Firmen, denen das Wohl der Mitarbeiter wichtig ist
Ich hatte ja schon in anderen Threads erwähnt, dass ich derzeit auf Jobsuche bin, weil ich mich a) beruflich verändern möchte und b) einen Job suche, in dem ich mehr verdiene. Bei meinen Recherchen bin ich auf ein Unternehmen gestoßen, das mir von der Internetpräsenz her sofort sympathisch war. Unter der Kategorie "Karriere" stand da nämlich unter anderem, dass die Gesundheit der Mitarbeiter der Firma sehr wichtig ist.
So wird dort zum Beispiel ein flexibles Arbeitszeitmodell angeboten, dort wird Gleitzeit gearbeitet. Des Weiteren werden wohl regelmäßig Sport- und/oder Fitnessveranstaltungen angeboten, um den Mitarbeitern einen Ausgleich zu bieten. Außerdem werden die Arbeitsbedingungen kontinuierlich verbessert und optimiert und es werden auch Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen angeboten.
Ein weiteres, dickes Plus ist auch die Tatsache, dass die besagte Firma einen Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel bezahlt. Von einer Bekannten, die dort arbeitet, weiß ich, dass die Monatskarte wohl um die 90,- € kosten würde und sie zahlt aber nur 53,- €. Das finde ich auch total super, welches Unternehmen macht das schon?!
Ich muss sagen, ich bin echt überrascht und habe mich natürlich schon dort beworben. Nun hoffe ich, dass ich vielleicht bald einen positiven Bescheid bekomme, das wäre so toll! Kennt Ihr auch Unternehmen, in denen es so gehandhabt wird, dass dem Unternehmen die Mitarbeiter noch wichtig sind? Ich denke, solche Firmen sind eher dünn gesät.
Ich selbst habe leider nicht das Glück, ein solches Rund-Um-Sorglos-Paket an meinem Arbeitsplatz zu haben, aber auch bei uns in der Stadt gibt es einen solchen Betrieb, wo ich mich vor einiger Zeit auch zur Ausbildung beworben habe. Leider habe ich den Arbeitsplatz dort aber nicht bekommen. Beim Vorstellungsgespräch wurde ich dort auch zusammen mit anderen herum geführt und mir wurde gezeigt, was es dort für Einrichtungen gab, die einem den Arbeitsalltag versüßen.
Die Fahrtkosten zur Arbeit wurden auch dort bezuschusst, auch wenn leider nicht völlig übernommen. Gezahlt hat die Firma natürlich auch nicht schlecht, so wie ich das gehört habe und von einem Freund mitbekomme, der dort angestellt wurde. Unter anderem wurde dort neben der Arbeit auch wöchentlich ein Yoga-Kurs angeboten, da man dort im Betrieb wohl ziemlich viel am Schreibtisch sitzen würde - So würde man auch etwas für die Gesundheit tun und nicht verkalkten. Auch gab es dort für die Pausen einen Aufenthaltsraum wie ich ihn noch nie gesehen habe - Dort gab es riesige Flachbildschirme und in den Mittagspausen konnten die Auszubildenden (Ich denke mal jeder Angestellte - Genutzt wurde es aber wahrscheinlich eher nur von den Auszubildenden) unter anderem mit der X-Box spielen, die extra dafür angeschafft wurde, etc.
Wenn man das so von anderen hören würde, würde ich denen vermutlich kein Wort glauben, aber da ich es selbst gesehen habe, finde ich es jetzt fast schon ungerecht, wenn man bedenkt, wie "schwer" es doch normale Arbeitnehmer in vielleicht kleineren Betrieben haben, die sich all diese Dinge nicht unbedingt leisten können. Grade von solchen Gesundheits-Einrichtungen profitiert ja eigentlich jeder, was so gesehen schade ist, wenn es nicht jeder nutzen kann.
Ich arbeite in einer kleinen Rechtsanwaltskanzlei, wo es keine Fitnessräume oder Spielzimmer gibt, sondern ein Büro, in dem man arbeitet, was meinem Verständnis nach auch der hauptsächliche Zweck ist, mit dem man sein Gehalt verdient. Allerdings kann man sicherlich auch im kleineren Rahmen zeigen, dass man als Arbeitgeber am Wohlergehen seiner Mitarbeiter interessiert ist und ich meine durchaus, dass mein Arbeitgeber das immer wieder deutlich zeigt.
Immerhin betont er immer wieder, dass wir uns nicht stressen sollen, dass er lieber noch fünf Minuten wartet, bevor jemand wegen ihm ins Schleudern kommt, wenn er noch kurz vor knapp und auf dem Sprung zu irgendeinem Termin etwas braucht, das man erst noch anfertigen muss. Auch sagt er immer wieder, wir sollten doch mal Pausen einlegen, wenn uns danach ist, was in einer Schicht von drei Stunden Dauer in meinen Augen ziemlich überzogen scheint. Aber er meint das tatsächlich ernst.
Einige Male hatte ich schon den Eindruck, dass mein Arbeitgeber irgendwelche hinreichenden Erfahrungen mit den gesundheitlichen Auswirkungen von Stress gemacht hat, weil er das wirklich immer wieder deutlich betont und es häufig übertrieben wirkt, wie langsam und entspannt wir seiner Meinung nach arbeiten sollten. Auch in einigen anderen Situationen hat er bereits betont, dass Gesundheit vorgehe und wir auf uns achten sollen. Das ist bei ihm nicht nur eine dahingesagte Phrase, die er nicht so meint, sondern trifft wirklich zu.
Auch in Bezug auf alles andere, was das eigene Wohlgefühl unabhängig von der Gesundheit betrifft, kann man sich jederzeit an ihn wenden und er hat stets ein offenes Ohr und ist daran interessiert, die Gegebenheiten so zu verändern, dass sie für den Mitarbeiter passend sind. Nicht zuletzt nimmt er uns alle unangenehmen Arbeiten, die mit körperlichen Lasten zu tun haben, ganz selbstverständlich ab. Ich kann also behaupten, dass ich trotz der Arbeit in einem kleinen Betrieb nicht von meinem Arbeitgeber unbeachtet bleibe, sondern dass er durchaus großes Interesse an unser aller Seelenheil und Wohl zeigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208622.html