Schon einmal eine wervolle Antiquität geerbt?

vom 29.01.2013, 07:44 Uhr

Meine Großtante ist kürzlich verstorben und wir haben ihre Wohnungsauflösung durchgeführt. Die Wohnung war zugestellt mit allerlei Nippes, vielen alten Büchern und antik wirkenden Möbeln. Es klingt zwar gierig und Pietätlos, aber wir hofften irgendwelche wertvollen Stücke zu finden, die wir teuer verkaufen konnten. Es war wahnsinnig viel Arbeit für meine Geschwister,l unsere Kinder und mich, jedes einzelne Stück zu sichten, zu fotografieren und in eBay einzustellen. Leider hat es sich kaum gelohnt, vor allen Dingen die alten Bücher wurden wir kaum los. Es reichte gerade dazu, die Kosten wieder hereinzuholen, den Kindern ein bisschen etwas für ihre Hilfe zu geben und einmal groß im Restaurant essen zu gehen.

Habt ihr bei einer Erbschaft oder einer Wohnungsauflösung schon einmal ein sehr wertvolles Stück gefunden oder eine ganze Sammlung, wie etwas eine wertvolle Briefmarkensammlung oder einen alten Steiff Bär, der einen vierstelligen Betrag wert war oder eine Vase aus dem achtzehnten Jahrhundert?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.01.2013, 08:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Nein, leider nicht und das wird wohl auch nie was werden. Allerdings, wenn ich nicht mehr bin, dann können sich meine Erben über ein paar schöne Sachen von mir freuen die aber sicherlich sofort auf Ebay vertickert werden. Das Problem ist ja auch dass man als Laie nie erkennen kann ob es sich um eine wertvolle Antiquität handelt oder nicht. Ich hatte mal in einer Auktion eine Vase gesehen die ich sofort wegen Häßlichkeit in den Müll geworfen hättte. Das war aber Bauhausdesign von einem damals angesagten Künstler und mächtig wertvoll.

In unserer Familie gab es noch nie Reichtümer und bei den Schwiegereltern auch nicht. Damit konnten solche Objekte auch nie gekauft werden. Von einer gewissen Erbmasse konnten sie auch nie profitieren weil wiederum ihre Eltern nach 45 alles auf der Flucht verloren hatten. Dazu kamen dann noch ein paar Umzüge wo dann naturgemäß immer vorher ausgemistet wurde.

Auch gab es früher kein großes Verständnis für solche Antiquitäten. Ich kann mich noch gut daran erinnern dass sich bei uns im Stall ein uralter Bauerschrank befand mit Resten von schönen Malereien. Den hatten die Vormieter wahrscheinlich stehen gelassen weil sie keine Verwendung dafür hatten. Dieser wurde als Kaninchenstall genutzt und später dann für irgendwelche ausrangierten Sachen. Ich selber habe noch mit wirklich altem Blechspielzeug gespielt was wir auf unserem Dachboden fanden und auch mit einem uralten Reservistenkrug. Niemand dachte sich etwas dabei solche Raritäten den Kindern zu überlassen.

Als Einziges hatten wir viele Jahre eine sehr schöne Porzellanlampe mit handgemalten chinesischen Motiven. Sie erinnerte mich immer von der Bemalung her an die berühmten Delfter Kacheln, natürlich viel filigraner. Mein Vater hatte mir mal erzählt dass die Russen die beim Baron geplündert hatten und die Lampe auf den Misthaufen warfen weil der Stecker nicht funktionierte. Hier hatte ich mir schon eine gewisse Hoffnung gemacht sie einmal zu erben, aber meine Eltern wurden mit zunehmendem Alter immer tapsiger und warfen sie einmal zu viel herunter. Das war dann also auch nichts.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge