sonst wäre ich ja kaum mit ihnen befreundet. Sind es allerdings nur Bekannte, wäre es mir schon recht unangenehm. :D

» Schattenkind » Beiträge: 10 » Talkpoints: 6,13 »



Ich hätte keinerlei Probleme damit andere in meine Handtasche schauen zu lassen, da meine Handtasche auch immer sehr aufgeräumt ist und ich nur das mitnehmen, von dem ich weiß, dass ich es immer mal brauche. Ich finde aber nicht, dass man sich schämen sollte, wenn man eine unaufgeräumte Tasche hat, jede macht das eben so wie er damit klar kommt und ich fände es auch nicht schlimm, bei einer Freundin in der Handtasche ein Chaos zu sehen, denn wenn sie damit zurecht kommt, ist mir das eigentlich relativ egal. :P

Ich denke jedoch, die Handtasche sollte zumindest sauber sein und es sollte sich darin kein Müll befinden, denn das wäre mir persönlich total peinlich, wenn jemand in meine Handtasche schaut und eine Müllhalde vorfinden würde. Ich glaube ich würde im Erdboden versinken. :(

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »


Mir wäre es nicht peinlich, wenn jemand in meine Tasche schauen würde. Darin ist nichts, was jemand anders nicht sehen dürfte. Ob jemand anders in der Tasche das Teil finden würde, was ich suche, ist aber die andere Frage. Ich finde mich oft selber nicht in meiner Tasche zurecht, so dass es für jemand anderen noch schwerer sein dürfte. Aber In der Tasche sind nur mein Smartphone, mein Portemonnaie, mein Schlüssel, ein Schirm, Handschuhe und eine Mütze drin. Damit hätte ich kein Problem, wenn jemand diesen Inhalt sieht, auch wenn er nicht gerade ordentlich in der Tasche liegt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich benutze sehr selten eine Handtasche und die ist dann meistens auch sehr aufgeräumt. Darin findet man meistens meine Geldbörse, ein paar Kugelschreiben, eventuell ein Päckchen Papiertaschentücher, ein paar Feuerzeuge und wahrscheinlich mein Handy und eventuell Zigaretten. Die Handtasche könnte also jeder auf machen.

Ich bin ansonsten eher der Rucksacktyp. Wahrscheinlich wäre ich bei manchen Leuten und bei manchen Dingen in Erklärungsnot. Wobei ich durchaus mal den Rucksack durch die Polizei kontrolliert bekomme und mir an sich egal ist, was die da drin finden. So sehr genau sind deren Untersuchungen eh nie. Wobei ich mittlerweile den Rucksack aussortiere, wenn ich weiß, ich könnte kontrolliert werden.

Als junge Erwachsene war ich eine Zeitlang politisch aktiv. Im Rahmen von Mahnwachen und Demonstrationen. Ich nahm auch fleißig jeden Flyer mit. Die kamen alle in meinen damaligen Rucksack. Nur räumte ich den an sich nie aus. Ich kam dann auch in eine Ausweiskontrolle. Die Polizisten wollten wissen wo wir her kamen, was wir bereitwillig sagten. Dann wollten sie den Rucksack kontrollieren. Ich grinste nur und hielt den netten Herren meinen Rucksack hin. Die hatten ihren Spaß. War mir aber ein wenig eine Lehre und ich habe mir angewöhnt, nicht mehr kiloweise Flyer zu sammeln, beziehungsweise die einfach auch regelmäßig aus dem Rucksack zu räumen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^