Navigationsgerät mit aus dem Auto nehmen?

vom 28.01.2013, 21:10 Uhr

Grade schrieb ich schon in einem anderen Thread, dass ich meist auch ohne Navigationsgerät ganz gut zurecht finde, wenn ich mir den Weg vorher schon mal auf der Karte im Internet angesehen habe. Für den Notfall habe ich aber trotzdem mein Navigationsgerät immer im Handschuhfach liegen und kann dann darauf zugreifen, wenn ich es doch benötige, weil ich vielleicht eine Straße nicht finde. Ich kenne jetzt aber auch Menschen, die ständig das Navigationsgerät vergessen, weil sie es jedes mal mit aus dem Auto nehmen, wenn sie zuhause sind.

Manche meiner Arbeitskollegen sind öfter auch mit dem Privatauto unterwegs zu Kunden und benutzen dann auch ihr eigenes Navigationsgerät - Hier bauen sie es auch immer aus, selbst wenn sie zu den Kunden gehen, da sie sonst Angst haben, dass man ihr Auto aufbrechen könnte. Klar, ich lasse mein Navigationsgerät jetzt auch nicht direkt an der Fensterscheibe kleben, wo es jeder sehen kann, wenn ich das Auto verlasse - Wie gesagt, packe ich es immer in das Handschuhfach, wo es niemand sehen kann und auch nicht unbedingt vermuten würde.

Wie macht ihr es, wenn ihr das Auto verlasst? Habt ihr euer Navigationsgerät immer dabei? Liegt es bei euch irgendwo im Auto herum, oder nehmt ihr es jedes mal wieder mit, wenn ihr aus dem Auto steigt? Habt ihr schon negative Erfahrungen gemacht, zum Beispiel mit dem Diebstahl eines solchen Gerätes?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lasse das Navigationsgerät immer im Auto. Ich fahre eine Toyota Yaris und mein Navigationsgerät ist auch eines aus der unteren Preisklasse. Ich packe das Navi auch immer ins Handschuhfach und gehe einfach davon aus, dass niemand einen Toyota Yaris aufbrechen würde, nur weil er ein Navigationsgerät darin vermutet.

Ich habe auch noch keine negativen Erfahrungen mit Einbrüchen gemacht. Weder mein Auto noch das Auto von Bekannten oder Verwandten wurde jemals aufgebrochen (toi, toi, toi). :)

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »

Das Navigationsgerät sollte immer mit aus dem Auto genommen werden. Am besten wäre es auch den Saugringabdruck zu entfernen, denn der noch so kleine Hinweis auf ein Navigationsgerät im Auto reicht den Dieben um zuzuschlagen. Es gibt mehr als genug ungeklärte Fälle. Und jedes Mal ist es die gleiche Masche. Parkplätze werden abgegangen und sobald ein Kabel oder der Abdruck des Saugrings entdeckt wird, wird die Scheibe eingeschlagen und nach einem Navigationsgerät gesucht. Meist werden die Diebe dann im Handschuhfach oder unter dem Sitz fündig.

Es ist immer sicherer das Navigationsgerät gar nicht erst im Auto zu lassen und wenn wegen des Saugringabdrucks die Scheibe eingeschlagen werden sollte, dann wird der Dieb nicht fündig und ihr habt nur eine kaputte Scheibe und durch das Mitnehmen des Navigationsgerätes den Schaden begrenzt.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe immer ein Navigationsgerät im Handschuhfach liegen, was auch darin bleibt, wenn ich das Auto verlasse. Da ich aber auch keine Halterung für das Gerät am Fenster kleben lasse, sehe ich nicht so ein großes Problem darin, weil man von außen gar nicht sehen kann, dass ich überhaupt ein Navigationsgerät besitze. Außerdem habe ich auch nur ein ganz preiswertes Gerät. Bei meinen Eltern ist es anders.

Sie nehmen ihr Navigationssystem immer mit aus dem Auto, wenn sie zu Hause sind. Mein Vater schaut auch gerne daheim mal eine Route oder eine Entfernung auf dem Gerät nach und hat es dann gerne griffbereit. Uns ist tatsächlich mal ein Navigationssystem aus dem Auto gestohlen worden. Damals hing das Gerät allerdings auch noch in der Halterung, was ziemlich blöd war. Das passiert uns sicher so schnell nicht wieder.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Nachdem das Auto eines Arbeitskollegen mal aufgebrochen wurde und das Navi geklaut wurde, nehme ich das Navi immer mit und lasse es auch nicht im Handschuhfach. Ich verstehe sowieso nicht, wie man nur wegen einem Navi das Auto aufbrechen kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge