Stört Euch eine stillende Mutter im Restaurant?
Ich habe am 27.12.2012 eine Tochter zur Welt gebracht und stille diese ausschließlich, denn meiner Meinung nach ist und bleibt Muttermilch die beste Nahrung für Babys wenn sich die Mutter an einige Regeln hält.
Trotzdem gehe ich in dieser Zeit gerne aus und ziehe mich zum Stillen an ein ruhiges Plätzchen zurück. Zum Beispiel gehe ich in einem Kleidergeschäft in die Umkleidekabine oder setze mich in einem Kaffee in die hinterste Ecke.
Ich möchte demnächst mit meinem Mann essen gehen und habe mir so meine Gedanken gemacht, wegen dem Stillen. Können sich Leute beim Essen daran stören, wenn ich am Nebentisch mein Baby stille? Eigentlich sieht man ja nichts. Erstens liegt das Kind davor und zweitens verdecke ich die offene Seite immer mit einem Schal oder Tuch. Ich möchte mir von angewiderten Blicken und Kommentaren nicht die Stimmung verderben lassen. Wie seht Ihr das?
Stillen ist die natürlichste Sache der Welt und genau selbstverständlich wie das Speisen der anderen Restaurantbesucher. Leider sehen das manche Menschen nicht so, sodass es durchaus Beschwerden geben könnte. Berechtigt sind sie nicht, aber du solltest dir überlegen, ob du von deinem Mann Rückendeckung bekommst. Wenn ja, würde ich es riskieren und das Restaurant besuchen. In München wäre das kein Problem. Ich habe überall gestillt und es hat sich nie jemand beschwert, aber die Menschen sind überall anders.
Ich habe meinen Sohn bis er sechs Monate alt war auch ausschließlich gestillt und dies auch oft außer Haus. Ich habe zwar schon darauf geachtet, dass er vor dem Verlassen der Wohnung noch getrunken hatte aber wenn er unterwegs wieder Hunger bekam habe ich ihn auch da gestillt, wo ich eben gerade war. Wie du habe ich dazu ein Tuch um uns gewickelt, so dass man vom Stillvorgang selbst nichts sehen konnte. Ich hatte auch nie Probleme gehabt oder musste die unschöne Erfahrung machen, dass sich irgendwer daran gestört hätte. Ich finde auch nicht schlimmes oder anrüchiges am Stillen, was rechtfertigen würde, dass sich jemand dadurch belästigt fühlt und kann nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die damit ein Problem haben. Es ist doch eine ganz natürliche Sache und es stört sich ja auch niemand daran, wenn man einem Baby mit einer Milchflasche füttert.
Auf den Restaurant-Besuch würde ich auf jeden Fall nicht verzichten. Du kannst ja wenn möglich die Kleine stillen, bevor ihr hin geht. Dann hast du ja in der Regel ein paar Stunden Zeit, bis sie wieder Hunger bekommt. Wenn dies nicht funktioniert, würde ich sie natürlich auch im Restaurant stillen. Ihr könnt ja von vorne herein einen Tisch auswählen, der etwas abseits steht und wo ihr dann auch ungestört seit, während sie trinkt. So seit ihr aus dem direkten Blickfeld der anderen Gäste und niemand sollte sich daran stören können. Zudem habt ihr so eben auch die nötige Ruhe, die ihr braucht. Damit sollten dann alle zufrieden sein. Ihr könnt ja direkt beim Reservieren des Tisches das Personal des Restaurants darauf aufmerksam machen, dass ihr einen ungestörten Tisch wollt und warum. Dann wird man euch sicher entgegen kommen.
Ich denke durchaus, dass Stillen die natürlichste Sache der Welt ist, aber bei einem Restaurantbesuch würde ich es schon sein lassen. In einem Café oder einem lockeren Bistrot habe ich keinerlei Probleme damit, wenn eine Frau ihr Kind stillt, aber in einem Restaurant am Nebentisch würde ich mich gestört fühlen und wahrscheinlich nicht aufhören zu starren. Auch wenn es nun negativ klingt, aber ich vermute, dass dies meine Reaktion wäre. So würde es wahrscheinlich auch anderen Menschen gehen.
Ich denke jedoch, dass es trotz allem auch Menschen gibt, die sich davor ekeln würden und sich wirklich ernsthaft beschweren. Ich würde zwar darauf hinweisen, dass die Frau sich einen Platz abseits suchen sollte, damit sie das Kind auch in absoluter Ruhe stillen kann, aber es gibt auch Kandidaten, die sich wirklich bei Chef und Kellnern lautstark beschweren und ein Streit ist meiner Meinung nach unnötig. Stillende Mütter sollten jedoch nicht auf einen Restaurantbesuch verzichten, nur man sollte das Personal vielleicht vorwarnen, damit man vielleicht einen ruhigeren Tisch bekommt und nicht mitten im Geschehen sitzt.
Wenn das Kind Hunger hat, würde ich auch mein Kind in der Öffentlichkeit stillen. Das gehört einfach dazu und wem es stört, kann ja woanders hingehen. Deutschland ist sowieso recht Kinderfeindlich und Stillen an öffentlichen Plätzen wird immer etwas komisch angesehen, aber das hört einfach dazu und man sieht immer mehr Mütter, die ihre Babys in der Öffentlichkeit stillen. Und ein Baby schreit nun mal immer, wenn es Hunger hat. Das liegt in der Natur der Sache.
Ich habe es zwar immer vermieden, in der Öffentlichkeit zu stillen, aber schlimm finde ich daran nichts. Man sollte es nur dezent machen und nicht so demonstrativ seine nackte Brust präsentieren, dass man alle Blicke auf sich zieht. Ich finde, wenn es keine nackte Haut zu sehen gibt, brauchen die um sitzenden Leute eigentlich gar nicht erst hinzuschauen und wenn sie es doch tun und sich dann daran stören, sind sie selbst schuld.
Mich persönlich stört es nicht und ich würde es als Gast halt nur zur Kenntnis nehmen. Ein Gesprächsthema an unserem Tisch wäre es nur, wenn meine Töchter es mitbekommen und eben dazu Fragen stellen. Aber ich gehe davon aus, dass es eine stillende Mutter nicht sonderlich stört, wenn am Nachbartisch darüber sachlich geredet wird.
Allerdings würde ich vorher im Restaurant klären, dass ihr da auch einen Tisch bekommt, der wenig einsehbar ist. Man kann eben nicht mit der kompletten Toleranz der anderen Gäste rechnen und sollte da ein wenig vorsorgen. Du möchtest dir ja schließlich dadurch auch nicht die Laune verderben lassen.
Stillen ist etwas ganz Natürliches und ist eben in der Stillzeit, in der das Baby sich ausschließlich von Muttermilch ernährt, dessen Essen. Ich würde nie meinem Kind die Brust verweigern, wenn es Hunger hat, nur weil es ein paar Leute anstößig finden.
So habe ich auch immer meine beiden Kinder gestillt, wann sie Hunger oder Durst hatten. Mir war es relativ egal, was andere Leute gesagt oder gedacht haben oder wie sie mich angeschaut haben. Mir war wichtig, dass es meinen Kindern gut geht. Das war die Hauptsache. Ich habe mich da auch nicht in die hinterste Ecke eines Cafés verzogen. Wenn ich irgendwo saß, habe ich eben dort gestillt. Man hat nichts gesehen, weder meine Brust noch großartig das Baby und wenn das jemanden stört, dann soll es ihn stören. Nur weil er weiß, dass da eine Mutter sitzt, die ihr Kind stillt, ist das kein Grund, abfällig über die Leute zu sprechen.
Generell habe ich nichts dagegen, wenn Mütter ihre Kinder auch in der Öffentlichkeit stillen. Man kann das machen und es ist auch sehr natürlich, weswegen man sich doch auch gar nicht darüber aufregen kann.
Im Restaurant würde ich dazu aber auf die Toilette gehen, da sich andere Menschen davon gestört fühlen können. Auch, wenn es normal und natürlich ist, würde ich jetzt ungern eine stillende Frau sehen, während ich esse und gerade im Restaurant ist es eben auch so, dass man sich ja ein bisschen besser benimmt und einer bestimmten Etikette folgt. Da würde ich es einfach eher unschön finden. Außerdem ist es ja auch nicht schlimm, wenn man den Raum für ein paar Minuten verlässt.
Ich bin hier mal wieder ambivalent eingestellt. Einerseits ist Stillen natürlich ein ganz normaler Vorgang und wegen mir muss sich niemand auf eine ungemütliche oder wenig hygienische Toilette verkrümeln, damit auch ja niemand mitkriegt, was Frau da gerade tut. Andererseits finde ich den Vorgang an sich doch recht intim und muss anderer Leute Oberweite nicht unbedingt "bei der Arbeit" beobachten. Ich ziehe ja auch nicht "blank", wenn etwa der BH verrutscht ist und in unserer Kultur werden weibliche Brüste in den meisten Fällen eben bedeckt gezeigt. Deswegen ist meine Meinung: Stillen in der Öffentlichkeit, gerne, aber bitte möglichst diskret.
Ich sehe das ein bisschen so ähnlich wie Blutzuckermessen und Insulinspritzen bei Diabetikern: Natürlich muss es sein und es ist auch nichts "Schlimmes", aber es ist auch nicht nötig, das dafür nötige Equipment auf dem ganzen Tisch zu verteilen und sich umständlich und ausführlich zu entblößen. Ich hoffe, der Vergleich wird mir nicht negativ ausgelegt.
Genervt war ich bisher nur in sehr wenigen Fällen, wo die Damen keinerlei Wert auf Diskretion gelegt haben und sich beispielsweise zentral im Café platziert haben, sodass hereinkommende Gäste spontan gestutzt haben angesichts des ausladenden und eindeutigen Anblicks. Dazu kam dann meistens noch ein selbstzufriedenes kleines Lächeln, das wohl besagen sollte: Schaut her, ich habe mich fortgepflanzt, ich bin ganz toll und alle müssen Rücksicht auf mich nehmen! Aber so weit wirst du mit deiner brandneuen Tochter bestimmt nicht gehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208653.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?