Handstaubsauger als Alternative zum großen Staubsauger?
Ein Handstaubsauger bietet gegenüber einem herkömmlichen Staubsauger mehrere Vorteile. Er ist kleiner und damit handlicher, man muss keinen großen Klotz hinter sich her ziehen und er hat häufig keinen langen Schlauch vorne dran, wodurch er auch wesentlich weniger Watt benötigt und daher Strom gespart werden kann. Nun gibt es neben diesen kleinen Handstaubsaugern auch
solche Handstaubsauger, die über einen Schlauch an der Vorderseite verfügen und die man trotzdem bequem in der Hand halten kann.
Wäre so ein Handstaubsauger also eine Alternative zum herkömmlichen großen Staubsauger? Könntet ihr euch vorstellen, damit die ganze Wohnung zu saugen oder wäre das für euch zu anstrengend, weil man dann mehr oder weniger die ganze Zeit gebückt laufen müsste? Habt ihr einen Handstaubersauger zu Hause? Wozu benutzt ihr diesen und habt ihr zusätzlich noch einen großen Staubsauger, den man hin und her schieben muss?
Wenn es nach mir ginge, könnten Staubsauger jeglicher Art ruhig abgeschafft werden. Sie machen Krach, sind ständig voll und sowieso sieht es zwei Tage nach dem Staubsaugen wieder genau so aus wie davor. Ich habe einen ganz normalen Staubsauger, den man hinter sich herziehen ziehen kann. Ein Handstaubsauger wäre mir zu anstrengend. Nicht nur, weil ich ihn ja durch die Gegend tragen müsste, sondern auch weil er kleiner und entsprechend dann schneller voll ist. Sicherlich wäre so ein Handstaubsauger interessant für Bett, Sofa, Sessel oder auch für das Auto, aber bisher habe ich das mit meinem normalen Staubsauger auch immer gut hinbekommen, da ich die Stange verkürzen kann und er verschiedene Aufsätze hat, so dass man in jede Ecke kommt.
Ich bin gerade darauf aufmerksam geworden, dass ich ja diese Art von Handstaubsauger vergessen habe. Man kann sie ähnlich wie einen Rasenmäher auch einfach mit einer Hand vor sich her schieben und braucht sich im Gegensatz zu den anderen im Eröffnungsbeitrag verlinkten Handstaubsaugern nicht bücken.
Also als zusätzlicher Staubsauger ist ein Handstaubsauger sicherlich nützlich wenn man einfach mal schnell eine Kleinigkeit wegsaugen muss und nicht gleich den großen Klotz rausholen will. Aber als Alternative würde ich so einen kleinen niemals verwenden.
Bei einem großen Raum von 20 qm oder mehr ist das doch schon sehr mühsam, auf dem Boden zu krabbeln oder sich ständig zu bücken. Auch wenn ein großer Staubsauger manchmal unhandlich ist, ist er doch auf jeden Fall komfortabler. Der Handstaubsauger ist meiner Meinung nach wirklich nur sinnvoll um mal schnell eine kleine Stelle abzusaugen, oder um das Auto zu saugen.
Ich habe mir einen Handstaubsauger erst vor wenigen Wochen gekauft; sogar einen recht hoch gelobten mit guten Amazon-Kritiken. Das Modell stammt von Cleanmaxx. Ich muss dazu sagen, dass er ganz ok ist, aber die Saugleistung ist wirklich eher gering. Beim Reinigen des Autoinnenraums saugt er Staub und Steinchen weg, aber erst wenn man mehrfach über die Stellen geht.
Im Haushalt hatte ich gehofft, damit Häschens Köttel wegsaugen zu können; das klappt aber nur bedingt. Das Problem ist, dass die Öffnung sehr schnell verstopft und da muss ich immer wieder mit einem Hölzchen stochern, um diese zu bereinigen. Mein großer Standardstaubsauger hingegen saugt alles weg, was ihm in die Quere kommt und das auch bis zu einer Größe von kleinen Kartoffel, das kann der Handstaubsauger nicht einmal im Ansatz.
Ich habe auch so einen Handstaubsauger. Und ich muss sagen, ich finde es gar nicht verkehrt, so kann man auch schnell mal zwischendurch Krümel aufsaugen, ohne gleich den großen Staubsauger in Betrieb nehmen zu müssen. Da ich zwei Katzen habe, muss ich sowieso fast jeden Tag Staub saugen, weil die beiden ja auch die Katzenstreu in der Wohnung verteilen, wenn sie an ihren Pfoten klebt. Und da macht sich dieser Handstaubsauger echt gut. Die ganze Wohnung würde ich damit aber nicht saugen, das wäre mir zu anstrengend, denn der Handstaubsauger hat ja bei weitem nicht das Fassungsvermögen, das ein normaler Staubsauger hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208590.html