Brötchenhälften einzeln oder zusammen gesetzt essen?

vom 28.01.2013, 20:45 Uhr

Ich bin der Ansicht, dass uns unsere Psyche auch beim Essen immer wieder einen Streich spielt. So ist mir neulich aufgefallen, dass ich mich schneller satt fühle, wenn ich zwei Brötchenhälften einzeln esse als wenn ich das Brötchen aufschneide, belege und die beiden Hälften anschließend wieder zusammen setze. Ich weiß nicht genau woran das liegt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die zwei Brötchenhälften, die genau dieselbe Masse wie ein ganzes Brötchen besitzen, einfach nach zwei einzelnen Brötchen aussehen und dass man dadurch schneller ein Gefühl der Sättigung verspürt. Immerhin isst man an zwei Brötchenhälften, die beide belegt sind, ja auch etwas länger als an einem wieder zusammen gesetzten Brötchen.

Ist euch dieses Phänomen beim Essen von Brötchen auch schon aufgefallen? Wie handhabt ihr das eigentlich, wenn ihr die Brötchen aufschneidet und belegt? Esst ihr die beiden Brötchenhälften dann immer einzeln oder setzt ihr sie wieder zusammen und beißt dann ins ganze Brötchen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin nach zwei Hälften auch mehr satt, das liegt aber daran, dass ich natürlich auch zweimal einen Belag drauf mache. Logischerweise bin ich dann auch schneller satt, das ist ja ein klarer Fall, oder? Das hat glaube ich nichts mit der Psyche zu tun, denn das was man aufs Brot hinauf tut, macht ja ebenso satt. Und wenn ich das Brötchen nur einmal als Ganzes esse, dann muss ich nur einmal einen Belag darauf geben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir ist es eher umgekehrt. Wenn ich ein ganzes Brötchen esse, kommt es mir mehr vor, weil es so kompakt aussieht, während zwei Hälften optisch für mich leichter daherkommen. Aber der direkte Vergleich ist für mich schwierig, da ich Wurst- und Käsebrötchen grundsätzlich zusammengeklappt esse, aber Marmeladen- und Honigbrötchen auseinander. Von Marmeladenbrötchen werde ich weniger schnell satt als von Wurstbrötchen, deswegen kommen mir zwei Hälften vielleicht weniger vor.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



wirreszeug hat geschrieben:Also ich bin nach zwei Hälften auch mehr satt, das liegt aber daran, dass ich natürlich auch zweimal einen Belag drauf mache. Logischerweise bin ich dann auch schneller satt, das ist ja ein klarer Fall, oder? Das hat glaube ich nichts mit der Psyche zu tun, denn das was man aufs Brot hinauf tut, macht ja ebenso satt. Und wenn ich das Brötchen nur einmal als Ganzes esse, dann muss ich nur einmal einen Belag darauf geben.

Na ja, ich denke aber, dass der Belag an sich da wenig ausmacht, da er verhältnismäßig zum Brötchen ja meistens doch dünner ist. Wenn man die Brötchenhälften dann aufeinander legt, nimmt man ja häufig auch etwas mehr Wurst oder Käse, damit man zwischen den beiden breiten Brötchenhälften auch noch etwas schmeckt.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irgendwie ist es doch sehr logisch, dass man nach 2 Hälften satter ist. Immerhin hat man dann ja auch auf beide Seiten ein Belag geschmiert und deswegen auch mehr Kalorien und auch mehr zum Verzehr. Man verbraucht ja dann auch mehr Zeit, wenn man 2 Hälften isst.

Bei mir kommt es darauf an, wo ich esse. Esse ich bei mir zu Hause, schmiere ich mir das Brötchen so, dass beide Hälften aufeinander sind. Bin ich bei anderen zu Besuch oder esse Frühstück im Hotel, mache ich das nicht, weil ich das dann nicht so gut aussehend finde.

Eigentlich ist doch die Frage, ob man den Kopf durch die Größe auch so gut beeinflussen kann. Würde man einen kleinen Teller nehmen und ein normales Brötchen drauflegen, müsste man dann ja auch schneller satt sein, weil man denkt, dass man mehr gegessen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dieses Phänomen ist mir auch schon seit meiner Kindheit aufgefallen. Auch bei einer Scheibe Brot geht es mir so, wenn ich sie zusammen klappe. Dann habe ich nicht so ein Sättigungsgefühl, als wenn ich beide Hälften getrennt esse. Natürlich hängt es auch mit dem zusätzlichen Belag zusammen, den ich bei einem zusammengeklappten Brötchen nicht benötige. Da ich seit meiner Kindheit nicht gerne frühstücke, mache ich mir dieses "Wissen" zunutze, indem ich mein Brötchen immer zusammengeklappt esse. Dadurch fühle ich mich eben nicht ganz so satt und ich habe auch das Gefühl, schneller mit dem Essen fertig zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich esse die auch so gut wie immer einzeln, eben weil es mir das Gefühl gibt mehr zu essen. Zudem belege ich beide Hälften gerne unterschiedlich - eigentlich sogar so gut wie immer, wenn ich es recht bedenke. Zusammengeklappt esse ich Brötchen fast nur, wenn ich sie auf Ausflüge mitnehme.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist es sehr unterschiedlich, ob ich ein Brötchen zusammen geklappt, oder in zwei Hälften esse. Wenn ich wenig Zeit habe und es schnell gehen muss, belege ich das Brötchen schnell und esse es zusammen geklappt. Meines Erachtens kann man dieses dann schneller essen. Wenn ich aber bei einem gemütlichen Frühstück sitze, esse ich doch eher die Hälften einzeln, und belege diese auch unterschiedlich.Ab und an kaufe ich auch unterwegs ein reich belegtes Brötchen. Diese sind auch immer zusammen geklappt.

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass man bei einzelnen Brötchenhälften schneller satt wird, liegt zum einen daran, dass man diese langsamer isst wie ein zusammengeklapptes. Das Sättigungsgefühl braucht schließlich einige Zeit, bis dieses einsetzt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss meine Brötchen zusammengeklappt essen. Es ist eine Gewohnheit von mir, die ich wahrscheinlich niemals ablegen werde und die ich seit Kindesbeinen an konsequent durchführe. Ich mag einzeln belegte Brötchenhälften nicht, für mich müssen sie fest aufeinanderliegen. Ich werde trotzdem satt und muss mein Gehirn nicht beschummeln, nur weil die Brötchenhälften nicht nebeneinander liegen. Langsam essen kann ich auch die zusammengeklappten Brötchen, wenn etwas im Magen liegt, macht es irgendwann in egal welcher Form satt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass man von zwei Brötchenhälften schneller satt wird, als von einem ganzen Brötchen. An zwei Hälften Brötchen kaut man länger und ist deshalb früher satt. Zusätzlich kommt dann noch, dass jede Hälfte extra belegt ist, was auch mehr sättigt. Morgens esse ich, falls es Brötchen gibt, eher diese mit Quark und Marmelade. Sollte ich aber ab und zu ein ganzes Brötchen essen, dann ist es mit Käse belegt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^