Brötchenhälften einzeln oder zusammen gesetzt essen?

vom 28.01.2013, 20:45 Uhr

Da ich ein Wurst-Liebhaber bin, esse ich seit ich denken kann beide Brötchenhälften einzeln. Allerdings kennt man das ja, dass man belegte Brötchen, die man gekauft hat, nicht auseinander nimmt, sondern zusammengeklappt ist. Ob ich dann allerdings satter bin, kann ich nicht sagen. Ich würde eher behaupten, dass ich dann zufriedener bin, wenn ich zwei Hälften gegessen habe.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne dieses von dir beschriebene Phänomen auch sehr gut. Wenn ich zwei einzelne Hälften eines Brötchens esse, bin ich schneller satt und fühle mich nach dem Essen auch nicht weiter hungrig. Wenn ich jedoch ein Brötchen esse, welches zusammen geklappt ist, dann bin ich nach dem Verzehr normalerweise nicht satt. Dass das aber einzig und allein am Belag liegt, kann ich nicht glauben. Immerhin mache ich es beispielsweise bei Käse so, dass ich auf ein zusammen geklapptes Brötchen zwei Scheiben Käse lege, während ich auf beide einzelne Hälften auch jeweils eine Scheibe lege, wenn ich sie eben einzeln esse. Das kommt auf genau das gleiche raus und trotzdem habe ich das Gefühl, dass mich zwei einzelne Hälften besser sättigen, als ein zusammen geklapptes Brötchen. Von daher denke ich durchaus, dass das mit der Psyche zusammenhängt. Immerhin sehen zwei einzelne Hälften für das Gehirn wahrscheinlich nach einer größeren Menge an Nahrung aus, weshalb man davon auch sehr satt ist, was bei mir nach einem zusammen geklappten Brötchen nicht der Fall ist.

Ob ich mein Brötchen zusammen geklappt oder beide Hälften einzeln esse, kommt bei mir immer ganz darauf an, wie viel Zeit mir zur Verfügung steht. Wenn ich viel Zeit habe und mir keinen Stress beim Essen machen muss, dann esse ich meine Hälften am liebsten einzeln. Das finde ich schöner so und ich kann selbst entscheiden, was ich auf die einzelnen Hälften tue, während ich mich bei einem zusammen geklappten Brötchen ja für einen Belag entscheiden muss. Außerdem mag ich es sehr gerne, ausgiebig zu frühstücken und wenn man die Hälften eben einzeln isst, braucht man auch deutlich länger dafür.

Wenn ich nicht so viel Zeit habe und mich mit dem Essen beeilen muss, dann mache ich mir immer ein zusammen geklapptes Brötchen, da das Zubereiten und auch das Essen einfach schneller geht. Genauso ist es auch, wenn ich mir ein Brötchen einpacken und irgendwohin mitnehmen möchte. Da klappe ich mein Brötchen natürlich auch immer zusammen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich esse auch am liebsten die Brötchenhälften einzeln, das finde ich einfach besser und irgendwie gemütlicher, jedoch auch abwechslungsreicher. Ich belege beide Brötchenhälften unterschiedlich und genieße mein Frühstück einfach, meistens lasse ich mir auch viel Zeit. Wenn ich wenig Zeit habe, dann esse ich auch ein ganzes Brötchen mit Belag, das finde ich nicht schlimm. Ich bevorzuge zwar die andere Variante, aber das Brötchen schmeckt ja trotzdem gut und erfüllt seinen Zweck, also es macht mich satt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich werde von zwei Hälften schneller satt, es kommt mir mehr vor (vermutlich, weil mein Gehirn die höhere Anzahl an Objekten und den geringeren Platz auf dem Teller als Indikatoren verwendet) und abgesehen davon bin ich flexibler. Wenn ich nur ein Brötchen essen möchte und es zusammenklappe, kann ich auch nur einen Belag nehmen, auseinander kann ich kombinieren, was auch immer ich will.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessante Fragestellung, die ich gerade gar nicht so einfach verfolgen kann. Sicherlich habe ich zu Hause einfach mehr davon, wenn ich ein Brötchen aufschneide und beide Hälften getrennt voneinander belege und dann genieße. Für zu Hause ist es sinnvoll, ja, aber es macht keinen Unterschied, ob ich es zusammengeklappt esse oder beide Hälften einfach getrennt esse. Manchmal klappe ich mir mein Brötchen zu Hause einfach zusammen und esse es, bin dann genauso satt, als wenn ich nun mein Brötchen in zwei Hälften esse.

Für unterwegs hole ich mir manchmal ein belegtes Brötchen vom Bäcker und esse das dann auch so. Davon bin ich meistens auch schon satt, da der Belag einfach reichhaltiger ist, so wird ein Brötchen noch mit Salat und dergleichen zusätzlich belegt, was noch eine Sättigungsbeilage beisteuert. Dieses Brötchen ist ja auch zusammengeklappt und verglichen mit meinen Brötchen zu Hause, egal, ob nun halbiert oder im ganzen, muss ich sagen, werde ich davon eben schneller satt. Das liegt dann aber sicher am Belag und nicht daran, wie ich es esse.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^