Gibt es in eurem Wohnort irgendwelche Sehenswürdigkeiten?

vom 28.01.2013, 17:53 Uhr

Mein Wohnort ist definitiv nicht sehenswert. Hier gibt es eigentlich nichts, für das es sich lohnt, die Anreise in Kauf zu nehmen. Auch in den umliegenden Dörfern und Städten gibt es eigentlich nichts Sehenswertes, höchstens eine alte Stadtmauer und ein paar alte Stadttore, an denen ich auch täglich auf dem Weg von der Bushaltestelle zur Schule vorbei laufe, aber ansonsten gibt es hier in der Gegend eigentlich nichts Besonderes. Natürlich gibt es in größeren Städten wie Berlin, Hamburg oder München wesentlich mehr Sehenswürdigkeiten, wobei ich denke, dass wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der dort lebenden Bevölkerung schon alle Sehenswürdigkeiten in echt gesehen hat.

Wie ist das in eurem Wohnort? Würdet ihr ihn als sehenswert bezeichnen? Gibt es dort irgendetwas, für das es sich lohnt, dorthin zu reisen? Oder ist euer Wohnort auch nichts Besonderes? Wenn es bei euch Sehenswürdigkeiten gibt, habt ihr diese überhaupt schon alle besichtigt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na klar. Ich wohne in der ältesten Stadt Deutschlands. Jeder, der Interesse an alten Bauten und Geschichte hat, wird hier einige spannende Dinge zu sehen bekommen. Sei es die Porta Nigra, der Dom, alte römische Kaiserthermen, ein Amphitheater oder die Konstantin-Basilika.

Ich finde meine Stadt sehr sehenswert und diese Meinung wird -den Touristenzahlen nach zu urteilen- auch oft geteilt. Ich selber habe sämtliche Sehenswürdigkeiten meiner Stadt schon besucht und obwohl ich gar nicht so großes Interesse an der Geschichte und den Römern habe, war ich ziemlich beeindruckt, weil die Stadt Antike und Moderne verbindet. Außerdem gibt es Führungen von als Römer verkleideten Reiseführern, was auch eine lustige Sache für Stadtbesucher ist.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wohne in München. Da gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten, die ich mir auch immer wieder anschauen. Eine Zeit lang war ich mit den Kindern fast jedes Wochenende im Deutschen Museum. In den Pinakotheken und anderen Museen oder Kunstausstellungen bin ich auch regelmäßig. Im Olympiapark oder im Englischen Garten gehe ich oft spazieren. München ist voller Sehenswürdigkeiten und daher eine tolle Stadt zum Leben, aber leider von den Mieten her viel zu teuer, sodass ich wohl bald wegziehe, weil ich mit diesen Wohnort nicht mehr leisten kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich lebe in Köln und da gibts schon tolle Sehenswürdigkeiten; natürlich ganz vorneweg den Dom, ist ja klar, aber auch diverse Museen wie das Römisch-Germanische Museum, das Wallraf-Richartz-Museum, das Museum Ludwig oder das Schokoladenmuseum. Dann gibt es noch einige historische Tore, diverse eindrucksvolle Profanbauten, die Brücken, die Parks und die Flora, den Rhein, den Zoo und neben dem Dom noch viele andere sehenswerte Kirchen. Davon abgesehen natürlich auch sehr viele Shoppingmöglichkeiten und unzählige Lokale für jeden Geschmack.

Köln hat auch weniger hübsche Stadtteile muss man sagen, an manchen Ecken ist es ziemlich grau und "usselig", wie man hier so schön sagt, es wurde ja auch im Zweiten Weltkrieg viel zerstört. Also insgesamt gibt es schon noch schönere Städte für mich in Deutschland mit noch mehr Kulturdenkmälern, aber Köln kann sich trotzdem schon sehen lassen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, schon. Wir sind eine Kurstadt und den Kurgästen will ja auch was Geboten sein. Ich selbst finde ich es jetzt nicht so besonders, aber man bekommt immer mal Äußerungen von Kurgästen mit, die ganz begeistert sind und manchmal flitzen hier auch Japaner mit Kameras rum und fotografieren eifrig (ja, das typische Klischee :lol: ). Wir haben ein Schloss mit Museum, eine denkmalgeschützte Altstadt, eine Burgruine und ein paar Kilometer außerhalb einen Wildtierpark. Im Kurpark stehen auch noch ein paar nette alte Gebäude rum. Ach ja, Ludwig van Beethoven hat hier mal für kurze Zeit gewohnt, das ist aber eher uninteressant, weil es diesbezüglich nicht viel zu sehen gibt.

Zum Urlaub machen ist es hier wohl nicht so das richtige und insgesamt wohl eher für die etwas ältere Generation interessant. Aber jüngere machen ja auch nicht so oft eine Kur.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wohne in einer sehr langweiligen Kleinstadt, die nicht wirklich etwas zu bieten hat. Zwar ist die Innenstadt sehr alt, wobei sehr viele alte Bauten noch erhalten geblieben sind. Von daher verirren sich immer wieder einige Touristen im Sommer hierhin, um durch die Stadt zu schlendern und einige Fotos zu machen. Das kann ich aber absolut nicht nachvollziehen, da mir die Innenstadt einfach nicht schön erscheint. Ich empfinde die Innenstadt einfach als sehr düster und trostlos. Nur wenige Leute sind immer unterwegs und da die Gebäude an beiden Seiten der Straße so dicht beieinander stehen, dringt auch kaum ein Sonnenstrahl durch. Von daher kann ich der Innenstadt absolut nichts positives abgewinnen und frage mich, wieso Leute denn so viel Geld ausgeben, nur um einen Ausflug in diese Stadt zu machen.

Das einzige an Sehenswertem, was unsere Stadt wohl wirklich zu bieten hat, ist ein kilometerlanger Pfad, den man entlanglaufen kann. Dieser Pfad führt zu einigen Höhlen, die noch von der Steinzeit zurückgeblieben sind. Dort wurden auch einige Sachen aus der Steinzeit gefunden, die man bei uns im Museum betrachten kann.

Die Stadt, in der ich in meiner WG wohne, hat einige kleinere Sehenswürdigkeiten. So ist der See natürlich die beste Attraktion. Bei tollem Wetter hat man einen wunderbaren Blick auf die Alpen und auch sonst bietet der See ein wunderschönes Panorama. Ansonsten gibt es noch ein Konzil und eine Synagoge. Sicherlich gibt es aber noch weitere Sehenswürdigkeiten, von denen ich aber nichts weiß.

Wenn man das als Sehenswürdigkeit ansehen will, kann man sagen, dass diese Stadt direkt an die Schweiz grenzt, so dass man problemlos zu Fuß über die Grenze laufen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich wohne zwar nur in einer 467 Seelen - Gemeinschaft, aber Sehenswürdigkeiten haben wir in unserem Dorf Reckahn gleich drei: ein Schulmuseum, ein Schloss und eine besonders interessant restaurierte Kirche.
Reckahn liegt im Land Brandenburg im Kreis Kloster Lehnin.

Unser Schulmuseum ist landesweit das berühmteste und beherbergt ein rekonstruiertes Schulzimmer aus der Zeit, als Friedrich Eberhard von Rochow (vor ca. 200 Jahren) seine landwirtschaftlichen Erträge durch Bildung für das Volk, sprich seine Bauern, steigerte. In diesem Klassenzimmer mit alten Holzbänken, Schiefertafeln und Prügelstock werden heute Erlebnisstunden für kleinere Gesellschaften auf Anmeldung durchgeführt. Im Nebenzimmer ist eine Ausstellung alter Fibeln und Schriften zu bestaunen.

Unser Schloss ist eigentlich das ehemalige Herrenhaus des Gutsbesitzers von Rochow und beherbergt ein Museum und im Keller Kreativ - Werkstätten. Auch kulturelle Veranstaltungen werden hier regelmäßig durchgeführt. Ringsum das Schloss befindet sich ein sehenswerter Park.

Lustig ist unsere Kirche. Hier hat sich nämlich der Handwerker, der den Boden rekonstruierte einen Fauxpas erlaubt! Er hat doch tatsächlich den Estrich von der Eingangstür zum Altar gegossen. Dann hatte er natürlich ein großes Problem mit dem Herauskommen! Also haben wir im Kirchenboden Fußabdrücke .

Also, ich denke, auch kleine Orte können Sehenswürdigkeiten aufweisen. Und ich bin auf unser kleines Dorf sehr stolz, wenn täglich die Reisebusse vorfahren.

» Brittili70 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,05 »



Wir haben hier einen sehr schönen alten Park, mit einigen Teichen und einem Wasserschloss. Außerdem soll der Park auch aus naturkundlicher Sicht sehr sehenswert sein, wenn man dem örtlichen Nabu Glauben schenkt. Wir haben einen Stadtteil mit einem alten Kern aus Fachwerkhäusern und neuerdings gehören ja auch alte Zechengelände zum Kulturgut.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn jemand besonders an der Bundeswehr interessiert ist, dann ist mein Wohnort wohl ein Mekka. Der gesamte Ort ist von Truppenübungsplätzen umzingelt, wohin es auch regelmäßige Besichtigungen gibt. Außerdem gibt es noch das Deutsche Panzermuseum. Ich habe mir so oft vorgenommen, es mal zu besuchen, habe es aber immer noch nicht gemacht. Auch die Lilli Marleen kann man bei uns bewundern.

Für alle, die es nicht so millitärisch mögen gibt es einen tollen Badesee mit Sandstrand. Für Hunde gibt es sogar noch einen extra angelegten Hundestrand. Nach einer kurzen Autofahrt durch die wunderschöne Lüneburger Heide kann man sich die tolle Altstadt in Lüneburg ansehen oder auch den bekannten Hundertwasser Bahnhof in Uelzen. Für Pferdeliebhaber gibts in direkter Umgebung auch viele Angebot für Kutschfahrten. Im Grunde wohnen wir hier wirklich sehr schön. Schade nur, dass man im Alltag gar nicht so das Auge für die direkte Umgebung hat und immer in die Ferne schweifen will, obwohl es vor der eigenen Haustür ja auch sehr schön ist.

» Tipse007 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,74 »


In meiner Stadt gibt es eine ganze Menge an Sehenswürdigkeiten. Es gibt sehr viele alte Gebäude, die man sich auch gerne anschauen kann. Und in einigen Jahren gibt es die 400-Jahre-Feier, wo in meiner Stadt bestimmt eine Menge los ist. Wer also gerne einmal Glückstadt besuchen möchte, kann sich gerne einmal genauer umschauen. Sehr berühmt sind hier die Matjes-Wochen, wo sehr viele Köstlichkeiten um diesen Fisch angeboten werden und sehr viele Touristen angezogen werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^