Wie regelmäßig kümmert ihr euch um eure Konten?

vom 28.01.2013, 21:29 Uhr

Ein Bekannter erzählte heute, dass er sich nach Monaten mal wieder mit den verschiedenen Tagesgeldkonten beschäftigt hat und dass er dabei feststellte, dass es doch mittlerweile wesentlich bessere Konditionen gibt als seine.

Ihm fehlt jedoch einfach das besondere Interesse daran, immer mal wieder einen Vergleich der Angebote vorzunehmen. In welchen Abständen findet ihr dies hilfreich? Sollte man die Konditionen immer regelmäßig vergleichen oder lohnt sich das eher nicht?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es nicht besonders gut, wenn man ständig vergleicht, wo man mehr Zinsen bekommen würde oder wo die Konditionen besser sind. Wenn ich mit einer Bank zufrieden bin, bleibe ich da auch und vergleiche nicht ständig. Geht es mir nicht so, vergleiche ich natürlich auch. Aber man verschlechtert sich ja sein Leben, wenn man jeden Tag schaut, was besser ist, als das was man bereits nutzt. Da habe ich lieber meine Ruhe, auch wenn meine Konditionen eventuell schlechter sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke nicht, dass sich dieses Bankhopping lohnt. Die Konditionen sind mal da und mal da besser. Ich habe eine Bank, mit der ich zufrieden bin, und bleibe dabei. Vielleicht wenn ich zufällig einmal etwas finde, was viel günstiger ist, würde ich mein Sparverhalten ändern, aber nicht wegen ein paar Euros. In der Zeit, die ich mit Vergleichen vertue, kann ich Geld verdienen oder mich entspannen, was mir mehr bringt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vergleichen kann man ja, aber ein Kontenwechsel ist immer auch mit organisatorischem Aufwand verbunden. Man muss das neue Konto anmelden, entweder persönlich oder via PostIdent. Man muss Formulare hin- und herschicken usw. - das ist auch nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung und ob sich das dann lohnt, wegen vielleicht 10 EUR mehr Zinsen, ist auch eine Frage. Ich bleibe daher eigentlich bei dem, was ich habe.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich vergleiche auch nicht regelmäßig die Angebote der Banken. Sicher bekommt man mal etwas mit, was vielleicht besser wäre, aber es ist ja auch die Frage, wie lange das Geld dann bei der speziellen Bank besser aufgehoben wäre. Ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht verrückt machen sollte, indem man ständig die Angebote der Banken miteinander vergleicht. Das hat nichts mit fehlendem Interesse zu tun, aber mir wäre der Aufwand auch zu groß, immer wieder die Bank zu wechseln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei einem Tagesgeldkonto halte ich den Vergleich eigentlich für sinnlos, denn die Zinsen ändern sich ja regelmäßig, mal gehen sie hoch, mal gehen sie runter. Immer hat mal eine Bank ein besseres Angebot als die, bei der man gerade ist. Jedoch ist es doch so, dass das Tagesgeldkonto nicht dafür da sein sollte, dass man da große Zinserträge einfährt. Bei den gesparten Beträgen die sich da zumeist befinden, lohnt sich das ja ohnehin kaum. Wenn man jedoch längerfristige Anlagen hat, dann sollte man schon die Zinsen vergleichen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


anlupa hat geschrieben:Ich denke nicht, dass sich dieses Bankhopping lohnt. Die Konditionen sind mal da und mal da besser. Ich habe eine Bank, mit der ich zufrieden bin, und bleibe dabei.

Genau so gehts mir auch.. Bin seit Jahren bei der Bank Austria und beschäftige mich auch schon so lange nicht mehr mit Zinsen oder ähnlichem. Mir würde die Zeit fehlen, um öfter mal zu vergleichen und dann auch noch der Stress mit dem Wechseln. Ob ich da einen Cent mehr oder dort einen weniger bekomme, spielt da für mich auch keine gesteigerte Rolle. Für mich ist es nur wichtig, dass mein Geld sicher ist, also dass die Bank nicht Pleite geht und meine Einlagen (sind eh nicht viele..) plötzlich weg sind. Allerdings will ich auch dazu sagen, dass es sicher nicht verkehrt ist, wenn man den Finanzmarkt ein wenig im Auge behält!

» quatschie » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,17 »



Ich habe seit Jahren die gleiche Bank und bin sehr zufrieden mit ihr. Es gibt genügend Filialen, ich komme sehr gut mit dem Onlinesystem zurecht und mit den Zinsen bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Daher habe ich auch seit Jahren keine Vergleiche gezogen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solch ein Bankhopping wirklich ertragreich ist. Die Unterschiede sind doch sicherlich nicht so gravierend. Und die Umstände, die ein Bankwechsel so mit sich bringen, würden mich von diesem Aufwand wirklich abschrecken.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Denke es ist hier ein Unterschied zu machen zwischen Giro –und Tagesgeldkonto. Bei meinem Tagesgeldkonto prüfe ich ebenfalls alle 3 Monaten die aktuellen Zinsen und vergleiche diese mit den Angeboten der anderen Banken. Bei einem entsprechendem Unterschied verschiebe ich hier dann auch das Geld, da dieses Geld auf den Konten eh schon längere Zeit liegt und das auch weiterhin machen wird, da es eher eine Reserve für Notfälle ist.

Bei meinem Girokonto bin ich auch seit Jahren bei der gleichen Bank. Da wäre mir ein regelmäßiger Wechsel einfach zu stressig da ja alle Zahlungen und laufende Abbuchungen über dieses Konto laufen und ich dann alle abändern müsste. Hinzu kommt ja auch das es bei einem Girokonto eh keine oder nur minimale Verzinsung gibt, so dass sich hierfür ein Wechsel ebenfalls nicht lohnt.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue wöchentlich mindestens einmal auf alle meine Konten. Es laufen sehr viele Sachen die automatisch von meinem Konto abgebucht werden und wenn ich da nicht jede Woche einmal hineinsehe, verliere ich relativ schnell den Überblick was bereits abgebucht wurde und was noch kommen wird. So kann ich auch besser abschätzen wie viel Geld ich auf der Seite habe und an sparen kann und ich kann auch besser abschätzen wenn ich mir wieder mal etwas schönes leisten kann. :D Das geht aber auch alles recht flott denn mit Netbanking hat man so etwas in 5 Minuten erledigt.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^