Hilft der Klappentext bei der Auswahl eines Buches?

vom 28.01.2013, 15:59 Uhr

Findet ihr, dass einem der Klappentext auf der Rückseite des Buches bei der Auswahl des richtigen Buches weiterhilft? Kann man nur anhand des Klappentextes bereits erkennen, ob einem das Buch gefällt oder ob man es besser zurückstellen soll?

Ich konnte mich bisher eigentlich immer auf den Klappentext verlassen. Hat mich der Klappentext angesprochen, war meistens auch das Buch gut und entsprach meinen Vorstellungen. Vor Kurzem habe ich mich allerdings für ein Buch entschieden, das mich vom Klappentext her angesprochen hat, aber wie sich letztlich herausstellte ein absoluter Fehlkauf war. Von der anfänglichen Spannung, die ich erwartet habe, nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen habe, blieb leider während dem Lesen des Buches nichts mehr übrig und das Buch stellte sich für mich als eine absolute Enttäuschung heraus.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hilfreich finde ich den Klappentext auf alle Fälle und lese ihn immer durch, eine Garantie, dass mir das Buch dann gefällt, habe ich natürlich nicht. Es gibt so einige Themen, die mich sehr interessieren und wiederum einige Sachen, über die ich nichts lesen möchte da gibt mir der Klappentext dann schon Aufschluss darüber, ob ein Buch überhaupt in Frage kommt.

Aber zur Sicherheit lese ich auch immer noch rein, denn nicht jeder Stil sagt mir zu. Manchmal klingt das Thema toll und ich sehe dann aber schon auf der ersten Seite, dass ich mit dem Stil nicht warm werde und lasse es. Und natürlich ist der Klappentext manchmal verheißungsvoller als sich dann bei der Lektüre bestätigt. Es kam durchaus schon vor, dass die Beschreibung toll klang und das Buch dann diese Erwartungen nicht bestätigen konnte. Aber ich bin trotzdem immer froh, wenn ein Buch einen ausführlichen Klappentext hat. Wenn er nur sehr knapp ist oder sogar ganz fehlt, fällt es mir erheblich schwerer, mich für das Buch zu entscheiden.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In den meisten Fällen finde ich die Klappentexte schon hilfreich. Jedenfalls in dem Sinne, dass ich entscheiden kann, ob die Story vom Grundsatz zu meinen Vorstellungen eines guten Buches passt. Dass ich aber ein Buch nur auf Grund des Klappentextes kaufe kommt äußerst selten vor. Meistens lese ich im Internet Rezensionen und entscheide dann über den Kauf.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das mit dem Klappentext ist immer so eine Sache. Mir persönlich ist der Klappentext schon enorm wichtig, aber es ist nur eines von vielen Kriterien die ein Buch erfüllen muss, wenn ich es denn letztendlich auch kaufen möchte. Nur anhand des Klappentext kann man ein Buch meiner Meinung nach nicht beurteilen. Er ist zu kurz und das Buch kann letztendlich ganz anders sein als der Klappentext. Er weist eben nur die Richtung in die das Buch gehen wird. Ein "Wegweiser" alleine reicht (für mich zumindest) nicht aus um entscheiden zu können, ob das Buch was für mich ist. Ich setze viel Wert auf Rezensionen, und wenn vorhanden, lese ich mir gerne auch Leseproben durch.

Meistens zeigt der Klappentext aber durchaus ob das Buch geeignet ist oder nicht. Leider ist dies nicht immer so und von daher würde ich mir noch andere Anhaltspunkte suchen.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das letztens noch auf der Büchereule gelesen, wo auch einige Autoren vertreten sind. Manche Verlage lassen ihre Klappentexte vom Autor selbst schreiben, manche dagegen haben dafür PR-Leute. Die Klappentexte sind manchmal auch ein Mix aus beiden. Der Autor haderte damit, dass ein Buch mit von ihm geschriebenen Klappentext sich nicht so gut verkaufte, wie eines, wo die PR-Abteilung tätig war. Ich denke das erklärt, warum Klappentexte sich wohl positiv auf den Verkauf auswirken können, dem Leser aber eigentlich nicht weiter helfen. Ich lese die Klappentexte daher kaum noch, oder wenn das Buch zu Ende ist.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich lese eigentlich gern den Klappentext, um zu erfahren, ob ein Buch gut ist oder nicht. Ich finde, dass das ziemlich ausschlaggebend ist und viel vom Buch wiedergibt. Zusätzlich dazu lese ich immer noch die ersten beiden Seiten, um zu sehen, ob mir der Schreibstil gefällt. Spätestens dann weiß ich aber, ob ein Buch gut ist oder nicht. Der erste Eindruck ist aber immer der Klappentext. In der Regel sind die ja spannend geschrieben, und wenn das nicht überzeugen kann, kann es das Buch auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich den Autor noch nicht kenne hat man ja meist keine große Wahl außer sich mit den Klappentexten vertraut zu machen. Man muss auch sagen viele lassen einen entscheiden ob die Story zum Leser passt oder eventuell gar nix ist. Manchmal hat man aber auch Klappentexte die nach voll öder Story klingen obwohl das Buch von Thema und Schreibstill fesselnd und toll ist. Genauso ist es mir allerdings auch schon andersherum passiert, dass ich dachte das Buch wäre etwas für mich aber naja ...man kann es sicherlich mit den Trailern bei Filmen vergleichen!

» mareen87 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,29 »

Ich lese den Klappentext immer bevor ich ein Buch kaufe. Jedoch lese ich ihn, um zu erfahren, worum das Buch handelt und ob mich der Inhalt des Buches interessieren könnte. Der Klappentext eines Buches ist für mich eine Art Inhaltsangabe.

Doch der Klappentext an sich hilft mir nicht mich für oder gegen ein Buch zu entscheiden, da der Klappentext auch dazu da ist, die Leser zu motivieren das Buch zu kaufen. Um die Entscheidung für oder gegen den Kauf eines Buches zu treffen, lese ich die ersten Seiten quer. So sehe ich, ob mir der Schreibstil gefällt und ich mich für das Buch interessiere. Das kann mir der Klappentext nicht zeigen, denn gerade der Schreibstil wird im Klappentext nicht deutlich und ist für mich mit am wichtigsten beim Kauf eines Buches.

Aber an sich ist der Klappentext schon eine gute Möglichkeit, um einen schnellen Überblick für das Buch zu bekommen und oft stehen auf dem Einband ja auch Leserkommentare von verschiedenen Zeitschriften, die meiner Meinung nach auch weiterhelfen. Wenn man ein Buch im Internet bestellt, kann man sich vorher Rezessionen von anderen Lesern durchlesen und somit eine Hilfe für die Kaufentscheidung bekommen. Doch in der Buchhandlung gibt es diese Rezessionen nicht, da ist es schon wichtig, wenigstens diese Meinungen auf der Rückseite eines Buches lesen zu können.

Also alles in allem sind mir die Rezessionen wichtiger als die Klappentexte, aber gelesen wird alles bevor ich ein Buch kaufe.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich in der Buchhandlung nach einem neuen Buch stöbere, ist mir der Klappentext schon sehr wichtig. Schaue ich aber im Internet, sind mir Rezensionen mittlerweile eigentlich wichtiger, weil sie mehr aussagen. Aber den Klappentext lese ich mir schon immer durch, bevor ich mir ein Buch kaufe. Natürlich ist es nicht sicher, dass einem das Buch dann auch gefällt, nur weil der Klappentext sich interessant liest. Aber man hat eben schon mal einen Anhaltspunkt, ob das Thema etwas für einen sein könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Der Klappentext hilft mir meistens eigentlich schon, ob ich ein Buch hole oder nicht. Aber da ich schon zwei, drei Mal etwas fehlgekauft habe, habe ich mich seit dem entschlossen, immer im Internet nach Kundenrezensionen zu schauen um zu lesen, wie andere Leute über das jeweilige Buch geurteilt habe. Das mache ich aber vorzugsweise nur bei Krimi/Thriller, weil es da ja immer relativ schwer ist, ein durchweg spannendes Buch zu schreiben. In letzter Zeit habe ich leider viele 08/15 Krimi/Thriller gelesen, was mir seit dem die Entscheidung, Rezensionen zu lesen und die Gefahr gespoilert zu werden, einfacher machte.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge