Gibt es Serien, die ihr erst nachträglich konsumiert habt?
Ständig laufen im Fernsehen neue Serien an und nicht immer ist man gleich von Anfang an dabei. Häufig entdeckt man erst nach einer Weile eine Sendung für sich und hat dann schon mehrere hundert Folgen verpasst. Für so etwas gibt es heutzutage aber ja das Internet, wo man so gut wie jede Folge einer bestimmten Serie finden und nachträglich kostenlos ansehen kann, sodass man sich nicht mehr extra eine DVD mit Folgen aus einer bestimmten Staffeln kaufen muss. Ich kannte bis vor Kurzem beispielsweise die ersten Staffeln von South Park gar nicht, sondern nur die etwas neueren Folgen, weil die ersten Staffeln in Deutschland ab 1999 ausgestrahlt wurden. Ich habe mir dann nachträglich die ersten paar Staffeln im Internet auf www.southpark.de angesehen.
Habt ihr auch schon mal eine Serie nachträglich konsumiert? Um welche Serie handelte es sich dabei? Ab welcher Folge habt ihr diese Serie damals im Fernsehen verfolgt und wie viele Folgen musstet ihr euch nachträglich im Internet ansehen?
Ich bin ein richtiger Serien-Junkie und gucke die Serien deshalb meist von Anfang an. Aber auch mein Geschmack ändert sich mit der Zeit, sodass ich plötzlich eine Serie mag, die ich anfangs nicht mochte. Oder auch mir passiert es, dass ich eine neue Serie nicht mitbekomme oder auch einfach aus Zeitgründen nicht sehen kann.
So ist es mir etwa mit "Dr. House" gegangen. Dort habe ich die gesamten ersten Staffeln nicht gesehen, weil der Sendeplatz äußerst ungünstig war und ich andere Serien zu der Zeit sah. "Crossing Jordan" und "Bones" hat mich anfangs gar nicht gereizt. "Monk" war mir ursprünglich viel zu abgedreht und ich bekam keinen Zugang zu der Serie.
Ich bin niemand, der sich die Serien dann im Internet ansieht, denn zum einen haben wir hier eine unheimlich schlechte Verbindung und alle zehn Sekunden wird unterbrochen zum Nachladen. Zum anderen sitze ich aber auch nicht zum Fernsehen vor dem PC. Dort könnte ich mich gar nicht auf die einzelnen Folgen konzentrieren, sondern würde immer etwas nebenbei machen. So gemütlich ist der Stuhl dann auch nicht, um sich etwas in Ruhe anzusehen.
Ich hatte meistens das Glück, dass diese Serien im Fernsehen wiederholt wurden. So läuft "Crossing Jordan" ja praktisch als Endlos-Schleife auf Vox. Von den anderen Serien fehlen mir zumindest immer noch die Folgen der ersten Staffeln. Diese Serien sind mir nicht so wichtig, als dass ich Geld dafür ausgeben würde, um mir die DVDs zu kaufen. Bei meinen Lieblingsserien würde ich dies vielleicht machen. Bei den genannten muss ich einfach damit leben, dass ich diese Folgen nicht gesehen habe.
LOST hab ich mir erst angesehen kurz nachdem die letzte Folge im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ich habe es aber nicht bereut denn so spannend wie die Serie war hätte es mich genervt immer eine Woche warten zu müssen wie es weitergeht. Aktuell sehe ich mit meiner Freundin gerade Desperate Housewives, da wurde die letzte Folge ja auch erst vor 2 Monaten oder so in Pro 7 ausgestrahlt. Bei two and a half man habe ich die alten Folgen immer während meiner Mittagspause angesehen um mich ein wenig zu lockern, da hab ich die besten Folgen dann meistens in Nachhinein ein zweites mal angesehen. Seit Ashton Cutcher da mitmacht kann man die Sendung aber sowieso vergessen.
Also nachträglich kann man so auch nicht sagen, aber ich bin später als mein ganzes Umfeld in die Serie GZSZ eingestiegen. Meine Freundinnen und Bekannten guckten die Serie schon, als sie noch jugendlich waren. Ich selber schaltete erst regelmäßig abends um zwanzig vor acht ein, als ich bereits selber ein Kind hatte.
Ich hörte aber auch umso schneller wieder auf, weil mir zu viele Veränderungen auf einmal statt fanden. Ständig war ein Schauspielerwechsel, so etwas mag ich überhaupt nicht. Wenn ich die Serie jetzt einschalte, komme ich vor lauter neuen Protagonisten und Situationen schon gar nicht mehr mit, darum habe ich die Lust daran verloren.
Bei mir geht das leider oft mit Serien so, die hier in Deutschland zu wenig gefördert werden und so nicht im Fernsehen kommen.
Dazu gehört auf jeden Fall die englische Serie "Being Human", die ich entdeckt habe, als es bereits vier Staffeln gab, dann aber sehr begeistert geschaut habe. Meines Wissens gab es sie in dieser Form aber nie in Deutschland, ich hatte einige Probleme an die DVD zu kommen und kenne auch sonst nur wenige, die die Serie überhaupt kennen. Mittlerweile gibt es dazu übrigens auch eine US-Version, die aber mit dem Original aus UK zumindest meiner Meinung nach nicht mithalten kann.
Ähnlich geht es mir mit vielen Serien des US-Senders HBO. Ganz vorne mit dabei ist ist "Die Sopranos", die ich kurz nach Veröffentlichung der zweiten Staffel für mich entdeckt habe. Auch diese wurde im deutschen Fernseher auf einen meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigten Senteplatz mitten in der Nacht verdrängt und wurde somit in Deutschland kein großer Erfolg.
Ich muss aber einen meiner Vorredner beipflichten, dass es manchmal einfach daran liegt, dass sich der eigene Geschmack ändert. So habe ich zum Beispiel "Scrubs" oder "How I met your mother" früher begeistert geguckt, mittlerweile bin ich wohl einfach übersättigt. Dafür kann ich mich nun neuerdings sehr für den altbewährten "Tatort" begeistern, obwohl mir das früher gar nicht interessiert hat.
Wie ich schon in vielen Threads erwähnt habe, bin ich ein großer Serien-Fan und das schon seit einigen Jahren. Da ich mittlerweile auf vielen Onlineportalen über Serien unterwegs bin, habe ich natürlich auch schon von vielen bereits beendeten Serien etwas mitbekommen. Diese habe ich dann teilweise auch angeschaut und je nachdem, wie sehr sie mich gefesselt haben, auch bis zum Ende geguckt.
Manchmal haben mir die Serien aber auch gar nicht gefallen und ich habe sie nach zwei oder drei Folgen, manchmal sogar schon nach einer Episode, wieder für mich persönlich abgesetzt. Bei ganz alten Serien fällt mir oftmals auf, dass sie mir nicht gefallen, weil sie einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Das ist natürlich schade, weil die Storyline an sich manchmal vielleicht doch ganz gut und interessant ist, aber wenn ich ständig nur daran denke, dass die Serie alt ist, dann bringt das auch nicht viel.
Manchen Serien gebe ich auch eine extra Chance, weil ich weiß, dass sie besonders beliebt sind und viele Leute bei der Erstausstrahlung begeistern konnten. Dazu gehört zum Beispiel die Serie "Smallville", die mittlerweile ja, glaube ich, an die zehn Staffeln hat. Ich habe mir die erste Staffel auf DVD gekauft, aber leider hat sie mir überhaupt nicht zugesagt, von Anfang an. Ich habe dennoch weiter geschaut und mich einige Folgen durchgekämpft, aber letztendlich dann doch aufgegeben. Es hat mir einfach nicht gefallen und ich kann bis heute die Begeisterung für die Serie nicht nachvollziehen. Gleiches gilt für "Beverley Hills, 90210".
Andererseits gibt es aber auch Serien, die mich im Nachhinein noch wirklich begeistern können. Aktuell ist das bei "Six Feet Under" so. Die Serie ist nun au schon ein wenig älter, aber mir gefällt sie super.
Ich habe "Lost" auch erst recht spät für mich entdeckt. Bei der Vorschau, die vor der ersten Staffel lief, habe ich immer gedacht, dass das Mysteriöse auf der Insel, das Bäume umknicken lässt wie Streichhölzer ja wohl nur Dinosaurier sein können. Das hätte ich aber absolut bescheuert gefunden. Während die letzte Staffel in den USA lief, hat eine Freundin erwähnt, wie süchtig sie nach dieser Serie ist.
Also hab ich doch mal angefangen und wurde auch sofort süchtig. Ich wäre ja total durchgedreht, wenn ich die über Jahre, nur eine Folge pro Woche und dann monatelang gar keine Folge, hätte ansehen müssen. So habe ich mir die alle Staffeln bis auf die letzte auf Deutsch angesehen. Die letzte Staffel dann eben auf Englisch und die letzten zwei Folgen habe ich so wie alle zum Ausstrahlungstermin gesehen. Perfekt
Bei der Serie "The Wire" war es ähnlich. Die sollte man auch gar nicht anders ansehen. Eine unglaublich gute Serie mit einer durchgehenden, sehr komplexen Story.
Ich muss sagen, dass ich die meisten Serien erst im Nachhinein konsumiert habe. Bei mir kommt es wirklich eher selten vor, dass ich eine Serie von Anfang an verfolge und auch direkt nach der deutschen Ausstrahlung anschaue. Stattdessen ist es oftmals so, dass ich im Fernsehen schaue, was so läuft und dass mir dann eine entsprechende Serie ins Auge springt. Finde ich die Serie dann interessant, dann kann es sehr gut sein, dass ich mir die Staffel dann auch gleich kaufe.
Da ich früher eigentlich kaum Serien geschaut habe und meine Leidenschaft erst vor kurzem entdeckt habe, gibt es viele Serien, die komplett abgedreht sind, die ich sehen könnte. Diese schaue ich mir dann auch immer wieder gerne an und ich freue mich dann auch sehr, dass ich nicht erst mehrere Monate auf die Erscheinung einer Staffel warten muss, sondern dass ich mir gleich alle Staffeln auf einmal anschauen kann. Das finde ich wirklich gut und auf diese Weise kann ich mir dann eine Serie dann auch innerhalb einer sehr kurzen Zeit anschauen, was nicht möglich wäre, wenn ich immer wieder auf die Erscheinung der neuen Staffel warten müsste.
Grundsätzlich ist es bei mir so, dass ich bei einer Serie immer warte, bis sie auf Deutsch übersetzt wurde. Somit ist die Staffel dann in Amerika auch nicht mehr aktuell, wenn sie nach Deutschland kommt. Das macht mir jedoch nicht sehr viel aus und mir ist es auch überhaupt nicht wichtig, immer genau auf dem neusten Stand zu sein. Viel wichtiger ist mir dagegen, dass ich einfach Spaß mit einer Serie habe und dass ich sie mir auch gerne anschaue.
Mir ging es mit vielen Serien früher so. Da wären zum Beispiel Greys Anatomy, Supernatural und Charmed. Alle Serien zählen heute zu meinen Favoriten und haben mich mit dem "Serienvirus" infiziert. Ich habe mir die Folgen dann im Internet angeschaut. Heute versuche ich Serien, die für mich interessant werden könnten, von Anfang an zu sehen. Dabei hilft ein Festplattenrecorder sehr. Man muss ja auch noch arbeiten.
Bei Breaking Bad habe ich das erste mal das Risiko gewagt mir eine Serie komplett zu kaufen, ohne auch nur eine Folge gesehen zu haben, obwohl bereits das Finale im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der Trailer zur ersten Staffel, die Geschichte und auch die durchaus positiven Kritiken bekräftigten mich darin und heute bin ich froh darüber.
Das trifft bei mir wirklich auf alle Serien mehr oder weniger zu. Ich schaffe es irgendwie nicht mir die Sendetermin zu merken, weil mir Fernsehen nicht so wichtig ist. Ich schalte den Fernseher eigentlich nur an, wenn ich nichts besseres vor habe und wenn ich keine DVDs zum Anschauen habe. Ich hatte mir jetzt zum Beispiel vorgenommen Sleepy Hollow auf Pro7 zu schauen, das ist zwar nur die synchronisierte Version, aber seis drum. Ich habe die letzten zwei Folgen jetzt aber auch schon wieder verpasst und werde mir wohl irgendwann die ganze Staffel besorgen und anschauen.
Es gibt aber auch Serien, die ich komplett nachträglich geschaut habe, die ich nie im Fernsehen gesehen habe und von denen ich nicht mal mitbekommen habe, dass sie liefen. Dazu gehören zum Beispiel Twin Peaks, Riget und die klassischen Doctor Who Folgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208643.html