Hilft der Klappentext bei der Auswahl eines Buches?
Für mich ist der Klappentext ein kleiner Anhaltspunkt, um für mich zu erfahren, ob ich die Story im Buch lesen möchte, oder nicht. Gerade, wenn es sich um einen Autor handelt, den ich noch nicht kenne, nehme ich den Klappentext zur Hilfe. Auch ist es hilfreich, wenn man im Internet nach Rezensionen schauen kann, sollte man den Autor noch nicht kennen.
Wenn es sich um ein Buch handelt, welches ein mir bereits bekannter Autor geschrieben hat, dann lese ich meistens den Klappentext nicht mehr. Da verlasse ich mich auf meine Erfahrungen mit dem Autor und bin bisher auch noch nicht damit hereingefallen. Mein Mann hingegen liest selten den Klappentext, er verlässt sich meist darauf, wenn ich sage, dass ihm dieses oder jenes Buch gefallen könnte.
Ich denke nicht, dass einem der Klappentext aufzeigen kann, ob man das Buch später gut oder schlecht findet. Ein Klappentext komprimiert das Buch eben nur thematisch. Meistens ist der Klappentext auch nicht in den Stil geschrieben, den dann das Buch auch aufweist. Ich lese mir allerdings immer den Klappentext durch. Ist sicherlich bei vielen auch so, wenn sie eine DVD kaufen, dass sie dann erst einmal die Story wissen möchten. So ergeht es mir bei einem Buch natürlich auch. Meistens weiß ich danach, ob mich der Inhalt bzw. die Thematik des Buches wirklich fesseln könnte.
Denn nicht jedes Genre hat die typischen Merkmale. So sieht man ja des öfteren beispielsweise Vampirbücher in der Fantasieabteilung, diese Bücher würde ich dann beispielsweise direkt liegen lassen, weil ich mit den Vampirgeschichten einfach nichts anfangen kann. Doch oft ist das Cover oder der Titel nicht eindeutig genug mir aufzuzeigen, um welche Art Fantasie es denn hier geht. Deswegen finde ich den Klappentext sehr wichtig.
Ehrlich gesagt ist mir der Klappentext eines Buches völlig egal, da ich nicht sonderlich darauf achte. Zwar lese ich mir diesen Text immer durch, wenn ich ein Buch in der Buchhandlung zur Hand nehme, welches mich interessiert, doch nur, um einfach etwas über dieses Buch zu erfahren. Ob ich das Buch dann letztendlich kaufe oder nicht, hängt davon absolut nicht ab, zumal ich oftmals auch nicht die Geduld habe, um den Klappentext ganz durch zu lesen, wenn dieser länger ist. Stattdessen gibt es für mich viel wichtigere Kriterien.
Wenn ich in der Buchhandlung bin, dann ist mir als erstes der Titel eines Buches wichtig. Wenn ich einen ansprechenden Titel finde, dann nehme ich mir das Buch auch zur Hand. Genauso sieht es auch mit den Autoren aus. Ich kenne mittlerweile sehr viele verschiedene Autoren. Sehe ich ein Buch eines Autors, den ich gut finde, nehme ich das Buch auch zur Hand.
Als wichtigstes ist für mich jedoch die erste Seite eines Buches. Wenn ich ein Buch gefunden habe, welches mich vom Titel anspricht, dann überfliege ich nur kurz den Klappentext und lese dann immer die erste Seite. So kann ich herausfinden, ob mir der Schreibstil gefällt. Denn ein guter Schreibstil ist für mich auf jeden Fall wichtiger als die Handlung. Von daher ist es für mich unverzichtbar, die erste Seite zu lesen, weshalb ich eben auch nur selten Bücher im Internet bestelle und stattdessen lieber in die Buchhandlung gehe.
Der Klappentext verrät ja nur etwas über die Handlung und lässt nichts vom Schreibstil erahnen. Von daher ist mir ein Klappentext meistens völlig egal, da ich mich lieber auf einen guten Schreibstil fokussiere.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht immer hundert prozentig auf einen Klappentext eines bestimmten Buches verlassen kann, da der Klappentext meistens nur ein paar Sätze sind, die die Story zusammenfassen. Der Schreibstiel, der im Buch verwendet wurde, ist jedoch meiner Meinung nach das der wichtige Punkt und genau eben diesen Schreibstiel kann man nicht aus dem Klappentext herauslesen. Ich habe noch in letzter Zeit zwei Bücher gelesen, bei denen mich der Klappentext wirklich gespannt gemacht hat auf das Buch und mich ein tolles Buch erwarten ließ, im Endeffekt aber überhaupt nicht meins waren, da der Schreibstiel überhaupt nicht meinen Vorstellung entsprach.
Auf der anderen Seite kann ein Klappentext aber natürlich ein guter und hilfreicher Anhaltspunkt dafür sein, ob einem das Buch zusagt oder nicht. Und es ist nun mal das Cover eines Buches und der Klappentext, der uns zu einer Kaufentscheidung eines Buches verleitet oder eben nicht. Ich persönlich lese jedoch in Zukunft immer kurz ins Buch rein, um sicher zu gehen, dass mich keine böse Überraschung erwartet, und das Buch sich als Reinfall rausstellt. Eine kleine Leseprobe, wie es sie oft im Internet gibt, ist auch immer hilfreich.
Zusammengefasst kann ich also sagen, dass ich selber Klappentexten nicht hundert prozentig vertraue da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und ein sich spannend anhörendes Buch im Endeffekt total langweilig oder einfach nicht mein Stiel war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208578-10.html