Was wurde aus eurem Kinderzimmer?
Irgendwann ziehen Kinder aus und zurück bleibt ein leeres Zimmer. Als wir von zu Hause ausgezogen sind, blieben die Zimmer im Wesentlichen unverändert, weil meine Eltern ein großes Haus hatten und den Platz nicht brauchten. Wenn ich oder meine Geschwister zu Besuch kamen, haben wir immer in unseren früheren Zimmern geschlafen, später wurden unsere alten Gitterbettchen, beziehungsweise neue Reisebettchen, für unsere Kinder dazu gestellt.
Bei meinen Kindern wird es anders sein, weil ich kein Haus besitze und in eine kleine Wohnung ziehen möchte, sobald alle draußen sind. Die Kinderzimmer wird es dann also nicht mehr geben. Bekannte von mir haben die Kinderzimmer neu gestaltet und Gästezimmer daraus gemacht. Was ist aus euren Kinderzimmern geworden oder was wird daraus werden, wenn ihr selber eine Familie habt?
Aus meinem ehemaligen Kinderzimmer ist das Kinderzimmer meines ältesten Sohnes geworden. Meine Mutter mittlerweile alleinstehend und wohnt in einem großen Zwei-Familienhaus. Als ich 2000 schwanger wurde bot sie uns an, in mein Elternhaus zu ziehen und dieses zu übernehmen. Dies haben wir getan. Und nun leben wir seit 12 Jahren in meinem Elternhaus. Meine Familie wohnt in der oberen Wohnung und meine Mama bewohnt die Untere.
Anfänglich war das Zusammenleben nicht ganz einfach aber mittlerweile hat es sich eingependelt und jeder ist glücklich und zufrieden. Ob eins unserer Kinder irgendwann das Haus übernehmen möchte, steht noch in den Sternen. Immerhin ist es ein Haus in einem Dorf mit 600 Einwohnern und rundherum kaum etwas los.
Zuerst flog das Gitterbett hinaus, dann kam eine Schaukel hinein. Irgendwann ist die zerfallen und es folgte die Holzeisenbahn von BRIO. Mit zehn Jahren war ich LEGO Fan und das Zimmer mutierte zu einer Eisenbahnlandschaft mit LEGO City in der Mitte. Es folgte die Pumucklphase. Im Teenageralter kam eine Stereoanlage mit vielen Platten und Postern. Das hat sich auch gelegt und ich bekam einen Schreibtisch mit allem wichtigen Sachen für die Schule. Jetzt ist es eine Bibliothek mit PC und Laptoparbeitsplatz, Fernseher, DVD, Videorekorder und Stereoanlage und alles sehr erwachsen eingerichtet.
Mein altes Kinderzimmer ist heute eine Art Gästezimmer, das de facto allerdings meist von meinem Bruder genutzt wird, wenn er vorbeischaut. Zudem werden da auch schon mal Sachen untergebracht, Bücher etwa.
In meinem alten Kinderzimmer stehen immer noch meine alten Möbel. Die habe ich beim Auszug natürlich nicht mitgenommen, sondern mit neue Möbelstücke gekauft. Deshalb ist das Zimmer eigentlich noch komplett eingerichtet. Wenn ich meine Eltern besuche, nutze ich das natürlich und schlafe dort noch, aber es wird auch sonst als Gästezimmer benutzt und andere Leute schlafen dort.
Nun ja, nichts. Wir haben während meiner Kindheit und Jugend in insgesamt 4 verschiedenen Wohnungen gelebt und in der letzten gemeinsamen Wohnung wohnt meine Mutter mittlerweile auch nicht mehr. Also gibt es bei ihr auch kein Kinder- oder Jugendzimmer mehr von mir. Als ich noch klein war, habe ich aber auch viel Zeit bei meiner Oma verbracht, da meine Mutter als Alleinerziehende Vollzeit gearbeitet hat. Also hatte ich auch dort ein Zimmer und und das dürfte bis heute noch relativ unverändert sein. Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu meiner Oma (was an ihr liegt), aber vermutlich sind mein Hochbett, mein Schreibtisch und auch einiges an Büchern und Spielsachen noch dort.
Meine Eltern sind vor ungefähr 13 Jahren umgezogen so dass ich nicht weiß was aus meinem ehemaligen Kinderzimmer geworden ist. Kurz nach dem ich zu meiner Frau gezogen bin stand es eigentlich viele Jahre komplett leer. Ich hatte ja nicht viele Möbel und die ich hatte musste ich mitnehmen. Ich kann mich aber erinnern dass mein ehemaliges Kinderzimmer mit der Zeit immer mehr vermüllt ist. Alles was nicht mehr benötigt wurde von meinen Eltern dort reingestellt. Wäsche, Kartons, eine alte Stereoanlage mit riesigen Boxen- alles eben so was einfach anfällt.
Vor 1,5 Jahren ist unser Sohn ausgezogen, er hat an seinem Studienort eine eigene Wohnung. Er kommt nicht so oft, eigentlich nur zum Wäschewechsel wenn es gar nicht mehr anders geht. Sein ehemaliges Kinderzimmer ist aber noch komplett eingerichtet, nur die elektronischen Geräte fehlen. Ich habe mich jetzt im Winter in sein Zimmer zum Malen verzogen weil es in meiner Bastelkammer einfach zu kalt ist. Mit meinem Zeug belege ich aber nur den Schreibtisch, alles andere bleibt so wie es ist. Für meine Frau musste ich am Fenster zwei Malerböcke mit einer Tischplatte aufstellen wo sie ihre Neuzüchtungen für den Garten über den Winter bringen möchte. Seit ein paar Wochen steht da auch noch das ausgediente Trimm-Fahrrad von meinen Eltern. Meine Frau meint dass sie im Winter nicht ausgelastet ist und deshalb Bewegung braucht. So fährt sie ein- oder zweimal am Tag ein paar Kilometer.
Ich kann mir aber schon vorstellen dass es komisch für die Kinder ist wenn das ehemalige Zimmer plötzlich durch die Eltern genutzt wird und es ganz anders aussieht. Sie werden das sicherlich auch verstehen, aber einen kleinen Stich gibt es da bestimmt immer.
Als wir Kinder von Zuhause ausgezogen sind, haben meine Eltern die große Wohnung in der Innenstadt verkauft und sind in die Vorstadt gezogen. Die Familie, welche die Wohnung gekauft hat, hatte 2 kleine Kinder. Ich gehe also davon aus, dass die Kinderzimmer das geblieben ist, was die waren, nur eben anders gestaltet.
Ich bin zwar noch nicht ausgezogen, aber ich bin innerhalb des Hauses schon umgezogen und habe auch ein leeres Zimmer zurückgelassen. Das war mein Kinderzimmer bis ich dann ungefähr sechs oder sieben Jahre alt war und dort hängt auch immer noch der Vorhang mit Clown-Gesichtern darauf und die Lampe in Form eines Flugzeuges an der Decke.
Das Zimmer wird heute als Ankleidezimmer von mir und meiner Mutter genutzt. Wir haben in dem Zimmer, das das kleinste im kompletten Haus ist, unsere beiden großen Kleiderschränke untergebracht und zudem noch den alten Kleiderschrank meiner Schwester. Wir haben somit mehr als genug Platz für unsere Klamotten. Des Weiteren ist noch ein wenig Kleinkram dort untergebracht, für den wir sonst keinen Platz im Haus gefunden haben.
Mein jetziges Zimmer wird nach meinem Auszug wohl noch etwas bestehen, ebenso wie auch das meiner Schwester noch besteht. Ich habe schon vor, am Wochenende anfangs noch des öfteren nach Hause zu kommen und da wäre es natürlich doof, wenn ich dann auf der Couch schlafen müsste, wenn es eigentlich ein freies Zimmer gibt. Mein Bett wird auf jeden Fall hier bleiben und notfalls wird mein Zimmer dann eben auch mal als Gästezimmer fungieren, wenn ich gerade nicht zu Hause bin.
Mein altes Zimmer ist nun das Zimmer meines Vaters. Er hat sich dort eine kleine Fussball Lounge eingerichtet. Dort steht auch sein PC und ein großer Fernseher. Wenn meine Kinder etwas älter sind, dient dieses Zimmer auch als Übernachtungsmöglichkeit für die beiden. Ich finde es sehr schön, dass meine Eltern sich ein gemütliches Zimmer gemacht haben, und finde es natürlich auch als Spielzimmer für Jan und Ben ganz toll.
Wenn meine Kinder in ca. 20 Jahren ausziehen, dann werde ich es vielleicht genauso machen. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass wir dann noch hier wohnen. Eigentlich wäre die Wohnung dann viel zu groß für meinen Mann und mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208658.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?