Warum unterscheiden sich die Anzeigen von Tacho und Navi?

vom 28.01.2013, 16:59 Uhr

Ein Kollege erzählte heute, dass entweder sein Tacho oder sein Navi im Auto nicht einwandfrei funktionieren kann. Ihm ist am Wochenende bei einer längeren Autofahrt aufgefallen, dass die beiden Geräte wohl unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigen.

Nun weiß er nicht, an welche Angabe er sich halten soll. Er befürchtet, dass er ansonsten zu schnell fahren könnte und geblitzt wird. Natürlich hat er keine große Lust darauf, wegen einem möglicherweise fehlerhaften Gerät im Auto dafür dann noch womöglich eine Strafgebühr bezahlen zu müssen.

Hat jemand von euch diesbezüglich eventuell weitere Informationen? Kommt es tatsächlicher häufiger vor, dass Navi und Tacho unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigen? An welche Angabe sollte man sich dann besser halten? Woran liegt es, dass die Angaben unterschiedlich hoch sind?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Tacho im Auto zeigt immer eine höhere Geschwindigkeit an, als man tatsächlich fährt. Das ist in jedem Auto so vom Werk eingebaut. Warum das genau ist, kann ich nicht sagen. Ich meine gehört zu haben, dass es aus Sicherheitsgründen so ist.

Das Navigationsgerät dagegen funktioniert mit Hilfe von GPS. Es ermittelt den Standpunkt des Autos durch GPS-Daten, die es von Satelliten empfängt. Durch die ständige Standortänderung errechnet es die Geschwindigkeit. Somit kommt bei der Berechnung die tatsächliche Geschwindigkeit raus.

Der Unterschied entsteht also dadurch, dass der Tacho nicht die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, aber das Navigationsgerät. Somit stimmt die Geschwindigkeit, die das Navigationsgerät anzeigt.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^