Welche Sparmaßnahmen findet ihr übertrieben?
Eine Kollegin hat sich heute bei der Arbeit etwas über ihren Freund aufgeregt. Die beiden wohnen seit einigen Monaten zusammen. Nun wird er jedoch ihrer Meinung nach extrem sparsam. Er möchte gern mit ihr im Sommer einen längeren Urlaub unternehmen und da er auch noch in der Ausbildung ist, hat er nun eben noch nicht so viel Geld zur Verfügung.
Bei den Einkäufen hat er wohl schon immer darauf geachtet, dass er möglichst reduzierte Artikel kauft. Nun fängt er jedoch auch noch mit weiteren Sparmaßnahmen an. So hat er zum Beispiel am Wochenende die eigentlich schon leere Zahnpastatube am Ende aufgeschnitten. Auf diese Weise wollte er auch noch den sich darin befindlichen letzten Rest nutzen und nicht extra eine neue Tube öffnen.
Jedenfalls fand unsere Kollegin das nun nicht mehr besonders witzig und hat ihm wohl auch deutlich zu verstehen gegeben, dass sie das völlig übertrieben findet mit dem Sparen. Daraufhin war er erst einmal eine Weile eingeschnappt. Die Meinungen bei uns Kollegen waren diesbezüglich sehr unterschiedlich. Was haltet ihr von dieser Sparmethode? Würdet ihr davon begeistert sein bzw. nutzt ihr diese ebenfalls oder würdet ihr das auch nicht mehr gut finden?
Och, eine leere Zahnpastatube aufschneiden finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Stört ja niemanden. Was mir viel zu krass wäre, wären so Maßnahmen wie Regenwasser zum Putzen oder für die Toilettenspülung auffangen; Socken lieber 5 mal stopfen als einfach Neue zu kaufen; grundsätzlich alle Geräte ausmachen um ein bisschen Strom zu sparen; Kerzen statt Licht und so weiter.
Ich kenne das, mein Freund ist auch extrem sparsam. Er ist so aufgewachsen und erzogen worden, dass jeder Cent zweimal umgedreht werden muss. Ich dagegen bin mit dem Gefühl aufgewachsen, dass eigentlich immer genügend Geld zur Verfügung steht und man sich zwar gut überlegen sollte, ob man sich ein teures Produkt nun anschafft oder ob es das Geld doch nicht wert ist, aber dass man bei Lebensmittel und ähnlichen mehr oder weniger billigen Produkten nicht so sehr auf jeden Cent achten muss.
Das hat bei uns auch schon zu einigen Auseinandersetzungen geführt. Mein Freund übertreibt aber glücklicherweise auch nicht so wie der im Beispiel im Eingangspost. Das würde mich nämlich wirklich nerven. Bei Beziehungen sehe ich vor allem die Problematik, dass man kaum gemeinsame Unternehmungen machen kann. Das erste Jahr konnte ich mit meinem Freund beispielsweise nicht ins Kino gehen, weil es ihm das Geld nicht wert war. Er wollte sich aber auch nie einladen lassen, weil ihm das wiederum unangenehm war. Das ist schon eine richtig blöde Situation, in der sich deine Kollegin da befindet, das kann ich absolut nachvollziehen.
Ich glaube, sie sollte man ein vernünftiges Gespräch mit ihm führen und mit ihm mal diskutieren, ob das extreme Sparen wirklich nötig ist oder ob es nicht andere Möglichkeiten gibt. Das mit der Zahnpastatube beispielsweise finde ich schon extrem übertrieben und ich kann mir kaum vorstellen, dass er in der Ausbildung wirklich so extrem wenig Geld verdient.
Ich gebe mir schon Mühe, so sparsam wie möglich zu sein. Aber wenn vorne aus der Zahnpastatube nichts mehr herauskommt, dann wird diese entsorgt und eine neue angebrochen. Ich halte dies für ziemlich übertrieben, habe aber schon öfters von solchen Sparmaßnahmen gehört.
Die übertriebenste Sparmaßnahme habe ich einmal im Fernsehen gesehen und dachte mir, dass kann doch nicht denen ihr Ernst sein. Da hat jemand Teebeutel zum Trocknen aufgehängt um sie ein zweites Mal zu nutzen. Außerdem hat er die Werbezeitschriften der Geschäfte, die man jede Woche kostenlos zugestellt bekommt, als Toilettenpapier genutzt. Die Frau war von diesen Maßnahmen natürlich auch nicht begeistert.
Ich persönlich könnte mit so einem sparsamen Menschen nicht zusammen leben. Mir macht es Freude auch mal einfach, ohne aufs Geld zu schauen, z. B. eine teurere Zahnpasta zu kaufen, ohne dann mit meinem Partner diskutieren zu müssen, ob das wirklich sein muss. Oder ich mache auch gerne 5 Teebeutel in meine Teekanne, weil mir der Tee dann einfach besser schmeckt, anstatt 3 Teebeutel wie auf der Verpackung angegeben.
Aus unseren Zahnpastatuben kommt nichts mehr, wenn wir sie hinten aufschneiden. Denn die stehen auf dem Kopf und der Inhalt rutscht da von allein nach unten. Allerdings kann ich daran nichts schlimmes finden. Wenn der Freund auf diese Weise noch zwei Tage länger damit Zähne putzen kann, dann lohnt sich der Aufwand doch auch.
Und man muss ja auch sehen, warum er so handelt. Immerhin gibt es ein gemeinsames Ziel. Da sollte deine Kollegin einfach sehen, dass ihr Freund sich wirklich sehr viel Mühe gibt, um seine Finanzen für den Urlaub auszurichten.
Ich halte das zwar für übertrieben, aber durch diese Maßnahme schadet er mir ja nicht, also würde ich es tolerieren. Aber sobald er mit vorschreiben würde, dass ich das gleich tun würde, wäre es mit meinem Verständnis vorbei. Auch wenn er eklige Dinge tun würde, wie beispielsweise, die Toilette nicht immer herunterspülen oder beim Geschirrspülen zu sparsam zu sein, könnte ich persönlich das nicht mehr ertragen. Aber Zahnpasta aufschneiden, ist doch okay.
Ich benutze zum Beispiel immer die Reste aus den Duschgelflaschen meiner Söhne, die immer eine neue aufmachen, obwohl die alte noch für eine Dusche reicht. Genauso verfahre ich mit dem Shampoo. Auch hier nutze ich den letzten Rest noch, indem ich die Flasche mit Wasser auffülle. Das ist ein Tick, der keinem schadet, und von meinen Söhnen verlange ich das nicht.
Dass was du da schreibst fällt für mich nicht unter extreme Sparmaßnahmen. Manche sind sicher zu bequem den letzten Rest aus der Zahnpastatube zu quetschen, aber warum sollte man etwas weg schmeißen, für das man gezahlt hat? Die meisten Menschen die ich kenne versuchen auch die restliche Zahnpasta noch zu benutzen. Und dass man im Supermarkt versucht möglichst günstig einzukaufen ist doch auch normal, vor allem wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat.
Verdient denn deine Freundin soviel Geld? Wenn es sie stört dass ihr Freund alles versucht um Geld für einen gemeinsamen Urlaub zusammen zu bekommen, dann soll sie eben zahlen oder den Urlaub abblasen.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn man leere Tuben mit Zahnpasta aufschneidet, um noch den letzten Rest herauszubekommen. Denn obwohl Zahnpasta eigentlich nicht sonderlich teuer ist und man auch relativ selten eine neue Tube kaufen muss, würde mich das nicht stören. Immerhin müsste ich mich bei dieser Methode ja in keinster Weise einschränken, weshalb ich das sogar in Ordnung fände. Immerhin schneide ich ja auch hin und wieder Kosmetik auf, um noch einen Rest herauszubekommen. Gerade bei teuren Cremes kann sich das durchaus lohnen.
Mein Freund ist leider auch ziemlich sparsam. Das äußert sich aber daran, dass er beispielsweise lieber billige Schokolade kauft, obwohl diese nicht so gut schmeckt. Außerdem geht er auch nur sehr ungern mit mir ins Kino, da er der Auffassung ist, dass es sich nicht lohnt, ins Kino zu gehen. Immerhin könnte man sich zu Hause kostenlos Filme anschauen. Dass es schöner ist, Filme im Kino anzuschauen, scheint er nicht zu verstehen. Von daher kriegen wir uns da leider hin und wieder in die Haare, wenn ich ins Kino gehen möchte, er aber nicht.
Ebenso ist mein Freund allgemein sparsam bei gemeinsamen Unternehmungen, was ich schade finde. Trotzdem gelingt es uns aber immer wieder, uns auf einige Unternehmungen zu einigen, wobei wir dann einfach einmal nicht aufs Geld achten. Das macht uns dann beiden viel Spaß.
Ich selbst bin eigentlich nicht sonderlich sparsam. So gönne ich mir eigentlich recht viel, wobei ich immer schaue, dass sich meine Ausgaben trotzdem im Rahmen halten. Wenn ich am Ende des Monats merke, dass ich nicht so viel Geld habe, dann verzichte ich eben auf einen Einkaufsbummel oder einen Besuch in der Bar, so dass ich im Endeffekt immer noch ein wenig Geld übrig habe, mir aber trotzdem einiges gönnen konnte.
Wenn kräftig für einen Urlaub gespart werden soll sind diese Maßnahmen eigentlich untertrieben, das reicht einfach nicht aus. So wie du schreibst soll es ein teurer Urlaub werden. Ich gehe einmal fiktiv davon aus dass der Urlaub 2000 Euro kostet und davon 1000 Euro sowieso eingeplant sind, der Rest muss nun durch Sparmaßnahmen beschafft werden. Bis zum Sommer sind es noch sechs Monate, das macht nach meiner Rechnung ein erforderlicher Sparbetrag in Höhe von monatlich 165 Euro aus die zusätzlich erwirtschaftet werden müssen.
Diese Summe kann man nur erreichen wenn konsequent an größeren Ausgaben gespart wird. Ich denke da zum Beispiel daran dass man es sich verkneift Klamotten zu kaufen wenn sie nicht unbedingt nötig sind, auf Shoppingtouren bei Ebay und Ausgaben für die Hobbys zu verzichten, einmal weniger in das Kino zu gehen oder zu einem Gaststättenbesuch. Auch sollte man nach Möglichkeit das Auto öfters stehen lassen, keine Zeitungen kaufen beziehungsweise Abbos nicht verlängern, auf die schnelle Wurst am Stand verzichten und auch mal zu Hause einen Nudel- oder Restetag einrichten. Überhaupt sehe ich bei den wöchentlichen Einkäufen das größte Sparpotential. Das Geld was man dabei spart sollte sofort in eine Sparbüchse wandern damit man auch sieht wie diese Summe täglich wächst. Sicherlich sind diese Maßnahmen nicht unbedingt schön, aber wenn es für den gemeinsamen Urlaub ist dann kann man das schon einmal in Kauf nehmen. Außerdem ist es ja nur für einen überschaubaren Zeitraum, möglich dass man sogar daran gefallen findet.
Ansonsten kann man aber wirklich auch bei den Kleinigkeiten sparen. Aus einer aufgeschnittenen Zahnpasta- oder Cremetube kann man sich noch tagelang bedienen. Ich mache das auch und neben anderen Maßnahmen läppert sich das auch zusammen. So könnte man auch versuchen einfach mal weniger zu nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208598.html