Wie alt wurde Euer ältestes Haustier?

vom 20.04.2008, 09:39 Uhr

Unser ältestes Tier war unser Hund, welcher vor kurzem eingeschläfert wurde. Er erreichte ein Alter von 13 Jahren. Eigentlich hätte er noch länger leben können, aber die Situation war ziemlich untragbar in den letzten Wochen. Er konnte nicht mehr alleine aufstehen, hat immer nur noch gejault und hatte Schmerzen. Mit ihm vor die Tür konnten wir auch nicht gehen, da er eben die Treppen nicht mehr hinunter und vor allem nicht mehr herauf kam und tragen ging auch nicht wirklich, da ihm jede Berührung weh tat und er dann auch geschnappt hat.

Im Garten bleiben konnte er wegen dem Gejaule auch nicht und so hat er dann die letzte Zeit sein Geschäft immer nur noch in der Wohnung verrichtet und das war dann auch nicht mehr sehr angenehm. Außerdem konnte er eben nicht einmal mehr alleine aufstehen um zu trinken oder zu essen und da wir alle berufstätig sind, kann man dem Hund das natürlich nicht zumuten, wenn er einige Stunden alleine bleiben muss. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen ihn mit diesem Alter einzuschläfern, auch wenn es uns sehr schwer gefallen ist. Da er schon lange krank war, hatten wir genug Zeit um uns darauf vorzubereiten und nun schlummert unser ältestes Tier also im Hundehimmel.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da war Staatstrauer als mein ältestes Haustier gestorben war .Sie hieß Cindy war ein Hund und wurde 15 Jahre alt . Leider wurde sie schwer krank und wir konnten nichts mehr für sie tun. Sie musste eingeschläfert werden.

Jetzt habe ich noch 3 Katzen. Der älteste ist Teufel und jetzt 5 Jahre alt und wohlauf. Gissi ist 4 Jahre und Joschi ist 2 Jahre. Meine vierte Katze ist leider im April verstorben.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein ältestes Haustier ist gleichzeitig das einzige, von dem ich das Alter ziemlich genau wusste, weil ich es in einer Tierhandlung gekauft habe als ich noch jung und dumm war. Es war ein Zwergkaninchen und wurde immerhin neun Jahre alt, übrigens bei bester Gesundheit, was ich immer wieder erstaunlich finde, weil ich wirklich viel falsch gemacht habe, wie ich mittlerweile weiß. Gestorben ist es letzten Endes nach einem E.-cuniculi-Ausbruch, durch den es stark abgenommen hat und am Ende trotz Behandlung zu schwach war, um sich selbstständig zu ernähren.

Bei meinen anderen Zwergkaninchen kann ich ein Alter nur schätzen, weil diese alle aus einem Tierheim oder aus Privathaltungen kamen bzw. kommen, wo sie teilweise bereits ebenfalls aus einem Tierheim geholt wurden. Die Tierheime scheinen sich grundsätzlich eher selten die Mühe zu machen, den Hintergrund eines Kleintieres herauszufinden und zu notieren, jedenfalls konnte mir bisher niemand sagen, wie alt meine Kaninchen waren und angeblich waren sie auch allesamt Fundtiere, was ich nicht so recht glauben kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein ältestes Haustier wurde ca. sechs Jahre alt. Es war ein Meerschweinchen mit Namens Oscar :D

Im Grunde genommen keine hohe Zahl aber wenn man bedenkt, dass Meerschweinchen in der Gefangenschaft und aufgrund der genetischen Vererbung, ausgelöst durch Versuche an Meerschweinchen, nur ca. drei Jahre alt werden, ist es sehr wohl ein beachtliches Alter. Natürlich gibt es immer Ausnahmen aber die Regel ist es nicht.

Meine jetzige Hündin ist im Frühling sieben geworden, sie habe ich schon von klein auf. Natürlich hoffe ich sehr, dass sie noch mindestens weitere sieben Jahre mit mir verbringt und das möglichst ohne größere gesundheitliche Einbußen.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine aktuelle Katze ist zur Zeit 6 Jahre alt und ich hoffe, dass sie noch sehr viel älter wird, weil 6 Jahre ja nun wirklich kein Alter für eine Katze sind und ich noch lange was von ihr haben möchte. Meine jüngste Katze ist leider schon mit nur vier Jahren verstorben, weil sie vergiftet wurde.

Mein ältestes Pflegepferd war 14 Jahre alt und das ist eigentlich noch nicht alt. Aber sie wurde von ihrem Besitzer zum Schlachter geschickt, weil sie ihm kein Geld mehr eingebracht hat. Wenn ich das früher gewusst hätte, dann hätte ich sie geretttet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mein ältestes Haustier lebt sogar nicht. Es ist ein Pinscher-Mix und wird 16 Jahre alt. Alle anderen Haustiere sind früher gestorben. Nur der Axolotl könnte meine Hündin später noch überleben, die werden ja richtig alt.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein ältestes Haustier war ein Kater der im alter von 17 Jahren verstarb. Ansonsten habe ich zurzeit noch 2 Hunde, eine davon ist eine Schäferhündin mit einem stolzen Alter von 12 Jahren, hoffentlich schafft sie noch viele Jahre. Und mein ältestes Kaninchen ist dieses Jahr mit einem alter von ca. 6 Jahren verstorben, da er leider krank war, ich hoffe meine anderen 10 Kaninchen werden weitaus länger leben.

» photography » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,76 »

Leider hatten wir was das angeht noch kein Glück. Unser damaliger Hamster war mit 3 Jahren relativ alt bis er auf natürliche Weise gestorben ist. Unser Kaninchen hatte leider einen Tumor. Allerdings habe ich zur Zeit einen Zwerghamster und ein Katze, welche über 5 Jahre alt ist und ich denke auch noch ein sehr langes Leben vor sich haben wird, ich hoffe dabei sehr dass sie nicht auch irgendwelche Krankheiten bekommt und sie bekommt natürlich alle Liebe und Pflege damit sie ein schönes, langes Leben hat.

Ich finde es immer sehr schade wenn Tiere sterben. Aber wenn sie ein langes Leben hatten, kann man denke ich auch mit einem glücklichen Auge zurückblicken wenn man weiß, dass es das Tier bei einem gut hatte und sich nicht mit irgendwelchen Krankheiten quälen musste.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir hatten mal einen Perserkater, der auch bei Katzenausstellungen mit gemacht hat. Er war soweit noch sehr lebhaft, obwohl er dann auf einem Auge blind wurde. Zuletzt hatte er plötzlich einen Abszess am Kinn. Er wurde daraufhin operiert und musste dann nur noch in einem Käfig liegen. Leider hat er es nicht mehr geschafft, und ist dann gestorben. Er wurde 16 Jahre alt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Hund, den ich zum zehnten Geburtstag bekam, wurde 17 Jahre alt. Er hatte einen schweren Schlaganfall erlitten und musste dann erlöst werden. Letztes Jahr starb der Graupapagei meiner Mutter, sie hatte ihn 44 Jahre lang.

» Marwari » Beiträge: 29 » Talkpoints: 11,61 »