Über welche Fanartikel sollten Fußballfans verfügen?
Der Sohn eines Kollegen hat demnächst Geburtstag. Er ist ein großer Fußballfan und verpasst nach Möglichkeit kaum ein Spiel seines Lieblingsvereins. Aufgrund seiner großen Begeisterung für den Verein möchte ich ihm diesbezüglich etwas zu seinem Geburtstag schenken.
Nun habe ich gesehen, was für viele verschiedene Fanartikel es gibt. So kann man unter anderem neben Trikots zum Beispiel einen Wecker von dem jeweiligen Lieblingsverein erwerben, es sind die unterschiedlichsten Gartenzwerge erhältlich oder auch Brotdosen sowie Badeenten.
Mich würde einmal eure Meinung interessieren. Über welche Fanartikel sollte ein Fußballfan eines Vereins möglichst verfügen? Welche findet ihr eher überflüssig? Welche besitzt ihr selber und welche würdet ihr gern noch zusätzlich haben?
Ich persönlich finde jeder echte Fan braucht zu mindest einen Fanschal und ein Trikot des jeweiligen Vereins. Dinge wie Toaster oder Gartenzwerge finde ich dagegen sinnlos und eigentlich vollkommen überflüssig, denn es sind keine Fanartikel die im Stadion zum Einsatz kommen. Der eigentliche Sinn von Fanartikeln ist meiner Meinung nach jedoch die jeweilige Mannschaft, im Stadion zu unterstützen. Wenn das nicht möglich ist, ist der Fanartikel für mich persönlich sinnlos, überflüssig und nicht kaufenswert.
Es wäre interessant gewesen zu erfahren, wie alt der Sohn deines Kollegen ist. Ich vermute aber jetzt einfach mal, dass er die Schule besucht. Wichtige und coole Fanartikel eines Fußballfans sind immer Schal und Trikot. Aber auch Mützen sind beliebt. Interessant könnten aber auch Bettwäsche, Fahnen oder Wimpel fürs Kinderzimmer sein. Man bekommt aber auch Schulartikel wie Federmäppchen, Blöcke, Stifte oder Mappen von den Vereinen. Diese Dinge könnten auch seinen Geschmack treffen.
Danke für die Informationen. Ich denke, dass die Schulartikel doch sehr interessant sein werden. Da werde ich mir noch einen genaueren Überblick verschaffen und sicherlich dann etwas in dieser Richtung verschenken.
Ich würde davon abraten, typische Fanartikel zu kaufen. Ein Trikot des Lieblingsvereins und auch einen Fanschal hat fast jeder Fan. Doppelt braucht man diese Stücke eher selten.
Wenn ich Fanartikel für jemand kaufen wollen würde, bei dem ich nicht weiß, was derjenige schon hat, würde ich mich eher an Raritäten orientieren. Oder um ausgefallene Sachen. Da es sich hier um ein Kind zu handeln scheint, würde ich eher was an Fanartikeln kaufen, was man auch sonst gebrauchen kann. Wie eben Schreibblöcke oder Bleistifte oder eine Tasse. Damit kann man in den seltensten Fällen falsch liegen.
Man braucht gar keine Fanartikel. Welche der einzelne Fan bevorzugt, ist sicherlich sehr unterschiedlich. Manch einer muss überall die Farben "seines" Vereines sehen, anderen reicht es aus im Stadion ein entsprechendes Trikot zu tragen. Ich würde bei dem Kollegen erst einmal nachfragen, wie viel Wert sein Sohn denn auf Fanartikel legt und vor allem welche er schon hat.
Ich würde sagen das A und O eines Fußballfans ist ein Schal seines Lieblingsvereins. Wenn man aber Fan eines größeren Clubs ist dem man halt gerne mal im Fernsehen bei einem Turnier folgt dann tut es auch ein Dress. Ich würde mir jetzt nicht von Arsenal einen Schal kaufen, nur weil ich gerne ihre Matches im TV ansehe. Da kaufe ich mir schon eher das Dress der Vereine die ich mag und den Schals meines Heimatverein, eben da wo ich auch gerne mal live auf ein Match gehe.
Ein Fanschal gehört definitiv zu jedem intensiven Fußballfan dazu. Auch ein Trikot mit der Rückennummer des Lieblingsspielers ist sicherlich der Traum von vielen Fans. Ansonsten ist es so ziemlich persönliches Interesse, was einem noch gefällt und was eher weniger. Natürlich müsste man auch wissen, was der andere bereits besitzt, bevor man etwas doppelt verschenkt.
Ich persönlich freue mich über eine Kaffeetasse oder Autozubehör von meinem Verein. Die Gartenzwerge finde ich nicht besonders schön, daher könnte ich auf diese verzichten. Eine Wanduhr oder Bettwäsche würden sicherlich in einem Zimmer eines echten Fans gerne gesehen sein. Die Badeente ist vielleicht süß und lustig anzuschauen, aber ehrlich gesagt würde ich mir diese auch nicht unbedingt zulegen müssen. Dann viel eher einen warmen Pulli, Handschuhe oder auch eine Jacke, welche einen zusätzlichen sinnvollen Zweck erfüllen und wenn diese nicht zu kitschig in den Vereinsfarben erscheinen, dann kann man sie durchaus im Alltag regelmäßig verwenden.
Für mich war das wichtigste Fanutensil als unser Verein in der ersten Bundesliga gespielt hatte, der Fanschal. Ohne diesen bin ich zu keinem einzigen Heimspiel unserer Mannschaft gegangen. Der Schal gehörte damals einfach dazu und auch um mich herum hatte eigentlich jeder im Fanblock einen oder gar mehrere Schals um den Hals, das Handgelenk oder einfach so in der Hand.
Weiter gab es viele Leute, die Trikots unserer Mannschaft getragen haben. Für mich selber hat der Schal gereicht, aber ein Trikot darf bei einem eingefleischten Fußballfan vermutlich auch nicht fehlen.
Andere Gegenstände, die man dann in seinem Zimmer oder seiner Wohnung/seinem Haus hat, sind individuell und müssen nicht unbedingt sein. Wenn jetzt der Sohn deines Kollegen so ein Riesenfan seiner Fußballmannschaft ist, könnte ich mir vorstellen, dass er auch sehr gern eine Flagge seines Vereins im Zimmer hängen hätte.
Bei anderen Gegenständen würde ich zunächst den Vater oder auch das Kind selber fragen, da es doch sehr Geschmackssache ist, ob jemand zum Beispiel aus einer Tasse trinken möchte, wo sein Lieblingsverein aufgedruckt ist oder ob es da eine andere Tasse gibt, die ihm lieber ist als eine vom Verein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208613.html