Würdet ihr an der Hauptstraße wohnen wollen?
Durch meinen Nachbarort pendeln täglich Tausende PKW- und LKW-Fahrer. Der Ort befindet sich genau zwischen zwei größeren Städten und liegt zusätzlich noch unmittelbar an einer Autobahnauffahrt. Den meisten Häusern an der Hauptstraße sieht man das hohe Verkehraufkommen auch an. Sie sind an der Hausfassade, die zur Straße hin zeigt, häufig ziemlich dreckig und müssen sicherlich alle paar Jahre neu gestrichen werden. Viele Anwohner haben sich auch schon für besonders dunkle Farbtöne wie braun oder grau entschieden, weil man den hellen Häusern den Dreck, der durch die ganzen Abgase entsteht, noch eher ansieht.
Wenn man als Anwohner dort die Straße überqueren will, steht man häufig bis zu einer Minute am Straßenrand und blickt nach links und rechts, denn eine Fußgängerampel oder einen Zebrastreifen gibt es nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Lärmpegel an der Hauptstraße ziemlich hoch ist und dass man auch nachts ständig LKWs vor dem Zimmerfenster hört.
Ich bin froh, dass ich nicht direkt an der Hauptstraße wohne, wobei ich sagen muss, dass ich auch in einem recht kleinen Dorf lebe, in dem das Verkehrsaufkommen nicht so hoch ist wie im Nachbarort. Dennoch finde ich es gut, dass unser Haus nicht an der Hauptverkehrsstraße, sondern in einer Nebenstraße steht, weil wir dann auch nicht ständig Autos vor dem Haus stehen haben.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr an der Hauptstraße wohnen wollen? Könntet ihr euch das vorstellen? Welche Gründe sprechen eurer Meinung nach dagegen? Wohnt ihr vielleicht sogar an der Hauptstraße und habt euch damit abgefunden? Kann man sich als Anwohner überhaupt an den Lärm, die Abgase und den Dreck gewöhnen?
Ich will auf keinen Fall an einer Hauptstraße wohnen. Ich habe eigentlich kein Problem mit Großstädten und deren Lärm, ganz im Gegenteil. Ich bin momentan achtzehn Jahre alt und gehe gelegentlich gerne in Großstädte und verbringe da auch gerne mal einen Städteurlaub, aber ich bin dann doch froh, wenn ich wieder zu Hause bin und meine Ruhe habe.
Vor allem nachts würde es mich extrem stören, wenn an meinem Fenster ständig Autos vorbeifahren wurden. Womöglich kommen dann noch LKWs hinzu und wenn es eine vielbefahrene Straße ist, fährt auch sicherlich mal einer vorbei, der hupt oder ähnliches. Des Weiteren kommt bei mir noch hinzu, dass ich nachts meinen Rollladen nicht komplett unten habe, aber es gerne dennoch fast komplett dunkel habe. Wenn mein Zimmer dann ständig von den Scheinwerfern der Autos erhellt werden würde, würde mich das wirklich extrem stören. Nachts wäre es also absolut undenkbar für mich, an einer vielbefahrenen Streite zu wohnen, ich würde nachts wohl oder übel kein Auge mehr zu bekommen.
Tagsüber würde es mich nun nicht so sehr stören, aber gerade wenn man mal seine Ruhe haben möchte, dann kann es schon sehr schnell nerven. Andererseits glaube ich aber auch, dass man sich schnell daran gewöhnt. Ich habe letztens erst mit meiner Mutter darüber diskutiert, wie es wohl ist, direkt neben dem Bahngleis zu wohnen und sie meinte, dass man sich an das Geräusch schnell gewöhnt und es dann gar nicht mehr so extrem wahrnimmt, wie wenn man mal bei jemanden zu Besuch ist, der direkt am Bahngleis lebt. Von daher denke ich, dass es schon auch teilweise eine Frage der Gewöhnung ist. Bei mir ist es aber so, dass ich es mein Leben lang nicht anders kenne, als an einer wenig befahrenen Straße in einer Wohnsiedlung zu leben und daher kann ich es mir überhaupt nicht als angenehm vorstellen, an einer Hauptstraße zu leben.
Nein, ich würde nicht an einer Hauptstraße wohnen wollen. Ich bin jemand, der gerne alle Fenster sperrangelweit offen hat und das wäre an einer Hauptstraße mit entsprechendem Durchgangsverkehr alles andere als lustig. Besonders, wenn neben normalen Autos auch noch größere Fahrzeuge dazu kommen.
Eine dreckige Hausfassade würde mich persönlich weniger stören, weil ich für gewöhnlich ja im Haus bin und nicht davor stehe. Allerdings würden wohl Fenster auch schnell dreckig und ich hätte so gar keine Lust, ständig Fenster zu putzen um noch raus gucken zu können.
Allzu gerne würde ich das wohl nicht so gerne wollen, aber es käme schon darauf an, wie hoch das Verkehrsaufkommen tatsächlich ist. Auf unserer Hauptstraße ist eigentlich nur morgens und am späteren Nachmittag, als zum typischen Arbeitsbeginn und Feierabend, recht viel Verkehr. Ansonsten geht es und man hat dann auch nicht so viel Lärm. LKW kommen hier nicht so viele durch. An einer ganztägig stark befahrenen Hauptstraße würde ich nicht wohnen, aber wenn es so ist, wie hier, dann könnte ich damit leben. Man kann da hinter den Häusern sogar relativ entspannt im Garten sitzen, ohne dass man zu viel Lärm mitbekommt.
Ich würde nicht an der Hauptstraße wohnen wollen. Ich habe damals mit meinem Partner auch eine Wohnung an der Hauptstraße besichtigt. Diese Wohnung war uns viel zu laut und wenn man die Fenster geöffnet hat, kam da eine Menge Lärm hinein und auch Gestank. Damals haben wir uns nach wenigen Minuten gegen die Wohnung entschieden.
Für mich ist es nichts, wenn man immer wieder Krach hat und nachts schlafe ich auch immer bei offenem Fenster, was an einer Hauptstraße nicht gehen würde. Allein schon deswegen würde ich es nicht machen wollen.
Ich kenne das Wohnen an einer Hauptstraße, weil ich das nun schon des Öfteren erlebt habe. Zweimal war diese Hauptstraße sogar gleichzeitig eine Bundesstraße, nämlich die, die zur Autobahn nach München führt und somit Phasenweise ziemlich stark frequentiert ist. Im Moment ist es aber beispielsweise schon seit einiger Zeit ziemlich still, denn an den Abenden fährt hier kaum noch etwas vorbei. Tagsüber ist das Aufkommen an LKWs, aber auch an PKWs deutlich größer und das kann mitunter wirklich störend sein, vor allem durch den permanenten Lärm, den die Fahrzeuge verursachen. Im Sommer ist das besonders nervtötend, weil man durch die geöffneten Fenster überhaupt keinen Schallschutz mehr zu haben scheint. Außerdem kommt jede Menge Feinstaub in die Wohnung, was man vor allem beim Staubwischen merkt und deutlich sehen kann.
Meine Traumvorstellung vom Wohnen ist das auf Dauer sicherlich nicht und sie ist sicherlich auch nicht sonderlich gesund. Ich mag mehr Ruhe und weniger Abgase, diese direkte Nähe zur Hauptstraße ist für mich also nur eine Notlösung. Wir haben hier eine schöne große Wohnung, die außerdem sehr gut bezahlbar ist. In dieser Wohnung fehlt es uns nicht wirklich an etwas, obgleich sie weder über einen Balkon noch über einen Garten verfügt. Aber es gibt genügend Zimmer und ausreichend Wohnfläche. Wenn wir raus ins Grün wollen, müssen wir nicht weit gehen, weil ein paar Schritte weiter, quasi parallel zur Bundesstraße, überall Täler und Felder, Wälder und freies Land vorhanden sind. Vermutlich wohnt man auch daher an dieser Bundesstraße noch verhältnismäßig ruhig, jedenfalls im Vergleich zu vielen anderen Hauptstraßen, die ich kenne.
Bis wir also umziehen können, bleiben wir hier noch wohnen und sparen die Miete, die wir für eine vergleichbare Wohnung in einer ruhigeren Gegend, dann bestenfalls noch mit Garten, bezahlen müssten, lieber für die Anzahlung auf unser Haus. Drei Jahre werden wir hier wohl noch wohnen, dann ziehen wir aus und verwirklichen etwas anderes, das mehr unserem Traum vom Wohnen entspricht.
Also ich wohne in einer Nebengasse. Die ist wunderbar ruhig. Unsere neue Wohnung liegt auch in einer solchen, wobei man dort den Bus um die Ecke abbiegen hört und das bis 0:15 Uhr. Das Geräusch ist aber nicht so schlimm. Die Wiedner Hauptstraße ist gar nicht so stark befahren, aber wohnen würde ich dort nicht wollen, weil drei Straßenbahnlinien und Busse durchrattern. Außerdem verkehrt dort auch der Nachtbus und es gibt etliche Lokale. Viel schlimmer wäre der Wiedner Gürtel, wo man ohne Lärmschutzfenster gar nicht mehr wohnen kann. Ich finde es in der Nähe zu einer Hauptstraße viel angenehmer, weil ich auch Ruhe und noch immer kurze Wege zu den Supermärkten habe.
Ich habe schon an einer Hauptstraße gewohnt und kenne daher die Geräuschkulisse einer solchen. Zusammengefasst waren die die Hauptstraße, der Bahnhof und die Schwebebahn. Damals wohnte ich allerdings um fünften Stock und hatte eine fantastische Aussicht auf die Stadt und in weiter Ferne sogar auf den langgezogenen Wald. Für eine Großstadt fand ich dies wirklich super. Ich würde wohl jederzeit wieder in solch eine Wohnung einziehen, gerne auch im Dachgeschoss, da ich Dachschrägen sehr mag.
Ins Erdgeschoss würde ich wohl nicht ziehen, müsste ich an einer Hauptstraße wohnen. Auch solch ein komischer Straßenübergang, wie du ihn beschreibst finde ich seltsam und würde diesen auch nicht wirklich bevorzugen. Allein die Geräusche machen mir aber wie gesagt nichts aus, ein wenig Straßenlärm nachts finde ich sogar ganz nett.
Es kommt immer an, was es für eine Hauptstraße ist. Ist es eine Durchfahrtstraße, dann wurde ich definitiv nicht an der Hauptstraße wohnen, aber ist es nur eine Dorfstraße, dann würde ich da ohne Weiteres wohnen.
Des Weiteren kommt es darauf an, wie weit das Haus von der Straße entfernt ist. Wenn das Haus etwas weiter hinten steht und große Bäume im Vorgarten stehen, ist das auch eine andere und gedämpftere Geräuschkulisse als wenn das Haus nur durch den Bordstein von der Straße getrennt ist.
Mir persönlich macht Straßenlärm nicht so viel aus, nur das Vorbeirauschen der LKW's ist für mich unangenehm. Ich hätte mir vor ein paar Jahren nicht vorstellen können an einer starkbefahrenen Straße zu wohnen, da ich in einer ländlichen Gegend ohne Lärm aufgewachsen bin. Doch ich habe meinen Zweitwohnsitz direkt an der Autobahn. Es sind zirka 300 Meter Luftlinie zwischen meinem Fenster und der Autobahn. Doch es stört mich nicht, da es Schallschutz an der Autobahn gibt und es ein gleichmäßiges Rauschen ist. Es klingt so, als ob draußen ununterbrochen starken Wind geben würde.
Ganz sicher möchte ich nicht an einer Hauptstraße wohnen. Solche Straßen sind sehr viel höher mit krankmachenden Abgasen belastet, als andere Straßen. Die Menschen, die dort wohnen müssen, sind bestimmt auch schon lärmgeschädigt. Auch wenn ich annehme, dass der Lärm durch gut isolierte Fenster nur gedämpft zu hören ist. Aber das Verkehrsaufkommen geht ja auch bis in die Nacht. Lüften ist wohl kaum angesagt. Wenn man dort aus dem Haus geht, ist man mitten im Lärm und Gestank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208597.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?