Habt ihr ein Fahrradergometer / Trimm-Dich-Rad zu Hause?
Meine Großeltern haben bei sich noch so ein altes Fahrradergometer beziehungsweise Trimm-Dich-Rad in der Wohnung stehen. Früher hat es mein Opa immer einmal in der Woche benutzt, um sich etwas fit zu halten, aber seit er Probleme mit der Hüfte hat, steht es nur noch unbenutzt in der Ecke rum. Nun fragte mich meine Oma, ob ich das Fahrradergometer haben möchte. Es funktioniert noch einwandfrei und zeigt beim Radeln die zurückgelegte Strecke und die Anzahl der verbrannten Kalorien an. Grundsätzlich wäre ich schon an diesem Sportgerät interessiert, allerdings wüsste ich nicht, wo ich es bei mir unterbringen sollte, weil man Zimmer sowieso schon recht klein und deshalb bis zum letzten Zentimeter voll gestellt ist.
Habt ihr so ein Fahrradergometer / Trimm-Dich-Rad zu Hause in der Wohnung stehen oder gehört so etwas für euch eher in das Fitnessstudio? Wo steht dieses Fahrradergometer bei euch? Wie intensiv nutzt ihr dieses Fahrradergometer und kann man damit auf Dauer wirklich abnehmen? Ist so ein Trimm-Dich-Rad genauso effektiv wie richtiges Fahrrad fahren? Sollte ich das Angebot meiner Oma annehmen? Ich müsste es dann wahrscheinlich in den Keller stellen, wobei dort der Platz eigentlich auch begrenzt ist.
Ich hatte einmal ein solches Fahrradergometer und es stand ca. für 4 Wochen bei uns im Wohnzimmer. In diesen 4 Wochen bin ich dann täglich abends ca. 20 km geradelt und habe dabei ferngesehen. Nach den 4 Wochen hat meine Motivation dann rapide abgenommen und ich habe nach einem stressigen Tag lieber wieder die Beine auf der Couch hochgelegt.
Nachdem das Rad dann zwei Wochen unbenutzt im Wohnzimmer verbracht hatte, wurde es ins Schlafzimmer umquartiert. Dort stand es dann für ca. 3 Jahre rum und wurde ab und an, wenn mich das Vorhaben etwas für meine Figur zu tun wieder einmal gepackt hatte, benutzt. Leider war dies immer nur die Ausnahme.
Schließlich ist es dann irgendwann in den Keller gewandert und dort in Vergessenheit geraten. Nach einiger Zeit wurde es dann aus dem Keller auf den Sperrmüll verfrachtet, weil es einfach keiner mehr nutzen wollte und es nur noch Platz und Stauraum vergeudete.
Ich persönlich habe aus dieser Erfahrung für mich gelernt, dass es motivierender für mich ist, zweimal in der Woche ins Fitnessstudio zu gehen. Dies halte ich nun schon seit 3 Jahren, bis auf ein paar kleine Pausen, durch. Mich motiviert es zusammen mit anderen Sport zu machen. Alleine in einem Zimmer, das war nichts für mich!
Wir hatten einmal so ein Gerät zuhause stehen. Mein Vater hat es sich gekauft, um regelmäßig darauf trainieren zu können. Dabei war es aber so, dass ich des Fahrrad sicherlich ebenso oft benutzt habe. Es gab sogar Zeiten, zu denen ich fast täglich eine Stunde auf dem Fahrrad gefahren bin.
Leider war es so, dass das Fahrrad damals noch im Schlafzimmer meiner Eltern stand und meine Eltern damals auch keinen Fernseher im Schlafzimmer stehen hatten. Obwohl ich während dm Training Musik hören konnte, habe ich mich immer fürchterlich gelangweilt. Trotzdem zwang ich mich dazu, regelmäßig zu trainieren, damit ich in Form blieb und meine Kondition sich weiterhin verbessern konnte.
Irgendwann war es dann so, dass ich mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin. Im Urlaub selbst machte ich überhaupt keinen Sport, was dazu führte, dass meine Kondition ganz schön abgebaut hatte, als ich wieder zu Hause war. Dazu kam, dass ich auch gar keine Lust auf das Training verspürte, weshalb ich ziemlich bald damit aufhörte und nur noch hin und wieder trainierte.
Als wir dann umgezogen sind, ist das Fahrrad weggepackt worden. Mein Vater hatte auch keine große Lust weiterhin zu trainieren, weshalb es auch nicht schlimm war, dass wir ohnehin nicht wüssten, wohin wir das Fahrrad in die Wohnung stellen sollten. Von daher war es eigentlich beschlossene Sache, dass das Fahrrad weg kommt.
Wenn man die Möglichkeit hat, so ein Fahrrad direkt vor den Fernseher zu stellen, ist es sicher spaßig, zu trainieren. Immerhin kann man so gleichzeitig Sport machen und seine liebste Serie schauen. Da ich diese Möglichkeit aber nicht habe, möchte ich auch gar nicht weiterhin trainieren. Vor dem Fernseher zu trainieren, fände ich nämlich um einiges toller und auch effektiver, da ich so sicherlich auch länger auf dem Fahrrad bleiben würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208594.html