Wenn Erwachsene zum Kind werden

vom 28.01.2013, 17:21 Uhr

Ich wurde schon so manches Mal belächelt, weil ich mit leuchtenden Augen in der Spielzeugabteilung eines Kaufhauses stand, Kuscheltiere inspizierte und ganz besonders bei Autorennbahnen ins Schwärmen kam. Ich hatte als Kind eine Carrera-Bahn und denke immer wieder darüber nach, ob ich mir nicht nochmal so etwas kaufen sollte, komme dann aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich aus dem Alter eigentlich raus bin.

Letztens war ich bei McDonalds und wir saßen neben dem Kinderparadies, wo es so eine Grube mit vielen bunten Bällen gab. Nachdem wir uns anfangs zusammenreißen konnten und uns darauf beschränkten, die spielenden Kinder zu beobachten, fand man uns etwa 15 Minuten später herumalbernd in der Ballgrube und wenn gerade Bibi Blocksberg, Biene Maja, Benjamin Blümchen oder Ähnliches im TV läuft, dann muss man schon verdammt kreativ werden um mich vom Fernseher weglocken zu können.

Bei welchen Dingen werdet ihr zum Kind? Gebt ihr diesem kindlichen Verlangen dann nach oder bleibt ihr vernünftig und erwachsen?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lese immer noch sehr gerne Kinder- und Jugendbücher, gerade wenn ich was ganz ganz Leichtes zur Unterhaltung suche, ich kaufe so ziemlich jede Folge von den Hörspielserien Bibi Blocksberg und Bibi und Tina (und höre noch die alten Benjamin-Blümchen-Folgen), ich schau gern Disneyfilme. Und wenn ich irgendwo Tierkinder erblicke, reagiere ich auch eher wie ein kleines Mädchen. Ach ja, Comics lese ich auch (Lustiges Taschenbuch), das finden manche Leute ja auch recht kindlich.

Ich finde da auch nichts bei - solange ich eben nicht nur in dieser "Kinderwelt" lebe und mich auch noch genug mit Erwachsenenkram befasse. ich gehe jetzt nicht unbedingt hausieren mit diesen Vorlieben, aber ich streite es nicht ab bzw ich stehe dazu, wenn die Sprache dazu kommt und sage dann freimütig, welche "Kindersachen" mich heute noch reizen. Das kann nicht jeder verstehen, aber ansonsten habe ich noch nicht wirklich schlimme Reaktionen dafür geerntet.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin zwar noch nicht steinalt, sondern noch relativ jung, aber definitiv schon seit ein paar Jahren "erwachsen". Damit meine ich jetzt auch nicht nur das Alter, sondern ich habe auch einen Beruf, verdiene mein eigenes Geld und bin selbstständig und vollkommen unabhängig von anderen Personen wie meinen Eltern. Dennoch werde ich in manchen Situationen auch mal wieder zum Kind. Ich denke auch nicht, dass das mit meinem noch jungen Alter zu tun hat, sondern dass ich das auch in zehn Jahren noch gelegentlich machen werde.

Ich finde zum Beispiel Spielplätze total toll. Natürlich gehe ich nicht auf jeden Spielplatz und halte mich dort stundenlang auf, aber wenn ich beispielsweise mal mit einer Freundin spazieren bin und wir kommen an einem Spielplatz vorbei, der leer ist, dann schaukeln wir eben eine Runde oder wir rutschen die Rutsche herunter und machen dabei lustige Fotos. Manchmal überkommt es mich einfach und ich laufe eine Rolltreppe auch mal in die falsche Richtung. Natürlich mache ich das nicht ständig, aber wenn die Rolltreppe gerade leer ist und ich gut drauf bin, kann das ab und zu schon mal vorkommen. Das wären jetzt so zwei Situationen, in denen ich mal wieder zum Kind werden kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich liebe Bibi Blocksberg über alles, woran sich wohl nie etwas ändern wird. So habe ich an die Hundert Kassetten und auch noch einige CDs, die ich mir immer wieder anhöre. So bekomme ich auch hin und wieder von meinem Freund noch CDs von Bibi Blocksberg geschenkt, weil er weiß, wie sehr ich dieses Hörspiel liebe. So genieße ich es einfach sehr, mich am Abend auf mein Bett zu legen und mir eine neue Folge von Bibi Blocksberg anzuhören.

Was ich auch noch liebe, sind Animationsfilme. Ich liebe dieser Filme über alles und gehe auch liebend gerne ins Kino, um mir solche Filme anzuschauen. Da stört es mich dann auch nicht sonderlich, wenn hauptsächlich kleine Kinder im Kino sind, wobei diese Filme ja auch eigentlich für alle Altersgruppen sind.

Sehe ich im Supermarkt irgendwelche Lebensmittel, die speziell für Kinder ausgelegt sind, kann ich in der Regel nicht widerstehen. Ich muss einfach zugreifen, da ich mich die Verpackungen so reizen. Meistens sind die Verpackungen für Kinder ja auch schön bunt mit vielen Bildern gestaltet, Da muss ich einfach zugreifen und mir eben Käse, Joghurt oder auch Schokoriegel mitnehmen, die für Kinder gedacht sind.

Ich muss gestehen, dass ich für mein Leben gerne Bilder ausmale. So mag ich besonders diese Malbücher für kleine Kinder. Die Bilder gefallen mir einfach so gut, dass ich immer wieder Lust darauf bekomme, sie auszumalen, wenn ich so ein Bild sehe. Von daher drucke ich mir auch hin und wieder ein Bild zum Ausmalen aus, wenn mir langweilig ist. Damit kann ich mich dann stundenlang beschäftigen. Im besten Falle höre ich dann nebenher noch eine Bibi Blocksberg CD an und esse Schokoriegel, die speziell für Kinder sind. So fühle ich mich einfach rundum wohl und ich bin glücklich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde zum Kind, wenn ich mit meiner Enkeltochter im Sandkasten oder sogar am Strand sitze. Ich genieße es, einfach an nichts zu denken und lasse den Sand genauso versunken durch das Sieb laufen wie meine Enkeltochter. Es ist für mich eine fast meditative Tätigkeit und bringt mich wieder in meine eigene Kindheit zurück, in der Zeit überhaupt noch keine Rolle gespielt hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich werde zum Kind, wenn mein Neffe bei uns auf Besuch ist. Dann spielen wir viel und da werde ich auch wieder zum Kind, weil es einfach sehr viel Spaß mit ihm zusammen macht.

Ansonsten lese ich auch gerne Kinder- und Jugendbücher und höre auch ab und zu mal ein Hörspiel aus meiner Kindheit. Für mich sind das sehr schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit und da passiert es schnell, dass ich wieder zum Kind werde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin ein 27 jähriges Kind! ;)

Ich habe selber zwei Kinder, dies veranlagt ja schon oft, Dinge zu tun die einfach kindisch und für einige Menschen nicht begreifbar sind. Harmlose Varianten sind zum Beispiel, dass mein Mann und ich im heimischen Toys R Us stundenlang mit irgendwelchen Spielsachen spielen, dort werden wir auch absolut wieder zum Kind.

Schlimm wird es dann allerdings, wenn mein bester Freund hier ist. Dann werden hier sämtliche Spielplätze in Beschlag genommen. Wir springen von den Schaukeln, lassen unsere Schuhe fliegen, schaukeln, rutschen, springen und machen einfach nur Mist. Wir fahren dann auch gerne Fahrrad, machen irgendwelche "Stunts", oder rennen durch die Wohnung. Oft sind es dann einfach die Sachen, die man uns damals verboten hat. Ein toller Klassiker ist hier natürlich das Versteck spielen im Regal. ;)

Ich finde es unheimlich sympathisch wenn Menschen (egal wie alt sie sind) noch ein Stückchen "Kind" in sich tragen. Viele Menschen sind viel zu verbohrt und viel zu erwachsen geworden. Manchmal muss man das einfach ablegen und Spaß haben.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mit meinen 30 Jahren wohl auch noch irgendwo das große Kind geblieben, denn ich schaue am liebsten Kinderserien, mit denen ich aufgewachsen bin. Werde ich nach meinen Lieblingsserien gefragt, nenne ich zum Beispiel sämtliche Anime-Serien, die früher mal auf Tele5 oder RTL2 liefen. Genauso gehören aber auch Serien wie "Der kleine Vampir", "Pumuckl" oder "Die rote Zora" zu meinen Favoriten. Mit Serien für Erwachsene kann ich mich nicht so gut identifizieren.

In Geschäften steuere ich auch zuerst auf die Spielzeug-Abteilung zu, denn ich liebe Puzzles und Spiele und muss dort einfach stöbern. Vorbei laufen kann ich einfach nicht. Ich bin dann wie ein Kind, dass auch immer schauen muss. Dasselbe gilt aber auch für Bücher. Am liebsten mag ich Kinderbücher. Ich handle sogar selbst damit und habe mir ein kleines Gewerbe aufgebaut, um immer mit Kinderbüchern zu tun zu haben.

Auch draußen beschäftige ich mich sehr gern mit Kinderkram. Jetzt im Winter sause ich auch noch sehr gern mit dem Schlitten den Berg hinunter. Auf unserer Wiese bin ich die einzige Erwachsene, die rodelt. Andere Erwachsene reden zwar auch davon, wie gern sie mal wieder rodeln würden, aber Taten lassen sie nie folgen. Die Kinder haben sich jedenfalls daran gewöhnt, dass ich auf der Wiese immer mal mit dem Schlitten anzutreffen bin.

Im Sommer bin ich eher fasziniert von der Schaukel auf unserem Spielplatz. Gern geschaukelt habe ich schon immer und kann es einfach nicht lassen. So kommt es manchmal vor, dass ich spät abends zum Spielplatz laufe, um ungesehen ein paar Minuten zu schaukeln. Am liebsten hätte ich aber eine eigene Schaukel in meinem Garten. Vielleicht erfülle ich mir aber mal diesen Wunsch.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Manchmal wünsche ich, ich hätte dieses innere Kind behalten, aber ich fürchte, dass ich für mein Alter schon sehr erwachsen bin. Vor wenigen Jahren noch schaute ich gerne Kinderserien oder spielte Videospiele, die eher für Kinder konzipiert waren, aber heute reizt mich sowas gar nicht mehr und ist mir zu anspruchslos. Eigentlich fällt mir nur ein kleiner Spleen ein, und zwar lese ich immer noch heimlich einen Comic, den ich bereits mit 11 oder 12 Jahren zu lesen begann. Mittlerweile reizt mich dieser Comic auch nicht mehr wirklich und ich lese ihn nur noch aus Gewohnheit.

Früher habe ich auch noch wirklich gerne geschaukelt und da der Spielplatz bei uns in der Gegend so gut wie ausgestorben ist, war das auch problemlos möglich. Nur ist mein Hintern für die Schaukel leider auch im Laufe der Jahre etwas zu breit geworden und mir wird beim schaukeln neuerdings auch schlecht. Alles in allem ist das Kind in mir also nicht wirklich vorhanden.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.07.2013, 16:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Eigenartigerweise stört es mich überhaupt nicht, wenn Erwachsene wieder zu Kindern werden und ihren Spieltrieb entdecken. Ich freue mich dann, wenn sie lachen und viel Spaß haben. Auch ich liebe die Disney-Filme sehr. Ich hatte eine ganze Menge auf Video 2000 bis mein Apparat kaputt ging und nicht mehr zu reparieren war. Dann konnte ich mit den Filmen nichts mehr anfangen und musste alle vernichten. Ab und zu sieht man wieder einen alten Film im Fernsehen. Auch wenn der kleine Kobold Pumuckl kommt, lasse ich es mir nicht nehmen, den anzusehen. Ich werde zwar ausgelacht, aber das stört mich nicht im geringsten. In eine solche Ballgrube mit bunten Bällen möchte ich mich auch gerne mal hineinsetzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^