Was haltet ihr von den aktuellen deutschen Single Charts?
Ich möchte hiermit mal einen Thread eröffnen, in dem man sich regelmäßig über die aktuellen deutschen Single Charts austauschen kann. Hier könnt ihr den anderen mitteilen, welche Lieder aus den Charts euch besonders gefallen und welche eher weniger, ob die Platzierungen der jeweiligen Lieder eurer Meinung nach gerechtfertigt sind oder welche Lieder ihr euch persönlich in den Charts wünschen würdet. Die aktuellen deutschen Single Charts findet man unter anderem auf MTV. Sie werden jeden Freitag aktualisiert.
Was ich derzeit besonders gut finde, ist "Hall of Fame" von The Script und will.i.am. Das Lied ist momentan mein Lieblingslied und ich hoffe, dass ich mich damit nicht allzu schnell satt höre, was wahrscheinlich kaum möglich sein wird, weil es immerhin auch ständig im Radio läuft. "Troublemaker" von Olly Murs zusammen mit Flo Rida finde ich auch ganz gelungen, wobei ich sagen muss, dass es nichts Besonderes ist und sich eben genau wie jedes andere Lied von Olly Murs anhört. "I Love It" von Icona Pop, was diese Woche auf Platz 6 aufgestiegen ist, gefällt mir persönlich nicht so, obwohl ich normalerweise nichts gegen Musik im Bereich Dance einzuwenden habe.
"Castle of Glass" von Linkin Park befindet sich momentan nur auf Platz 18 und hat meiner Meinung nach einen Platz weiter vorne verdient, weil ich die Musik von Linkin Park allgemein unglaublich mag und auch das Lied sehr gut finde. Aber da es schon in der letzten Woche aufgestiegen ist, denke ich, dass es auch noch weiter nach oben rutschen wird.
Ich weiß meistens überhaupt nicht, wie die Charts aktuell aussehen. Ich höre die Lieder, die mir gefallen, aber auf welcher Chart Position sie sich befinden, ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht. Von den aktuellen Top 10, die ich mir mal eben angeschaut habe, kenne ich 4 Lieder noch nicht einmal. Zumindest nicht dem Namen nach. Dass ich sie schon mal im Radio gehört habe, kann aber durchaus sein.
Die aktuelle Nr. 1, "Scream & Shout" von Will.I.Am ist mir schon gleich mal nicht wirklich ein Begriff. "Hall of Fame" höre ich zur Zeit auch ganz gerne und auch "Troublemaker" ist ein ganz netter Ohrwurm. Richtig bezaubernd finde ich aber die kleine Birdy mit "People help the People". Ein sehr schönes Lied.
Sei mir nicht böse aber egal von welchen Charts, davon kann man nichts halten. In Europa sind die Charts bis auf einige Plätze auf und ab sowieso fast identisch. Jeder Song ähnelt einem anderen, es fehlt einfach an Abwechslung und meistens werden die Songs bei den Radiosendern häufiger am Tag gespielt sodass einem ein Song der einem erst gefällt spätestens nach einer Woche auf die Nerven geht. Vor allem lustig finde ich dass die Songs dann nach ein paar Wochen so urplötzlich aus den Charts verschwinden und nie mehr gespielt werden. Kommerz eben.
Manche Lieder aus den Charts mag ich, aber längst nicht alle. "Castle of Glass" von Linkin Park und "Hall of Fame" von The Script mag ich auch sehr gerne. Was mich aber immer nervt, sind diese ganzen deutschen Titel. Ich mochte deutsche Musik noch nie und ich finde, dass es einfach Überhand genommen hat in den vergangenen Jahren. Ein anderes Problem ist sicher auch, dass die Titel dann zu oft im Radio gespielt werden, was auch dazu führt, dass man sie irgendwann nicht mehr hören kann.
Ich verfolge, ganz ehrlich gesagt, schon lange nicht mehr die Charts. Wo auf VIVA und MTV noch regelmäßig Musik lief, bekam ich hin und wieder die Charts mit. Aber mittlerweile laufen diese Sender nicht mehr bei mir. Wenn ich Radio höre, fallen mir ab und an Lieder auf, die ich noch nicht kenne, aber rauf und runter gespielt werden. Da habe ich dann die Vermutung, dass es ziemlich hoch in den Charts sein muss. Viele neue Lieder treffen überhaupt nicht mehr meinen Musikgeschmack, deswegen ist mein Interesse auch sehr eingeschlafen.
"Scream & Shout" von will.i.am und Britney Spears ist nun schon seit Wochen an der Spitze der Charts, aber ich kann mich einfach nicht für dieses Lied begeistern. Allerdings habe ich momentan einen absoluten Ohrwurm von "Thrift Shop" von Macklemore. Das Lied ist in den letzten Wochen stetig nach oben gerutscht und hat es diese Woche sogar auf Platz 3 geschafft. Was mich auch überrascht, ist, dass sich "Gangnam Style" nach wie vor in den Top 10 halten kann.
Ich kenne viele, denen das Lied inzwischen mächtig auf den Keks geht und ich zähle mich selbst dazu. "Feel This Moment" von Pitbull und Christina Aguilera war bisher lange auf den hinteren Plätzen vertreten und hat es nun endlich nach vorne geschafft. Es befindet sich momentan auf Platz 11, aber wird wohl zukünftig noch weiter hoch steigen. Das Lied an sich ist ganz gut, obwohl die Melodie von a-ha's Song "Take On Me" geklaut ist. Ich wundere mich übrigens, dass es "Express Yourself" von Labrinth anscheinend noch nicht in die Single Charts geschafft hat, weil das Lied durch die Windows 8 Werbung ziemlich populär geworden ist.
Mich interessieren die deutschen Charts oder generell die Charts eigentlich nicht so wirklich. Ich kann auch aktuell nicht einmal sagen, wer sich in den Top Ten befindet und so weiter. Zwar höre ich verhältnismäßig viel Radio, aber da spielt man wohl eben nicht nur Musik aus den Charts, was ich doch sehr begrüße. Ich glaube auch, dass man heutzutage den Charts weniger Bedeutung beimisst, wie es vielleicht einmal der Fall war, da man ja letztendlich so eine breite Masse an Musik hat und sie individueller wie niemals zuvor zumindest in meinen Augen erscheint.
Hier wurde erwähnt, dass Linkin Park weiter vorn einen Platz verdient hätten - Linkin Park sind eher sogenannte Albumkünstler, die sehr gute Albenverkäufe erzielen. Singles werden doch immer weniger gekauft, man kann sie zwar herunterladen, aber bei den Preisen heutzutage lohnt sich dann doch eher ein Kauf des gesamten Albums per mp3. Zudem ist noch immer unbekannt, wie genau die Charts überhaupt berechnet werden, weshalb ich da auch schlecht sagen kann, ob und was überhaupt nach vorn gehört, zudem sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.
Ich höre zurzeit unglaublich gerne "Mirrors" von Justin Timberlake. Ich mochte bereits seine früheren Lieder wie "What Goes Around...Comes Around" und ich finde auch, dass es langsam an der Zeit war, dass er nach über fünf Jahren Stille mal wieder was von sich hören lässt. Auch von "I Knew You Were Trouble" von Taylor Swift habe ich derzeit einen totalen Ohrwurm, obwohl das Lied eher auf der Country-Schiene angesiedelt ist, was normalerweise überhaupt nicht meinem Musikgeschmack entspricht.
Was mich dagegen im wahrsten Sinne des Wortes "tierisch" nervt, ist "Das kleine Küken piept" von Pulcino Pio. Wenn dieses Lied im Radio läuft, schalte ich so gut wie immer um. Was sagt ihr zu den ganzen Neueinsteigern?
Pointer hat geschrieben:Was mich dagegen im wahrsten Sinne des Wortes "tierisch" nervt, ist "Das kleine Küken piept" von Pulcino Pio. Wenn dieses Lied im Radio läuft, schalte ich so gut wie immer um. Was sagt ihr zu den ganzen Neueinsteigern?
Was soll das denn sein? Noch nie gehört und ich verzichte jetzt auch darauf, sonst habe ich wahrscheinlich mal wieder einen lästigen Ohrwurm. Die Radiosender, die ich höre, spielen das nicht und das ist wahrscheinlich auch gut so.
"Mirrors" von Justin Timberlake gefällt mir gerade recht auch gut, wobei ich aber mal wieder keine Ahnung habe, auf welcher Chartsposition sich dieses Lied tummelt, weil es mich einfach nicht interessiert. Ansonsten kenne ich gerade mal wieder nicht sehr viele neu erschienene Lieder.
Macklemore landet momentan in den Charts auch ein paar Hits - zu Recht! Seine Musik ist überwiegend locker und passt zum Frühling, bei den Liedern bekommt man sofort gute Laune! "Safe and Sound" läuft im Moment auch im Radio rauf und runter, noch dazu in der Werbung. Da bekommt man auch sofort gute Laune, allerdings ist das Lied schon an der Grenze zu nervig, weil es auf jedem Radiosender ständig gespielt wird.
Pink, die momentan mit "Just give me a reason" vertreten ist, gefällt mir auch super. Ihre Songs vermitteln oft eine Botschaft und die Texte regen zum Nachdenken an. "Rosana" von Wax hat mich beim ersten Hören etwas irritiert, aber mittlerweile höre ich das Lied wirklich gerne. Es ist etwas anderes und so unbeschwert (den Text blende ich dabei eher aus).
Justin Bieber ist wohl eher ein Mädchenschwarm, wobei manche seiner Lieder zum Feiern echt super sind. "That Power" habe ich zum ersten Mal in der Werbung gehört, und das darf auf keiner guten Party fehlen, in Kombination mit wil.i.am ist das einfach gut. will.i.am. ist auch in Kombination mit Britney Spears super. Ihr stimmliches Talent kommt in "Scream and Shout" eher weniger zur Geltung, aber zum feiern ist das Lied trotzdem super.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208584.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?